Fragebogen zur DVD Top Serie der Bay. Vermessungsverwaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Bayer. Vermessungsverwaltung führt derzeit eine Online-Umfrage zu ihren Karten- und Luftbildprodukten durch:

http://vermessung.bayern.de/dvd/kontakt.html

(Ich habe angeregt, dass die Kompatibilität der Karten- und Luftbildprodukte zu anderer Software (z.B. TTQV5, GlobalMapper) noch weiter verbessert werden könnte ...)

Vielleicht kann man ja etwas bewirken ...:denk:

• Müsste das nicht eher heißen: Die anrüchige Vetternwirtschaft mit EADS und Co zu beenden und die Daten in einem freien Format anzubieten?

Ich befürchte nur, dass diesem Filz nicht mit einer Umfrage beizukommen ist. Vielleicht mit einer Klage, die sich aber sehr wahrscheinlich im Sand verlaufen wird, da man ja immer noch behaupten kann, dass jeder andere Anbieter schließlich auch die Daten lizenzieren und in seinem Format herausgeben kann. Damit ist der freien Marktwirtschaft doch wirklich genug Rechnung getragen.

Dass der Bürger dabei immer der Dumme ist, weil er doppelt und dreifach zahlt und zudem in der freien Auswahl seiner verwendeten Software und des Betriebssystems eingeschränkt wird, ist dem Politiker, der diesen Missstand beheben könnte Schnuppe. Wichtiger sind die Belange eines so großen und seriösen Unternehmens wie EADS, das zudem eine angenehme Nähe zum Staat vorweisen kann.

Aber hier mal den Narren zu spielen und dem König den Spiegel vor zuhalten, war immer schon ein Bestandteil unsere Kultur. Insofern schadet es nicht den Fragebogen zu benutzen, um auf diesen Missstand hinzuweisen. Natürlich nur wenn man der selben Ansicht ist ;)

Grüße

Oliver

• ... so deutlich wollte ich das bei der Umfrage nicht formulieren ... :cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Oliver für die klaren Worte. :tup:
    Du sprichst mir aus der Seele.

Wir haben in Bayern erstklassiges Kartenmaterial - und niemand der es legal kauft, kann damit etwas anfangen. Der mitgelieferte Geogrid-Viewer ist mit Abstand das lausigste Karten-Programm auf meinen Festplatten.

Man wird regelrecht genötigt, sich die Karten über Mobac etc. im praxisgerechten Format zu besorgen.

Gruß bergdohle

• Was mich am meisten anfrisst ist, dass die gelangweilte Rechtsabteilung von EADS sämtliche Quellen zu dem Format aus dem Netz gedroht hat. Der Laden ist so gierig, dass er den zugeschusterten Profit auch noch topen will, indem er jegliche Konversion unterbindet.

Als ob nicht schon jeder mit dem Erwerb der Top Karten and EADS genug gelöhnt hätte. Nein, um die Karten in einem anderen Programm anzuzeigen, will EADS nochmal verdienen. Wenn EADS sich wie jeder andere dem Mark stellen müsste, würde ich ja sagen ok. Aber durch das Junktim mit den LVAs stinkt die Sache gewaltig. Und das alles für ein Format, das aus technischen Gesichtpunkten grottig ist. Der Bürger ist hier die Melkkuh für ein privatrechtliches Unternehmen.

Aber das Problem ist wohl nur mit einem breiten politischen Unmut zu beheben. Insofern ist eine breite Beteiligung an der Umfrage mit deutlichen Worten sicherlich keine schlechte Idee.

• Ich habe angeregt, dass die Kompatibilität der Karten- und Luftbildprodukte zu anderer Software (z.B. TTQV5, GlobalMapper) noch weiter verbessert werden könnte ...

Hallo Namensvetter,

mit dieser Höflichkeit erreichst du aber nichts ;)

In der Interpretation bedeutet dies, dass die Kompatibilität sehr gut ist. Dass einige Befragte noch Verbesserungsmöglichkeiten sehen, ist normal -> also kein Handlungsbedarf :D

Solche Unternehmen haben nicht den Wunsch, etwas wirklich Gutes abzuliefern, sie tun nur etwas, wenn ein (dringender) Handlungsbedarf besteht.

Viele Grüße
    Dieter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...