Motorradtourenplaner-Mapsaurce

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich hab jetzt alle mir einfallenden Suchbegriffe erfolglos probiert: Mein problem eine Tour über ca.430km vom MTP erstellt, dort über den Butten 'inMapsource bearbeiten' dort hin kopiert ist in MS auch zu sehen und soweit OK. Nur besteht der Track aus 4500 Punkten, was ja 'etwas' zuviel für mein 400er Zumo ist! Kann man zB. mit WinGDB die Punktzahl reduzieren?? Meine Versuche aller möglichen Einstellungen waren negativ!

schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan

K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

• Moin Stefan,
    also mir wäre das mit dem Track zu lästig.
    Gleichzeitig wird Dir im MS ja auch eine Route (Luftlinie) angezeigt.
    Die lasse ich in MS neu berechnen und lege sie evtl. mit dem Gummiband über den Track.
    Track dann löschen die Route (vorher einen ordentlichen Namen geben) zum Zumo übertragen.

Gruß Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    bis vor ein paar Tagen hatte ich die Möglichkeit in meinem MTP 2008-2009
    direkt in "MapSource" zu bearbeiten. Nun ist dieser Punkt nicht mehr vorhanden. Habe nur noch die Möglichkeit über Export "gpx" Datei zu erstellen. Wie kann ich wieder direkt übertragen?
    Gruß Hans-Werrner

• Hallo zusammen, ich hab jetzt alle mir einfallenden Suchbegriffe erfolglos probiert: Mein problem eine Tour über ca.430km vom MTP erstellt, dort über den Butten 'inMapsource bearbeiten' dort hin kopiert ist in MS auch zu sehen und soweit OK. Nur besteht der Track aus 4500 Punkten, was ja 'etwas' zuviel für mein 400er Zumo ist! Kann man zB. mit WinGDB die Punktzahl reduzieren?? Meine Versuche aller möglichen Einstellungen waren negativ!

Hallo do9da,

die unzähligen Zwischenpunkte des MTP bereiten Navis erhebliche Probleme; zumindest mein Zumo 550 kann diese Menge nicht verarbeiten.

Für mich ist es auch keine große Mühe, den gewünschten Routenverlauf schnell mit dem Mapsource-Routentool nachzuziehen und die Datei auf das Gerät zu speichern. Das geht in wenigen Augenblicken vonstatten.
    Die Folge: eine entspannte Fahrt mit meinem Navi ;).

Gruß

Bearloe

• Hallo,

es geht hier schon um Tracks und nicht um Routen, oder?

Nur besteht der Track aus 4500 Punkten, was ja 'etwas' zuviel für mein 400er Zumo ist!

Weis nicht, wieviel Punkte das Zumo pro Track verträgt, müsste aber im Handbuch stehen.
    Bei den alten Trekking-Geräten von Garmin waren es jedenfalls 500.

Kann man zB. mit WinGDB die Punktzahl reduzieren?

Geht auch in Mapsource. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Filtern: Track rechtsklicken - Eigenschaften von Track: Fenster "Trackeigenschaften" öffnet sich, rechts unten auf "Filter..." klicken: Da hast du verschiedene Möglichkeiten, z.b. auch "maximale Punktzahl". Hier dann als Wert 500 eingeben, oder was halt für dein Gerät richtig ist. Musst aber halt schauen, ob das Ergebnis noch zu gebrauchen ist.

Zerteilen: Du kannst den Track mit der Trackteilungsfunktion (Schere) in mehrere Segmente zerlegen. Dazu scrollst du in dem Trackeigenschaften-fenster runter bis zum Punkt Nr. 500, klickst den an und setzt den Haken in die Box "Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren". Dann weist du, wo du mit der Schere ansetzen musst.

Beide Möglichkeiten lassen sich natürlich auch kombiniert einsetzen. Erst filtern, bis das Ergebnis noch vertretbar ist. Wenn immer noch zu viel Punkte da sind, dann zerschneiden. Am besten nicht unbedingt genau bei Punkt 500 sondern halt da, wo du sowieso mal Pause machst.
    Dann kannst du in aller Ruhe den neuen Track aktivieren.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...