Tourenplanung - wie mache ich es!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich mir vor 3 Wochen ziemlich blauäugig und ahnungslos einen GPS Empfänger zugelegt habe, musste ich einiges an Lehrgeld (Zeit) aufwenden um mich dich durch die Materie zu kämpfen.


    Die Software vom Typ eier-legende-Wollmilch-Sau gibt es nicht. Ich musste mich also mit verschiedenen Programmen und Tools beschäftigen um eine für mich brauchbare Lösung zu finden.


    Nach dem Test verschiedener Programme habe ich nun einen Weg gefunden um mit dem Motorrad Tourenplaner 2003/2004 wie gewohnt meine Routen zu planen, diese dann mit GPSROUTE zu optimieren und konvertieren und mit GPSBABEL in das MAPSEND Format zu übertragen, damit ich das Ergebnis meiner Planung nochmal überprüfen und ggf. anpassen kann.


    Und wer sich mit GPSROUTE oder GPSBABEL beschäftigt und sich nicht gerade zu den versierten PC Experten zählt, wird im ersten Moment u.U. genau wie ich einen großen Schreck bekommen. Dabei kann alles so einfach sein, wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt bzw. sich entsprechende "Brücken" baut.


    Nach etlichen Experimenten habe ich einen für mich optimalen und bedienerfreundlichen Weg gefunden. Vielleicht sind auch andere daran interessiert!?


    Aus diesem Grund habe ich in einer Dokumentation mein Wissen zusammen gefasst und beschreibe darin, meine individuelle Lösung. Diese Hilfsmittel stelle ich bei Bedarf auch gerne zur Verfügung.


    Wer Interesse an dieser Lösung hat, kann sich die Dokumentation gerne mal anschauen. Sie steht als


    PDF Dokument
    (bitte nicht peinlich genau auf die Rechtschreibung achten. Das Dokument wurde noch nicht Korrektur gelesen)


    auf meiner Website zur Verfügung. Da ich einige Hardcopies eingebunden habe, ist die File-Größe (ca. 2.6 MB) etwas umfangreicher geraten. Bevor man den Link anklickt sollte man sich, sofern man nicht über DSL verfügt, im Klaren darüber sein, daß es ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt bis das Dokument geladen ist.


    Ich habe keine Ahnung ob so etwas hier in diesem Forum von großem Interesse ist, aber nach dem ich schon die eine oder andere Fragestellung in dieser Richtung gelesen habe, kann ich mir vorstellen, daß es vielleicht Interessenten gibt.


    Ich würde mich auf alle Fälle über ein Feedback freuen, egal ob positiv oder negativ.


    Gruß AlexMZ

  • Hallo Peter,


    dolle Anleitung die Du erstellt hast. :8 Scheinst ja wohl eine Nachtschicht eingelegt zu haben.
    So habe ich bislang meine Routen auch geplant, außer mit dem Programm GPS-Babel. Guckst Du hier
    Deswegen wäre ich schon an Deinen Batch-dateien interessiert.


    Sende sie mir doch bitte an meine email.


    Gruß
    Crashdax :bye:

  • @Alex


    Nette Ausführung :)
    Kleiner Tipp. Manchmal ist es besser beim Export im Tourenplaner auf detaillierte Liste zu gehen und die Optimierung gpsroute zu überlassen.
    Gibt manchmal vielleicht etwas mehr Punkte, aber das kann man dann mit der -d (winkel) Option korrigieren.
    Vorteil ist, dass die Route auch auf dem Kartenbildschirm gut lesbar ist. Die Route wird meines erachtens auch deutlich besser interpretierbar. (Natuerlich nur mit der vollversion von gpsroute)
    Di Option -O ist auch nicht soooo unbedingt sinnvoll.
    Diese Option hab ich damals Peter vorgeschlagen.
    Sie fuellt die letzte Route noch voll und gibt somit dann eine bessere Ausnutzung der möglichen Punkte.
    Beispiel:
    So kann es dir passieren, dass du eine route mit 48 punkten hast und dann eine mit 4 punkten.
    Jedoch könnte man die zweite auch gut auffuellen, wenn es der Übersichtlichkeit dient, denn mehr Umschalten muss man ja auch nicht ;)
    -o 0.7 (Überlappung zwischen Routen auf 0,7 km ) ist mir persoenlich auch zu wenig, denn wenn es an genau an der Überlappung viele Punkte gibt, hat man nicht viel Zeit zum wechseln :(


    Das spiegelt jetzt nur meine erfahrung wieder, nutze das ganze halt bereits seit eine Jahr ;)


    Ansonsten toll beschrieben!!


    Gruss Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin, moin,


    ein wirklich tolles Dokument! Kompliment! Das ist wirklich sehr hilfreich. Bitte schreib mir mal ne eMail oder PN, wie ich das in die FAQ einbinden darf.


    Eine Anmerkung: wenn Du zu den Batch-Dateien noch den Code angibst bzw die Dateien zum Download anbietest, dann ist es perfekt.


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Hi AlexMZ


    Schliesse mich Gröni an - und gratuliere. Deine Beschreibung wird wahrscheinlich einigen die Scheu nehmen.


    Grüsse
    Werner

  • Hallo Peter,
    ist eine gelungene Beschreibung wie Routenplanung funktionieren kann. Hast du gut hinbekommen.
    :)

    Grüße,
    Joachim
    Zumo 660 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,
    eine Frage noch zur Batch-Datei für GPSBabel. In welchem Ordner liegt das Programm bei Dir??
    M.E. muß doch ein Verweis auf das Verzeichnis erfolgen in dem GPSBabel liegt, oder?? :huh:


    Zitat

    gpsbabel.exe -r -i mapsend -f %1 -o magellan -F c:\temprouten\Mapsend_to_SD.mgl


    demnach doch so c:\temprouten\gpsbabel.exe -r -i mapsend -f %1 -o magellan -F c:\temprouten\Mapsend_to_SD.mgl


    Gruß
    Crashdax


  • Hallo Crashdax,


    wenn du nach meiner Methode arbeitest, dann ist deine Annahme nicht richtig. Ich versuche es noch mal kurz zu erklären:


    im Verzeichnis d:\progrgps\gpsroutesind die
    gpsroute-Programmdateien und meine beiden Batchdateien
    MPtxt_zu_MAGroute.bat
    MPxml_zu_MAGroute.bat


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/dir_gpsroute.jpg]


    im Verzeichnis d:\progrgps\gpsbabelsind die
    gpsbabel-Programmdateien und meine beiden Batchdateien
    MapSend_to_SD.bat
    SD_to_MapSend.bat


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/dir_gpsbabel.jpg]



    Im Verzeichnis c:\temprouten
    befinden sich zum einen die Dateien mit den Daten, z.B. route.txt oder route.xml, die mit dem Motorrad Routenplaner erstellt wurden und zum anderen Verknüpfungen zu den jeweiligen Batchdateien, z.B.


    X_MPtxt zu MAGroute



    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/dir_temprouten.jpg]



    Die Verzeichnisse mit den Batchdateien und den Programmen interessieren später nicht mehr, d.h. ich brauche mich nicht mit dem Explorer oder Dateimanager durch den ganzen Verzeichnisbaum zu bewegen. Nach dem Erstellen der Datei mit den Routen-Daten spielt sich alles nur noch im Verzeichnis c:\temprouten ab.


    Mit der Maus zieht man die zu konvertierende Datei einfach über die Verknüpfung und lässt die Maustaste wieder los. Das Batchprogramm startet automatisch und führt die Umsetzung aus. Intern geschieht dies alles im entsprechenden Programmverzeichnis (d:\progrgps\gpsrouten), da dies in der Verknüpfung so angegeben ist (siehe Eigenschaften).


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/eigenschaften.jpg]


    Alles verstanden?


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Alex <_<


    Jepp, alles verstanden. Durch die Verknüpfung findet GPSBabel den richtigen Pfad.


    O.K.
    Ich werds mal ausprobieren.


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Alex,
    ich habe es mal nach deinen Anweisungen probiert, so ganz läufts noch nicht, aber mir ist aufgefallen, dass ein Parameter von Peter Roosen`s GPSRoute so nicht passen kann.
    Wenn Du den Motorradtourenplaner 2003/2004 verwendest, dann muß der Zusatz -i 6 anstatt -i 5 lauten.
    Der Zusatz -o0.7 kann m.E. entfallen, da lt. Beschreibung es sich bei der minimalen Streckenbeschreibung um die Standarteinstaellung handelt. Ebenfalls meine ich, dass die Parameter mit Leertaste geschrieben werden, also
    -r 48 anstatt -r48
    Was bedeutet in der Batchdatei zu GPSRoute "Start.exe" ? Ist damit das Phyton.exe gemeint?? In meinen Batchdateien ist das jedenfalls so.
    Fragen über Fragen. :blink:


    Gruß
    Crashdax

  • Moin Leute,


    Zitat

    Wenn Du den Motorradtourenplaner 2003/2004 verwendest, dann muß der Zusatz -i 6 anstatt -i 5 lauten.


    Fast, aber nicht ganz :)


    Wenn man die Standardeinstellung des Exports nicht ändert, exportiert der Planer eine XML-Datei, und für die muss, wenn sie am Ende *nicht* .xml heißt, eine Konversionsart mit -i6 oder -i 6 (geht beides) vorgeschrieben werden. Wenn die einfach nur Dingsbums.xml (nach Eingabe von "Dingsbums" in der Dateiauswahlbox) heißt, kapiert GPS-Route automagisch, wie zu verfahren ist.


    Wenn man hingegen die "Textversion" beim Export anwählt (kleiner Knopf neben dem Typ), muss die Exportdatei für diesen Planer entweder Dingsbums.i5 oder Dingsbums.i5.txt (letzeres passiert automatisch, wenn man *nach Auswahl des Textexports* in der Dateiauswahlbox "Dingsbums.i5" eingibt) heißen, damit wieder der Automatismus greift. Sonst ist wieder hart die Konversionart mit -i5 oder -i 5 in der Batchdatei vorzuschreiben.


    Die (ja eigentlich umständlichere) Auswahl des Text- statt des XML-Exports ist dann sinnvoll, wenn man sich aus dem Tourenplaner noch Korridorobjekte exportieren lassen will, die dann als einzelne Wegpunkte neben dem Routenverlauf in Erscheinung treten.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich habe es jetzt mal versucht. Ich habe aber Probleme bei der Umwandlung der rte.Datei zu einer SD-datei. :(
    Ich bekomme eine SD_to_Mapsend.wpt-Datei. Wenn ich Sie über MapSendDirectRoute einlesen will kommt die Fehlermeldung "SD_to_Mapsend ist keine Mapsend-datei oder beschädigt".


    Kann es sein das es nicht mit MapSendDirectRoute funktioniert sondern nur mit MapsendStreets???


    @Alex - Du kannst mir ja mal deine eMail geben, dann sende ich dir die XML-datei und die WPT-datei.


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@12.08.2004 - 18:00
    Kann es sein das es nicht mit MapSendDirectRoute funktioniert sondern nur mit MapsendStreets???


    Nein, das kann nicht sein, denn die haben das gleiche Format.


    Grüße
    Gröni

  • :(
    Verflixt noch mal und zugenäht, diese Programm treibt mich in den Wahnsinn :motz:


    Woran kanns denn dann liegen??? GPS-Route läuft Top. Nur wieder dieses verd...... GPSBabel.


    Ich glaub ich krieg ne Krise.


    SD_to_Mapsend-Batch

    Zitat

    D:\ProgGPS\GPS-Babel\gpsbabel.exe -r -i magellan -f %1 -o mapsend -F D:\temprouten\SD_to_Mapsend.wpt


    Was ist hieran verkehrt?????



    Hülfääääääääääää


    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!!! es ist vollbracht


    Hallo GPS-Gemeinde :lol:



    Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - eine alte Weisheit. Man soll sich nicht davon abbringen lassen und alle Zweifel
    versuchen selbst ausräumen

    Zitat

    Groeni Erstellt am 12.08.2004 - 19:38 Nein, das kann nicht sein, denn die haben das gleiche Format.


    Sorry Groeni, aber dem ist nicht so. Ich habe gerade mal mein altes Mapsend 4.1 installiert -- und siehe da, ich hatte meine wpt-Datei auf dem Bildschirm, somit sind haben die Programme MapSendDirectRoute und MapSend 4.1 doch verschiedene Formate.



    Ich hoffe es hilft andern verzweifelten ebenfalls weiter. :8


    Gruß
    Crashdax


  • Hi Crashdax,


    kam leider erst jetzt dazu die neuen Beitraäge zu lesen, sonst hätte ich mich früher gemeldet.


    Toll, wenn es jetzt bei dir auch geklappt hat.


    Ich kann es dir voll und ganz nachfühlen. Mir ging es vor zwei Wochen auch nicht anders. Mal war die Frage, müssen nun Leerstellen zwischen die Paramter und Optionen oder dürfen keine dazwischen stehen. Und wenn dann mal ein Programm korrekt gelaufen ist, kam beim nächsten Programm die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gelesen werden kann. Und dabei hab ich auch noch mit GPSTrackMaker, GPS Utility, Fugawi, OziExplorer und Touratech QV getestet. B)


    Was mir jetzt aber aus den ganzen Beiträgen zuvor nicht klar ist - sind meine Batchdateien bei dir nun korrekt gelaufen oder nicht, waren irgendwelche Optionen grundsätzlich falsch?


    Es wäre gut zu wissen was nicht funktioniert hat bzw. was du geändert hast oder wo es vielleicht Ausnahmen gibt. Dann würde ich die noch in mein Gesamtwerk einbauen, damit andere sich nicht in die Irre geführt fühlen oder daran verzweifeln.


    Gruß AlexMZ


  • Hi Petroo,


    wo gibt es die Möglichkeit im Motorrad Tourenplaner 2003/2004 einen Standard für den Export auszwählen?


    In meiner Version muß man über Menü gehen und explizit entweder Text oder XML auswählen. Da komm ich nicht dran vorbei ohne etwas auszuwählen.


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo AlexMZ


    Zitat

    Was mir jetzt aber aus den ganzen Beiträgen zuvor nicht klar ist - sind meine Batchdateien bei dir nun korrekt gelaufen oder nicht, waren irgendwelche Optionen grundsätzlich falsch?


    Soweit war alles in Ordnung, ich habe lediglich einige Parameter bei GPS-Route weggelassen. das große Problem war die MapSend-Software, ich habs andauernd mit MSDR versucht, letztendlich geklappt hat es aber nur mit Mapsend4.1. Den -r Parameter bei GPS-Route habe ich auf 30 gesetzt, weil Mapsend4.1 nur Routen von 30 Waypoints verarbeiten kann. Ich habe schon mal experimentiert diese Routen dann aufs Magellan zu laden und dann wiederum mit MSDR downzuladen und zu bearbeiten. Das funktioniert, ist halt ein Umweg.


    Gruß
    Crashdax :bye:

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von Crashdax+12.08.2004 - 19:25--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Crashdax @ 12.08.2004 - 19:25)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Sorry Groeni, aber dem ist nicht so. Ich habe gerade mal mein altes Mapsend 4.1 installiert -- und siehe da, ich hatte meine wpt-Datei auf dem Bildschirm, somit sind haben die Programme MapSendDirectRoute und MapSend 4.1 doch verschiedene Formate.


    ich kann das jetzt nicht widerlegen, aber eigentlich kann das nicht sein, denn dann müßte ich meine MapSend WPT Dateien konvertieren, um sie in DirectRoute aufzumachen - das muß ich aber definitiv nicht.


    Zitat

    -Crashdax@12.08.2004 - 20:36
    weil Mapsend4.1 nur Routen von 30 Waypoints verarbeiten kann


    DirectRoute kann aber auch nur 30 WPT pro Route.


    Grüße
    Gröni