Ersatz-Zumo konfigurieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nachdem sich bei meinem alten Zumo, nach mehr als 4 Jahren und ca. 60 TKm Einsatz auf dem Moped, die Plustaste verabschiedet hatte, bekam ich dieser Tage ein Ersatzgerät, das mit dem kompletten Kartensatz CN 2011.10 versehen und freigeschaltet war. Die Dateien des alten Zumos hatte ich mir vor Versand auf den PC kopiert, um problemlos das Ersatzgerät auf den gleichen Stand bringen zu können. Zudem hatte ich auf dem "Alten" nur einen Teil der Europa-Kacheln geladen, um Speicherplatz zu sparen, es gibt also eine Datei "gmapsupp.img".

Wahrscheinlich werde ich diese Datei nicht einfach auf den "Neuen" kopieren können, sondern über eine erneute Update-Procedur bzw. über MS übertragen müssen?
    Bei dieser Procedur werden wohl auch die verschiedenen "GMA-Dateien" generiert worden sein, oder was beinhalten diese?
    Solche Dateien finden sich derzeit nicht auf dem "Neuen"..........

Desweiteren finde ich auf dem "Neuen" keine "UNL-Datei" mehr, anscheinend "versteckt" sich der Freischalt-Code jetzt in einer "LPT-Datei" im Ordner "GPX".

Bedanke mich im voraus für Eure erhellenden Antworten

• ........Aber evtl. kannst Du mir verraten was das Austauschgerät gekostet hat, oder habe ich das falsch verstanden und Du hast es "normal" gekauft.

Das Austauschgerät kostete inkl. Versand rund 132,- €, da die Gewährleistung ja schon lange abgelaufen war, kam aber binnen weniger Tage in der OVP inkl. allen Zubehörs! Wenn man sich die Einzelpreise für alle diese Teile ansieht, wird man sich wohl kaum beschweren können...........:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Experten,

208 Hits, aber keine Antwort?
    Kann denn niemand dazu etwas sagen? Oder habe ich hier zu "blöde" Fragen gestellt?
    Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis..........

• Oder habe ich hier zu "blöde" Fragen gestellt?

Nöö, einfach bisher übersehen. ;)

Desweiteren finde ich auf dem "Neuen" keine "UNL-Datei" mehr, anscheinend "versteckt" sich der Freischalt-Code jetzt in einer "LPT-Datei" im Ordner "GPX".

Du hast eine Grundinstallation bekommen. Da ist keine UNL Datei drauf, die kommt erst nach dem ersten Update. Die Freischaltung ist in der Karte.

Zum Rest, bevor du die Zeit aufwendest und die relativ alte Karte versuchst zu installieren:

Sieh doch erst einmal in deinem myGarmin Konto nach, ob dir nicht ein Update auf die neueste Kartenversion 2012.10 angeboten wird. Ich weiß nicht, wie Garmin das bei den Austauschgeräten handhabt, aber einen Versuch wäre es wert.

Deine gespeicherten alten Karten kannst du so wie sie jetzt sind nicht mehr verwenden. Die sind in Verbindung mit der Serien-Nr. des alten Zumo freigeschaltet worden. Daher müsstest du - falls das mit dem 2012.1 Update nicht klappt - auch die Karten auf dem Rechner für das neue Gerät freischalten, wenn du vom PC auf den Zumo Karten übertragen willst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Heinz,

.........Zum Rest, bevor du die Zeit aufwendest und die relativ alte Karte versuchst zu installieren:Sieh doch erst einmal in deinem myGarmin Konto nach, ob dir nicht ein Update auf die neueste Kartenversion 2012.10 angeboten wird. Ich weiß nicht, wie Garmin das bei den Austauschgeräten handhabt, aber einen Versuch wäre es wert.

Den Versuch habe ich schon gemacht, da im myGarmin Konto ein Button für ein kostenloses Update vorhanden war: Nach Anklicken kam jedoch die Meldung, daß kein kostenloses Update verfügbar sei....also funzt es bei Austauschgeräten nicht.

...Deine gespeicherten alten Karten kannst du so wie sie jetzt sind nicht mehr verwenden. Die sind in Verbindung mit der Serien-Nr. des alten Zumo freigeschaltet worden. Daher müsstest du - falls das mit dem 2012.1 Update nicht klappt - auch die Karten auf dem Rechner für das neue Gerät freischalten, wenn du vom PC auf den Zumo Karten übertragen willst.

Die Karten auf dem PC habe ich bereits für das neue Gerät freigeschaltet. Den "alten" Kartensatz kann ich löschen..... und falls ich mir etwas mehr Speicherplatz auf dem Zumo schaffen möchte, muß ich mir erneut einen Kartensatz mit den von mir gewählten Kacheln "stricken" und auf den Zumo spielen.
    Also einfach kopieren geht nicht......

Herzlichen Dank, Heinz, damit sind alle Klarheiten beseitigt....:D