Verkauft und verloren in der Welt der GPS Geräte ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

hab mich über mehrere Wochen im Forum und im Internet über verschiedene Geräte belesen und kam zu dem Schluss, dass das TwoNav Sportiva wohl ganz gut für mich wäre.
    Jetzt hab ich das Gerät gute 2 Wochen und denke etwas anders darüber. Für meine Zwecke ist das Display zu klein und die Touchscreentasten zu fipsig. Und zum schnellen Karten wechseln ist mit der Weg über's Menü zu lang. :(

Ich brauche das Gerät nur zum Wandern und Biken. Für's Auto hab ich ein Nüvi 1390T und bin damit voll zufrieden. Ich möchte gern verschiedene Karten (Raster und Vektor) verwenden, die ich schnell aus- und einblenden bzw. übereinanderlegen kann. Ganz wichtig ist es mir, gescannte Karten verwenden zu können.

Bevor ich mir das Sportiva zulegte hatte ich noch das MyNav 500 im Auge, hab mich dann aber wegen Größe und Gewicht dagegen entschieden - vielleicht nicht so schlau!? Garmin kam wegen der begrenzten Custom Map Größe nicht in Frage - außerdem kann man da wohl nur alle oder keine Custom Map einblenden - auch doof.

Vielleicht ist hier ja jemand aus München oder Umgebung um sich mal zu treffen. Oder kennt jemand einen guten Laden mit guter Beratung in München? (Die großen Sportkaufhäuser möchte ich gern meiden - die verdienen auch ohne mich genug.)
    Bei Interesse an meinem Sportiva kann dies auch gern kundgetan werden - ansonsten versuch ich mein Glück bei ebay.

Gruß, Dirk

• Hallo Dirk,

schade um das Lehrgeld . . .

ich befürchte nur dass es dein Wunschgerät noch nicht gibt.
    Vom Aventura abgesehen haben alle Geräte mit grösserem Display (z.B. Ibex30, Satmap10, MyNav etc.) im Vergleich zu TwoNav nur eingeschränkte Kartenfunktionen.

Grüsse
    Anton

• Hallo Dirk,
    benützt du am Sportiva die Zoomtastensteuerung über die Hardkeys, die gleichzeitig die Mapauswahl vor Ort via Zoomlevel steuert und sehr indivduell justiert werden kann? Ich aktiviere am Tourenbeginn das Tourenset, Beispiel: 1:10K, 1:25K, Satmap. Rest über Zommhardkeys.

Hardkeybelegung beim Trekking (individuell einstellbar):
    Zoom +
    Zoom -
    Vollbild/Navigations-Bild
    Trip-Computer
    rechter Hardkey 12 Sekunden = Softreset

Touchscreenbedienung on Tour via Fingernagel hat sich gut bewährt.

Probleme bei manueller Mapaktivierung?:
    bei Anwahl auf große Buttonfläche drücken (nicht der Häkchenbereich)

Vielleicht nochmals testen vor anderweitiger Gerätesuche. Mein Wunsch wäre ein 4.3" Display Outdoorgerät im Hosentaschenformat und seitlichen 12 Hardkeyfunktionen mit top Ablesbarkeit unter allen Bedingungen. Technisch kein Problem, doch weit und breit nicht in Sicht.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Vielleicht hilft ihm auch die Möglichkeit von Hypermap oder Transparentschaltung von Karten, sodaß Raster und Vektorkarte sichtbar sind. Es gibt viele Optionen, einfach erstmal testen.

Ohne die Hardkeytastenbelgung von Vergößern/verkleinern wäre der Sportiva aber auch bei mir längst aus dem Rennen.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Wie geht das? Hab eine derartige Funktion schon gesucht aber nicht gefunden. In dem Menü, wo ich die Tastenbelegungen ändern kann gibt es die Funktionen zoom + / - nicht. "Suche nach einer gröberen Karte" gibt es, aber da schaltet er bei mir nicht zwischen den Karten hin und her. Hab zum Testen die DACH Relief Karte und die Topo vom südlichen Münchner Raum drin.

----------------

An sich finde ich die Größe von dem Nüvi super. Nur kann man darauf lediglich Vektorkarten laden und dann ist der Prozessor etwas matt auf der Brust, sodass Kartenverschieben etwas langsam im Aufbau ist und die 4 h Laufleistung sind auch ein Witz zum Wandern. Garmin hat zwar extra nen Fußgänger Modus installiert, aber der Bildschirm bleibt immer an und verbraucht kräftig kostbare Energie...

• Dirk,
    da du ja anscheinend zum Wiederverkauf schon entschlossen bist nur hierzu kurz etwas:

Und zum schnellen Karten wechseln ist mit der Weg über's Menü zu lang

Wenn das für mich ein Problem wäre würde ich den Zugriff auf die Kartenauswahl auf eine Taste legen. Alternativ liesse sich dies wahrscheinlich auch in die Werkzeugleiste einbauen(sind aber die Tasten zu klein).
    Wenn wohl auch machbar, geht dies alles nur durch tiefergehende Systemkenntnis.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    lege beiliegende Datei in den TwoNav Programmordner. Anschließend sind die Zoomtasten belegt auf den Hardkeys. Datei vielleicht noch sichern auf der SDHC. Weshalb:
    gerade diese genialen Zoomtasten sind noch nicht aktuell in der Hardkeybelgungsauswahl (Version 2.3.*) enthalten und können nach Auswahl einer anderen Belegung nur über das neueinspielen der beiliegenden Datei wieder hergestellt werden. Es geht natürlich auch die Änderung manuell via Editor mit PC oder einem im Sportiva integrierten Editor.

Jetzt noch Hypermaps drauf und der Sportiva läuft zur Hochform auf.;)

• Danke, versuch ich morgen mal in Ruhe. Ich geb dann Rückmeldung.

• ......Vielleicht hilft ihm auch die Möglichkeit von Hypermap oder Transparentschaltung von Karten, sodaß Raster und Vektorkarte sichtbar sind.

Hallo Frank,
    Vektormaps werden bei Aktivierung automatisch über die Rastermap gelegt und können ebenfalls in das Hypermapfile eingebunden werden. Die Einbindung in das .imp File verwende ich mit eigenen Vektormaps mpvf. Die VMAP aktiviere ich gesondert.

Mit der Vollversion von CGPSL kann die Darstellungsform der Vektorkarten leicht angepasst:

-anpassen in CGPSL in den Mapeigenschaften
    -Ebenen speichern als....
    -File in den MapOrdner abspeichern

möchte ein Anwender die DACH in unterschiedlichen Darstellungsformen verwenden einfach eine Kopie erstellen:

Autorouting:
    DACH08Q4.vmap
    DACH08Q4.clay

Anzeige über Satmap:
    SDACH08Q4.vmap
    SDACH08Q4.clay

hierbei würde ich die Grenzen und Polygone ausschälten, da sonst die Umrandungen wie Wege aussehen könnten. Farbanpassung und Wegstärkenanpassung.

Eingene MPVF können in gleicher Weise angepasst werden.

Hochaufgelöste Satmaps als Stadtpläne mit VMAPs können ideal sein. Eine Erstellung innerhalb CGPSL ist kein Problem oder über Mobac.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Dirk,

würde ich den Zugriff auf die Kartenauswahl auf eine Taste legen

anbei mal Sardiniens key-Belegung mit Ersetzung des Datenseitenaufrufes(links lang) durch den Aufruf der Kartenauswahl( Kommando 193 ersetzt durch 342)

TwKeys.zip

Alternativ liesse sich dies wahrscheinlich auch in die Werkzeugleiste einbauen(sind aber die Tasten zu klein).

geht auch wenn man dies manuell macht, allerdings geht diese Einträge wieder verloren sobald man innerhalb Twonavs Veränderungen an der Werkzeugleiste vornimmt.
    Gruss Gert

• Haha, is ja bombe - hab die Datei von papaluna genommen. Irgendwie scheint mir das ganze aber mehr ein Abenteuer für Bastler zu sein. Mir fehlt dazu schlicht und ergreifend die Zeit um mich derartig intensiv mit der Geschichte zu beschäftigen.

Besten Dank euch beiden!! Ich bleib erstmal bei dem Sportiva. ... auch wenn mir vor den 120 Handbuchseiten zu CompeGPS Land schon graut ...