GPS Empfänger für's Kuscheltier

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

haltet mich bitte nicht für verrückt aber es ist uns schon 2 (!) mal passiert, dass unser Sohn (3) sein Kuscheltier verlegt hat, d.h. als wir unterwegs waren einfach mal aus dem Kinderwagen geworfen hat (wahrscheinlich aus Versehen).

So, meine Frage: Könnte ich nicht einfach einen GPS Sender - ähnlich wie im Handy - im Kuscheltier "einpflanzen"?

Wenn das Kuscheltier dann mal verloren geht würde ich es gerne per Internet irgendwie orten wollen.

Die Umstände "Kein GPS Signal weil im Tunel/Gebäude etc" sind mir bekannt. Lustigerweise war das Tierchen beide male auf der Straße gelegen und GPS hätte hier genutzt.

Geht sowas überhaupt? Wie lang würde so ein GPS Empfänger halten (Batterie/Akku)?

Wahrscheinlich ist es eh nicht machbar bzw. gibts sowas nicht.
    Wäre aber über Tipps dennoch sehr dankbar.
    Gruß

• ... einen GPS Empfänger ...

Ein "Empfänger" ist kein "Sender"! Wie willst du den orten?

Bei Garmin käme als Sender evtl. der Chirp in Frage (zusätzlich wäre ein passender GPS Empfänger erforderlich) oder nimm gleich den Astro, wenn dir das Kuscheltier soviel wert ist.

• Entschuldige, es muss dann wohl GPS Sender heißen.

Deine Links gehen schon mal in die richtige Richtung... natürlich ist es mir das viele Geld von Link 2 nicht Wert.
    Aber der chirp sieht ganz gut aus. Nur kostet dort das Empfangsgerät ja auch wieder einige Hundert Euro.
    Mir würde ja auch reichen, wenn ich das über I-Net nachverfolgen könnte. Denn mir reicht eigentlich 1 Punkt denn normalerweise bewegt sich das Kuscheltier nicht wenn es mal verloren gegangen ist. :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo G-Ultimate,

willkommen im Naviboard :)

die gewünschten Geräte heissen GPS-Tracker und enthalten neben einem GPS-Empfänger einen GSM Teil (Sender und Empfänger).
    Für diese Geräte gibt es einige funktionierende Angebote.

Grüsse
    Anton

• Danke sehr an alle. Das geht schon mal alles in die richtige Richtung... ob es mir dann wirklich soviel Wert ist weiß ich nicht...

Grüße

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bitte versteh mich nicht falsch,
    aber ich denke es wäre die einfachere Lösung, die Kuscheltiere in 2- oder gar 3-facher Menge zu kaufen und im Verlustfall auf den Doppelgänger zurückzugreifen.

Gruß bergdohle

aber ich denke es wäre die einfachere Lösung, die Kuscheltiere in 2- oder gar 3-facher Menge zu kaufen und im Verlustfall auf den Doppelgänger zurückzugreifen.

oder es mit einer Fangleine zu sichern. Wenn das Kleine dann etwas älter ist, kann es das Kuscheltier selbst an Bord zurückholen.

Gruß, Jürgen

• Bei einer Genauigkeit von +-5m oder mehr und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass ein Kuscheltier 'indoor' verlegt wird, wo überhaupt kein GPS-Empfang möglich ist, macht das wohl eh keinen Sinn.

Es sei denn, der/die Kleine verlegt das Kuscheltierchen mitten im Wald... ;)

Gruß bergdohle

Wird mit Hamstern doch auch nachträglich gemacht...:rolleyes:

Gruß bergdohle

Hehe, ich muss sagen, dass es sich im Nachhinein als sehr schwierig erweist, ein Doubel des Kuscheltiers zu finden. Man weiß ja im Vorfeld nicht, dass dem Kind ein bestimmtes Kuscheltier ans Herz wächst. Aber wir haben tatsächlich einen Ort gefunden, an dem es das gleiche Kuscheltier gibt und haben gleich mal 2 weitere gekauft.

Aber: Der Kleine merkt den Unterschied, da ja sein "Hauptkuscheltier" bereits Gebrauchsspuren hat. Also er merkt es sofort. Hatten wir ja schon probiert :)

Ein exakter Klon wäre gut aber kann man Nicht-Humane-Wesen klonen?? ;)

Fangleine ist evtl. ne gute Idee... kann man aber auch nicht immer umsetzen.

Bei +/- 5meter wäre es ok. Dann weiß man ungefähr wo es ist, vorausgesetzt outdoor und das war einmal der Fall.

• Hallo,

bei aller Begeisterung für die Technik: Egal welche GPS/GSM-Trackingbox implantiert wird, in jedem Fall kuschelt der Kleine dann mit permanent sendender Hochfrequenztechnik ( GSM-Funknetz, ca. 900 MHz ) herum, ob das gut tut ?

Der "Chirp" von Garmin zwitschert empfangbar nur bis etwa 10 Meter Abstand. Das bedeutet, man muss ungefähr wissen wo das Tierchen verloren gegangen ist, bzw. wenn man auf 10 Meter heran gekommen ist, sieht man den Teddy vermutlich schon auf der Straße liegen.

Einfacher und evtl. weniger belastend, wäre möglicherweise eine Sensorik, welche bei zu großem Abstand zwischen Kuscheltier und Kinderwagen Alarm schlägt. Ein passives Teil ( z.B RFID ) im Kuscheltier, ein aktiver Sensor am Kinderwagen und dort möglichst weit weg vom Kind, etwa unten am Fahrgestell.

Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Das mit der Strahlenbelastung ist natürlich richtig... von daher kommt das bei näherer Betrachtung natürlich nicht in Frage... aber das mit dem RFID Chip hört sich gut an... den Empfänger müsste man nun noch so kompakt halten, dass man ihn auch an der Kleidung / in der Tasche mitführen kann, weil man ja nicht immer mit Kinderwagen unterwegs ist.

Ich seh schon, hier kommt man auf kreative Ideen :)

• Einfacher und evtl. weniger belastend, wäre möglicherweise eine Sensorik, welche bei zu großem Abstand zwischen Kuscheltier und Kinderwagen Alarm schlägt. Ein passives Teil ( z.B RFID ) im Kuscheltier, ein aktiver Sensor am Kinderwagen und dort möglichst weit weg vom Kind, etwa unten am Fahrgestell.

Das macht meine Frau mit mir auch immer so, damit ich nicht verloren gehe......[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_liebe/hmmischweb.gif]

• Passives RFID ist mit Reichweiten im Zentimeterbereich definiert. Mit wirklich starken Sendern und entsprechenden Transpondern gehen theoretisch auch wenige Meter. Wer aber möchte sich mit einem solchen Equipment ausstatten, um einen Teddy zu suchen?

Und zum Thema Chirp sei gesagt, dass es sicher für Chirp-Geocacher sehr lustig wird, wenn alle Teddys der Welt mit einem Chirp-Sender ausgerüstet werden.

Dann steht nächstens irgendwann so ein T5-Cacher bei euch im Kinderzimmer und sucht nen Cache... ;)

• Tststststs....

So ein Aufwand für einen Teddy?:(
    Das Kind trauert kurze Zeit um den Verlust und in kurzer Zeit
    hat es den Teddy vergessen.
    Aber, es könnte ja auch der erste Teddy der Margarete Steiff mit entsprechendem Sammlerwert sein.;)

Evtl. wäre das was für Dich

http://www.loc8tor.co.uk/Store…-GPS-Tracker,212,110.aspx

Kann ja auch noch für andere Zwecke eingesetzt werden, z.B. für eine
    Lokalisierung eines gestohlenen Fahzeuges, Stndortüberprüfung von Gegenständen und Personen.....

Grüße

Walter