Edge 800 - Jogging??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich brauche meinen v.a. zum Radfahren - ist wirklich mega das Ding! aber ich würde ihn auch gerne zum joggen brauchen - 2 Fragen:

    - wie kann ich ein Jogging-profil erstellen (zB spezielle Datenfelder - min/km habe ich zB nicht gefunden..)
    - die Distanz war um einiges zu kurz (ok war ein Wald) aber ca. 20% fehlten - evtl. weil er ständig stop/start macht - also auch das müsste man ausschalten...

    hat jemand Erfahrung in der Nutzung zum Joggen??

    Danke für Eure inputs,

    Gruss, Goepf



  • 20% fehlten? Sehr ungwöhnlich. Aber Garmin optimiert die Antennenlage auf die übliche Montage. Wenn du ihn in der Tasche trägst. Hast du mehrere Probleme. Die Lage ist nicht mehr so wie vorgesehen. Die Tasche schirmt etwas ab. Aber was viel wichtiger ist, dass du durch die köpernahe Trageweise mit deinem Körper den Empfang ERHEBLICH abschirmst. Das ist auch der Grund, wieso beipielsweise ein Polar G3 trotz guter GPS Chipauststattung immer deutlich schlechter funktioniert als ein FR da der Sensor am Oberarm getragen wird.
    Es gibt ein Armband, dass für den 310XT vorgesehen ist, auf den der 800 auch passen sollte. Selbes Bajonett.
    Das ändert aber nichts daran, das der 800 nicht für Laufen vorgesehen ist. Und wie üblich beschränkt Garmin seine Geräte gerne auf das minimal notwendige. Die hätten halt gerne, dass man möglichst 5 Geräte von denen kauft.
    Wenn du EIN Gerät für Laufen und Radfahren haben willst, nimmst du am besten den 310XT. Der kann auch GSC-10. Es gibt eine Schnellwechselhalterung für Bike, die dann auf Bajonett umrüstet. Oder eine Bikehalterung, wo einfach mit dem Armband montiert wird. Die geht dann aber nur am Lenker und NICHT auf dem Vorbau.
    Ich hatte schon seit längerem den FR 305. Wegen der hässlichen Schnellwechselhalterung habe ich mir dann billig einen Edge 500 geschossen. Der kann fürs Bike mehr als der 310XT. Insgesamt dann eine relativ preiswerte Kombi ohne Kompromisse.

  • (zB spezielle Datenfelder - min/km habe ich zB nicht gefunden..)


    gibt es definitiv aus oben angeführten Gründen nicht, du musst lernen in Durchschnittsgeschwindigkeiten "zu denken". einfach dazu mal ein paar lauftempos in km/h umrechnen.


    ob man den 800er mit seinen 98g noch vernünftig am FR 310XT Armband mitnehmen kann müsste man ausprobieren. hab selbst darauf den 57g schweren 500er montiert und das ist schon grenzwertig, was das "schaukeln" am Handgelenk betrifft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • gibt es definitiv aus oben angeführten Gründen nicht, du musst lernen in Durchschnittsgeschwindigkeiten "zu denken". einfach dazu mal ein paar lauftempos in km/h umrechnen.


    ob man den 800er mit seinen 98g noch vernünftig am FR 310XT Armband mitnehmen kann müsste man ausprobieren. hab selbst darauf den 57g schweren 500er montiert und das ist schon grenzwertig, was das "schaukeln" am Handgelenk betrifft.


    Das hat nix mit denken zu tun. Ein Läufer rechnet in PACE, sprich min/km.
    Die beste Variante für beide Sportarten scheint zur zeit der 310XT zu sein.
    Der ist für beide Sportarten vorbereitet. Für den gibt es den Fahrradhalter mit Bajonettverschluss und ein passendes Armband. Und man kann mit ihm navigieren.

  • das weiß ich schon, aber man kann sich seine gewöhnlichen trainingspaces ja auch in km/h umrechnen. ist bei 6 min/km z.B. eine sehr schöne zahl ;)


    der FR 310XT kam/kommt für mich deswegen nicht in Frage, weil er keinen barometrischen Höhenmeter besitzt. ein großes manko, vor allem wenn man hauptsächlich in den bergen unterwegs ist und mehr auf die steigleistung als auf den pace schaut.


    den edge800 könnte man sich ja zu not wie ein iphone auf den oberarm schnallen, find ich aber auch nicht sehr praktisch.