Routennamen bei Routenimport löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 660er Freaks,

Weiß jemand, wie man die Namen "alter" Routen löschen kann, die in der Auswahl der zu importierenden Routen erscheint?

Ich habe die Benutzerdaten gelöscht, die Werkseinstellung hergestellt, 8Sekunden den EInschalter betätigt, den Ordner GPX gelöscht, die temp.gpx, die current.gpx gelöscht.
    Trotzdem erscheinen die Uraltrouten :mad:

Ich vermute die current.gpx, die kommt jedesmal als Megapack aus dem Nirvana zurück :confused:

Danke, wer's weiß,

/peter.

PS: Ich habe die Routen nicht mit BC oder MS übertragen, sondern "per Hand" GPX Dateien in den Ordner GPX gelegt und dann importiert.

• schubs....

weiß niemand Rat? Hat keiner das Problem der immer länger werdenden Routenliste?
    :confused:

• Hat keiner das Problem der immer länger werdenden Routenliste?

Nö, mein Zumo bietet nur die Routen an, ...

• ...die ich als Letztes per "An Gerät senden" an den Zumo gesendet habe
    • ...die ich als Letztes per "An Gerät senden" an und die SD-Karte gesendet habe
    • ...die ich auf dem Zumo in GPX-Dateien gespeichert habe.
    • ...die ich auf der SD-Karte in GPX-Dateien gespeichert habe.

Hast du auch den GPX-Ordner auf der SD-Karte geleert?

Ich vermute die current.gpx, die kommt jedesmal als Megapack aus dem Nirvana zurück :confused:

Die "current.gpx" wird bei jeder PC-Verbindung mit den aktuell im Zumo internen Speicher gespeicherten Favoriten, Routen und Tracks neu erstellt.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo sp2610Verwöhnter,

Hast du auch den GPX-Ordner auf der SD-Karte geleert?

Ja, die ist leer, d.h. da waren keine Routen .gpx drauf.

Die "current.gpx" wird bei jeder PC-Verbindung mit den aktuell im Zumo internen Speicher gespeicherten Favoriten, Routen und Tracks neu erstellt.

Dieser interne Speicher .... daraus wird jedesmal die Liste mit den Routen generiert und ist immer gleich ca 2.1MB groß.
    Weißt Du, wie ich diesen internen Speicher löschen kann?
    Konkret: Ein 660er Reset, der mir das Ding in den Kaufzustand versetzt. Das wäre eventuell auch eine Lösung.

Danke dir,

Peter.

• Ich habe die Benutzerdaten gelöscht, die Werkseinstellung hergestellt, 8Sekunden den EInschalter betätigt, den Ordner GPX gelöscht, die temp.gpx, die current.gpx gelöscht.
    Trotzdem erscheinen die Uraltrouten :mad:

Vermutlich liegt es an der Reihenfolge, dass du nicht alles entfernen konntest.

Versuch mal

1. Zumo starten und alle bereits importierten Routen etc. löschen
    2. Erst dann den Zumo an den Rechner hängen und alle gpx Dateien löschen. Dabei auch ruhig mal über die Suche gehen, ob nicht evtl. an andere Stelle als im vorgesehenen Ordner weitere *.gpx gespeichert wurden (intern und extern auf SD-Karte) und auch auf "Versteckte" suchen lassen.
    3. Zumo vom Rechner abmelden und neu starten.

Normalerweise sollten so alles entfernt sein.

• daraus wird jedesmal die Liste mit den Routen generiert und ist immer gleich ca 2.1MB groß.

Da sind nicht nur die Routen drin, sondern auch die Favoriten und Tracks, die im internen Speicher vorhanden sind.
    Öffne doch einfach mal die "current.gpx" mit MapSource und schaue nach was da drin ist.
    Da müssen drin sein, alle...

• ...Wegpunkte die du im Zumo unter "Favoriten" angezeigt bekommst.
    • ...Routen die du im Zumo unter "Routen" angezeigt bekommst.
    • ...Tracks die du im Zumo unter "Aktuelle Reiseaufzeichnung" angezeigt bekommst.

Mehr darf da nicht drin sein.

Weißt Du, wie ich diesen internen Speicher löschen kann?

Unter "Eigene Daten":

• Reiseaufzeichnung verwalten > Aktuelle Reiseaufzeichnung > Aufzeichn. löschen
    • Favoriten löschen
    • Route(n) löschen

Eventuell hilft auch mehrfaches Löschen der Benutzerdaten hintereinander, so bekam man bisher diverse Probleme in unterschiedlichen Themen meist gelöst.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo HeinzH,

Danke für den Tipp, allerdings hat's nichts geholfen. Die Liste der REouten ist leider unverwüstlich und immer wieder da. Ich lasse alle "versteckten Dateien anzeigen, nichts mehr mit .gpx vorhanden.
    Habe alles gelöscht, was auf GPX endet und trotzdem

Peter.

• Also,

Ich habe alles x-mal gelöscht, reset to default durchgeführt.
    In Roadtrip (weil Mac), die current.gpx angeschaut, die ist jetzt 4KB groß und praktisch nichts drin, außer ein bischen xml code.

Nützt nichts, die Routenliste ist ellenlang und unkaputtbar wieder da!

Zum Beispiel:
    Ich gehe auf REISEAUFZEICHNUNGEN VERWALTEN ->AKTUELLE REISEAUFZEICHNUNGEN -> AUFZEICHN.LÖSCHEN -> JA -> DATEN IMPORTIEREN -> REISEAUFZEICHNUNGEN: Und er findet alle wieder :confused: Das kann nicht sein ?!

Fazit: Da gibt es interne Dateien, die nicht löschbar sind und umsverecken nicht verschwinden. zumindest bei mir.
    Knifflige Sache, nicht wahr?

Peter

• Knifflige Sache, nicht wahr?

Jain! :D

Vorausgesetzt, der Fehler sitzt nicht vor dem Bildschirm ;), könnte auch das Dateisystem auf deinem Zumo verhunzt sein.

Bitte einmal mit

chkdsk X: /f /r

überprüfen. "X" wäre dabei der Laufwerksbuchstabe von deinem Zumo.

Wenn Fehler gefunden werden sollten, werden die mit den angegebenen Parametern auch beseitigt. Danach ggfs. die o.a. Löschaktion noch einmal ausführen.

• Vorausgesetzt, der Fehler sitzt nicht vor dem Bildschirm ;)

Wenn Du recht hast, gebe ich einen aus ^^

chkdsk X: /f /r

überprüfen. "X" wäre dabei der Laufwerksbuchstabe von deinem Zumo.

Wenn Fehler gefunden werden sollten, werden die mit den angegebenen Parametern auch beseitigt. Danach ggfs. die o.a. Löschaktion noch einmal ausführen.

Volume „GARMIN“ überprüfen und reparieren
    ** /dev/disk1
    ** Phase 1 - Preparing FAT
    ** Phase 2 - Checking Directories
    ** Phase 3 - Checking for Orphan Clusters
    3831 files, 575376 KiB free (143844 clusters)
    Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

... sagt OSX und hat keine Fehler gefunden :mad:

Doch (noch) knifflig.

/peter.

• ... sagt OSX

Aha, ein Mac!

Und damit kommen wir zur Frage, was mit

** Phase 1 - Preparing FAT

gemeint ist? Tatsächlich nur FAT oder FAT32?

Der Zumo sollte als Dateisystem FAT32 haben.

Hast du die Möglichkeit, die Dateisystem Überprüfung auf einem Windows Rechner zu machen?

• Der Zumo sollte als Dateisystem FAT32 haben.

Hast du die Möglichkeit, die Dateisystem Überprüfung auf einem Windows Rechner zu machen?

Alles gut, Windoofs Nr.7 hat sich jetzt eine Stunde lang bemüht das Laufwerk GARMIN zu "checken". Keine fehlerhaften Sektoren/Dateien gefunden.

Und ja, es ist FAT32, OSX schert sich da nicht weiter drum ;)

und jetzt? Noch ne Idee? Ich werd mal die Profis von Garmin bemühen einen Totalreset zu verraten. So etwa vom Bootloader ab, oder so.

/peter.

PS: Für's Protokoll:

C:\Users\Peter>chkdsk f: /f /r
    Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
    Volume GARMIN erstellt 5/14/2011 7:38 PM
    Volumeseriennummer : 4A38-0861
    Dateien und Ordner werden überprüft...
    Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
    Freier Speicherplatz wird verifiziert...
    Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
    Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

3,925,610,496 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    180,224 Bytes in 8 versteckten Datei(en)
    749,568 Bytes in 101 Ordner(n)
    3,335,770,112 Bytes in 3,721 Datei(en)
    588,906,496 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

4,096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    958,401 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    143,776 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\Users\Peter>

• Jetzt hab ich's raus!

HeinzH war dran: "Das Problem sitzt vor dem Computer" Allerdings nicht ganz, denn es ist DER Computer, besser der Mac.
    Heimtückisch, dieses OSX!

Also, Mein Problem, dass uralte Routen einfach nicht tot zu kriegen sind, in der Importliste, lag daran, dass sie nicht vollständig gelöscht waren.
    Vollständig löscht OSX erst, wenn der Papierkorb geleert wird.
    Ich habe mit einem Tool den .TRASH (=unsichtbar) aufgelistet und Routen-im-Papierkorb gefunden. Papierkorb geleert, und bingo: Routen weg.
    Der Papierkorb muß geleert werden, wenn der Zumo als Massenspeicher erkannt wird, sonst geht's nicht. Puhh!!!

Auf der anderen Seite bedeutet das, dass der Zumo alle GPX Dateien mit aufnimmt, egal wo die liegen, selbst wenn das Unsichtbarflag gesetzt ist.
    Sowas muß doch nicht sein, es genügt den Ordner GPX zu überwachen, wozu is der denn da.

So!

/peter.

• HeinzH war dran: ... Allerdings nicht ganz, ...

Hallo ???

Darf ich mich noch einmal zitieren:

... ob nicht evtl. an andere Stelle als im vorgesehenen Ordner weitere *.gpx gespeichert wurden (intern und extern auf SD-Karte) und auch auf "Versteckte" suchen lassen.

Heinz war ganz dran !!! :D

Schön, dass es letztendlich doch noch geklappt hat.

• ...ja, Du hast ja recht :sofa: