Zumo 660 will keine Autobahn fahren.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naivigisten,

gestern mußte ich mal schnell von A nach B fahren und startete meine Fahrt in 91614 Mönchsroth nach 96138 Burgebrach.

Nach der Eingabe im Zumo 660 wunderte ich mich bereits, das ich für die KM-Strecke doch relativ viel Zeit ( Ankunftszeit ) benötigte.

Nach einer kurzen Strecke auf der Autobahn auf die ich meinen Zumo schon durch nichtbefolgen von Anweisungen zwingen mußte lotzte mich mein Zumo nach kurzer Zeit wieder von der Autobahn und leitete mich wirklich durch jedes Kuhdorf ( bitte um Verzeihung für diesen Ausdruck der Dörfer die auf dieser Strecke liegen ).

Wenn ich nun mit dem Moped untewegs gewesen währe hätte ich meinen Zumo sicherlich in den höchsten Tönen für diese Streckenführung gelobt.

Da es aber nicht das Moped war sondern mein PKW, in dem der Zumo gehangen hat, und auch das PKW Symbol ( Routing ) im Zumo eingestellt war, zudem kein Häkchen unter Autobahn vermeiden gesetzt war und das ganze auf schnellste Route eingestellt war, hat mich diese Fahrt doch sehr genervt, da es hier eine Autobahn ab Feuchtwangen bis Würzburg gibt und man dann Richtung Bamberg zieht. Ebenso bin ich auch ca. 10 km von Burgebrach entfernt an einem Autobahn Auffahrtsschild nach der langen Hoppelfahrt vorbeigefahren.

Nach der Ankunft in Burgebrach und Erledigung meiner Dinge mußte ich dann weiter nach Wendelstein Landkreis Roth ( Raum Nürnberg ). Auch hier wollte der Zumo nicht auf diese Autobahnauffahrt " Nürnberg ", sondern leitete mich wieder schlechter Landstraßen, wo ich die Fahrt dann ganz schnell unterbrochen habe und auf meine eigene Regie umgekehrt bin und Richtung dieser Autobahnauffahrt Nürnberg gefahren bin. Nach einer Teilstrecke von einigen KM, wollte meine Zumo wieder von der Autobahn, und über Landstraßen fahren für die er mir dann eine Ankunftszeit von 19.15 Uhr anzeigte. Da ich aber wieder nicht wollte und auf der Autobahn verblieben bin berechnete er sofort neu und zeigte mir eine Ankunftszeit für 18.50 Uhr an. nach weiteren KM auf der Autobahn lozte mich dann mein Zumo wiederum von der AB und navigierte mich durch viele viele Wohngebiete bis ich endlich um 19.05 Uhr in Wendelstein was direkt an der Autobahn liegt angekommen bin.

Bis Heute war ich wirklich voll des Lobes über den Zumo 660 nur gestern hätte ich gerne das Ding aus dem Fenster geworfen.

Noch was :

Kartenmaterial 2011.20
    FW.: 4.20

Bis Heute hatte ich bis auf dieses gestrige katastrofen Routing noch nie einen Absturz an meinem Zumo. Leider muß ich noch bis Juni 2011 auf die neuen Karten warten, da mein PC noch an einer 384 Kbit Leitung hängt, welche aber im Juni auf 16000 aufgestockt wird.

So nun bitte ich um viele Tipp´s was ich hoffentlich falsch gemacht habe, da ich sonst den Glauben an mein Navi verliere.

• Hallo Joey K
    Ich denke du mußt unter Einstellung, Navigation,Vermeidungen das Häkchen bei Autobahn vermeiden weg machen..
    Dann nimmt er auch Autobahnen.

Gruß Joe

• und das ganze auf schnellste Route eingestellt war, .

diese option kenn ich gar nicht am 660er.

es gibt imho nur "kürzere Zeit" (da werden zb die strassen genommen wo man schneller fahren kann, also auch BAB soferne die nicht ausgenommen sind )

oder "kürzere Strecke" hier wird jedes kuhdorf angefahren wens der kürzere weg ist

vermutlich lag hier das problem am user, bzw. den einstellungen die der user getätigt hatte :D;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...So nun bitte ich um viele Tipp´s was ich hoffentlich falsch gemacht habe, da ich sonst den Glauben an mein Navi verliere.

Habe gerade mal am Zumo ein Route mit den von dir genannten Punkten gemacht und bekomme eine brave Route über die A7 mit 134km und 1:40h Dauer bei Auswahl der schnellsten Strecke. Ausschlüsse wurden keine gemacht.

Da also der Zumo wohl über die Autobahn routet, musst du bei deinen Einstellungen etwas falsches gewählt haben (kürzeste Strecke? Autobahn ausgeschlossen..)

Achtung wenn du automatische Neuberechnung aktiviert hast, die Routenauswahl bei der Erstellung auf "schnellste" gesetzt hast, im Profil PKW aber die kürzeste ausgewählt hattest, berechnet dir der Zumo bei der Routenerstellung wie gewünscht die "schnellste" Route. Nach einer automatischen Neuberechnung zieht er aber wieder das Profil heran und versucht dich auf die kürzeste Route zu bringen..... einmal falsch abbiegen genügt also um deinen Routenwunsch durch die Neuberechnung hinfällig zu machen.

Deswegen sollte im Profil immer das angepasste Verhalten hinterlegt sein....

Bei mir im PKW = schnell mit Autobahn, Motorrad = kurz ohne Autobahn; Roller = kurz mit Autobahn.

Je nach Lust und Laune wähle ich unabhängig vom Fahrzeugtyp das gewünschte Bewegungsprofil

• Hallo,

hab hier die Option falsch geschrieben, und es war die " kürzere Zeit " in meinem Garmin gewählt, auch wie bereits geschrieben war kein Häkchen unter Autobahn vermeiden gesetzt.

Sorry das ich das mit der kürzeren Zeit in meinem ersten Text verwechselt hatte, da ich auch noch einen PDA mit Navigon Software habe.

Nur müßte doch mit dieser Einstellung mein Garmin die Autobahn bevorzugen, nur er will immer von der Autobahn runter.

• Hallo,

habe nun mal alles an meinem Zumo durchgetestet.

Lasse ich die Route Startpunkt 91614 Mönchsroth nach 96138 Burgebrach Treppendorf über MapScoure mit dem Kartenmaterial 2011.20 routen so kommt genau die Route heraus so wie ich diese gerne gefahren währe.

Mönchsroth, in Feuchtwangen auf die Autobahn A7 Richtung Würzburg, und dann AB Höhe Kitzingen auf die A3 Richtung Höchstadt a. d. Aisch.

Mein Zumo routet aber immer ob kürzere Zeit oder kürzere Strecke zwar zuerst auf die A7 Richtung Würzburg, verlässt aber dann nach ca. 45 km die Autobahn A7 an der Ausfahrt : Bad Windsheim und fährt dann auf die B 470 was dann wirklich durch viele Dörflein führt mit vielem abbiegen, abbiegen und nochmals abbiegen, wo man auf dieser Strecke gerade noch so eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 50 km/h erreichen kann. Hier währe unter jeder Einschränkung immer die Autobahn zu bevorzugen, was Mapscoure auch zu 90 % über die Autobahn routet nur mein Zumo eben nach wenigen KM eben die Autobahn in Bad Windsheim verlässt.

Könnte dies BITTE nochmals jemand für mich testen, ob dessen Zumo auch die AB in Bad Windsheim verlässt, da Manfred K. geschrieben hat das dessen Zumo angeblich die Strecke auch komplett über die Autobahn routet, was ich nicht verstehen kann.

Habe sogar die Ausschlüsse komplett deaktiviert und dann das Routing am Zumo über: Luftlinie, küzere Zeit mit Autobahn, kürzere Zeit ohne Autobahn, kürzere Strecke routen lassen, aber wie gesagt ab Bad Windsheim ist im Zumo die Autobahn zu ende.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Joey,
    wenn ich die Route in MS so plane, wie Du sie gerne hättest, wird sie auf meinem 660er auch so übernommen, Allerdings habe ich die Karte 2011.40 drauf.
    Von Mönchsroth die B25 Richtung Feuchtwangen, dann die St1066 bis Feuchtwangen-West, die A7 hoch bis Biebelried, die A3 bis Wiesentheid, B286, B22 bis Burgebrach.

Vielleicht hast Du bei den Voreinstellungen:
    Navigation - Vermeidungen - "Benutzerdefiniert" ein zu vermeidendes Gebiet hinzugefügt?

Gruß Frank

• Hallo Frank,

sorry, da hast Du mich leider falsch verstanden: Ich habe die eine und selbe Route einmal in Mapsoure berechen lassen die wie beschrieben zu 90 % über die Autobahn führt.

Zum zweiten habe ich den selben Startpunkt und Endpunkt manuell in meinen ZUmo 660 eingegeben, und diesen berechnen lassen, nur leider gaht dieser nach dessen eigenen Routing nach kurzer Zeit von der A7 an der Ausfahrt Bad Windsheim herunter und fährt dann Landstrasse.

Werde mir aber auch noch mal Ausschlüsse von Gebiten ansehen, ist mir aber nichts bekannt, das ich hier jemals etwas ausgeschlossen habe.

PS: Ich habe die Route also nicht von Mapsoure auf meinen Zumo übertragen, sondern jeweils die Punkte immer direkt auf meinen Zumo oder Mapsoure eingegeben.

• Hi Joey,

Du hast Recht, auf die Art routet mein Zumo genau wie deiner. Egal ob Motorrad- oder Automoduns.
    Gebe ich als Zwischenziel "Biebelried" ein, dann routet er so, wie Du es gerne hättest.
    Rätselhaft das Ganze (kopfkratz)

Gruß Frank

• So ich habe es heute noch mal getestet...

Von Mönchsroth über die B25 auf die ST2218 --> L2218 --> 45km A7 --> B 470 --> Nea26 --> ST 2256 --> ST 2261 --> zum Ziel in Burgebrach gesamt 134 km mit 1h 40

Ohne Autobahn und kürzere Zeit kommt eine Strecke von 120km und 1h 48 raus (Unterschiede bis zur B 470)

Die Route kürzere Strecke hat 122 km und dauert 1h 52 und führt etwas östlicher über die Landstraße

Berechnungsprofil PKW (Autobahn zulässig)

• Was dem ZUMO fehlt ist ein Profil für LKW/Bus . Das würde den besagten Weg über Biebelried nehmen ohne zu mucken ...Wurde leider am ZUMO 660 gestrichen Ersatzlos.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Was dem ZUMO fehlt ist ein Profil für LKW/Bus
    Gruss

Hi

was will ich mit einem Zumo und dem LKW-Modus? Der muss das auch so können. Jeder normale 08/15 Navi für 100€ routet da besser!

• Ob das wichtig ist oder nicht , es währe die einfachste Lösung da bei dieser Einstellung grundsätzlich BABs geroutet werden,soweit möglich .Und es soll tatsächlich Doppelnutzer geben oder Triple ... Nicht immer nur von seinen eigenen Anspüchen aus gehen. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hatten auch die Bikernavis ein LKW Profil .So ist der ZUMO eher ein "Freizeitnavi " mit seinen Einschränkungen

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Vielleicht macht es in diesem Fred Sinn, nicht über allgemeine, nicht vorhandene Dinge zu reden, sondern eher das konkrete Probleme zu beleuchten.....

Mit dem Zumo über die Autobahn geplant (WP bei Biebelried auf der A3) ergibt sich immer hin über die A7 - A3 eine Strecke von über 160km und einer Zeitdauer von 1h37.

Was genaueres wird uns da wohl nur Garmin sagen können, aber ich vermute, dass der Weg über die A7 - A3 wohl außerhalb des Korridors liegt den der Zumo zur Berechnung heranzieht.... (z.b. 30km links und rechts der Luftlinie...)

Bei gesparten fast 30km Strecke und einem berechneten Zeitunterschied von 3 Minuten ist das ganze zumindest für mich ein vernachlässigbarer Fehler... LKW, Wohnwagen und Wohnmobilfahrer denken da vielleicht anders

• Hallo tourenfahrer

Ist meiner Meinung nach trotzdem nicht sinnvoll. Viele User sind mit den Routingoptionen jetzt schon stark gefordert (ich sag mal bewusst nicht überfordert).
    Woher soll ich denn Wissen, welche Option zu einem guten Routingergebnis führt. Kürzere Strecke, schnellere Zeit und das alles kombiniert - je nach Bedarf - mit dem PKW, Motorrad, LKW, Fußgänger und sonstwas Modus? Das kann es nicht sein! Garmin muss einfach einen besseren Job machen.

• Kann sein dass ich mich täusche, aber ich habe den Eindruck, dass MapSource sich extrem an die Grundeinstellungen hält wie es routet.
    Ich meine damit, wenn der Straßenauwahl-Schieberegler in den Routing-Voreinstellungen um einen Raster weiter links in Richtung "Wenig befahrene Straßen vorziehen" geschoben wird, dann mag er die Autobahnen gar nicht mehr so gerne.
    Umgekehrt, möchte man doch eher auf der Autobahn heurmkurven, den Schieber eine Raste nach rechts und er routet mit Vorliebe auf der Autobahn.

Kommt mir jedenfalls bei meinen letzten Routen so vor, als dass er sich extrem nach dieser Einstellung richtet und nicht nur etwas daran orientiert.

• Hallo,

herzlichen Dank für eure Mühe für das testen meines Routings.

Nun bin ich froh, das ich weiß das ich nichts falsch gemacht habe, trotzdem bin ich etwas entäuscht, das der Zumo hier nicht die Optionen bereitstellt um ein Routing über die ganze Autobahn zu berechnen.