Nachdem ich mir vor 3 Wochen ziemlich blauäugig und ahnungslos einen GPS Empfänger zugelegt habe, musste ich einiges an Lehrgeld (Zeit) aufwenden um mich dich durch die Materie zu kämpfen.
Die Software vom Typ eier-legende-Wollmilch-Sau gibt es nicht. Ich musste mich also mit verschiedenen Programmen und Tools beschäftigen um eine für mich brauchbare Lösung zu finden.
Nach dem Test verschiedener Programme habe ich nun einen Weg gefunden um mit dem Motorrad Tourenplaner 2003/2004 wie gewohnt meine Routen zu planen, diese dann mit GPSROUTE zu optimieren und konvertieren und mit GPSBABEL in das MAPSEND Format zu übertragen, damit ich das Ergebnis meiner Planung nochmal überprüfen und ggf. anpassen kann.
Und wer sich mit GPSROUTE oder GPSBABEL beschäftigt und sich nicht gerade zu den versierten PC Experten zählt, wird im ersten Moment u.U. genau wie ich einen großen Schreck bekommen. Dabei kann alles so einfach sein, wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt bzw. sich entsprechende "Brücken" baut.
Nach etlichen Experimenten habe ich einen für mich optimalen und bedienerfreundlichen Weg gefunden. Vielleicht sind auch andere daran interessiert!?
Aus diesem Grund habe ich in einer Dokumentation mein Wissen zusammen gefasst und beschreibe darin, meine individuelle Lösung. Diese Hilfsmittel stelle ich bei Bedarf auch gerne zur Verfügung.
Wer Interesse an dieser Lösung hat, kann sich die Dokumentation gerne mal anschauen. Sie steht als
PDF Dokument
(bitte nicht peinlich genau auf die Rechtschreibung achten. Das Dokument wurde noch nicht Korrektur gelesen)
auf meiner Website zur Verfügung. Da ich einige Hardcopies eingebunden habe, ist die File-Größe (ca. 2.6 MB) etwas umfangreicher geraten. Bevor man den Link anklickt sollte man sich, sofern man nicht über DSL verfügt, im Klaren darüber sein, daß es ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt bis das Dokument geladen ist.
Ich habe keine Ahnung ob so etwas hier in diesem Forum von großem Interesse ist, aber nach dem ich schon die eine oder andere Fragestellung in dieser Richtung gelesen habe, kann ich mir vorstellen, daß es vielleicht Interessenten gibt.
Ich würde mich auf alle Fälle über ein Feedback freuen, egal ob positiv oder negativ.
Gruß AlexMZ