Hatte heute einen Dakota 20 in der Hand, bei dem die Bedienung via Touchscreen nicht mehr möglich war. Bei Berührung sprang das Bild einige Millimeter auf eine andere Position, eine weiterführende Bedienung war nicht möglich. Ein Hardreset hat an diesem Verhalten nichts geändert.
Der Kalibriervorgang funktionierte ebenfalls nicht.
Nach genauerem Betrachten fiel auf, das tief im Spalt zwischen Touchscreenoberfläche und Unterseite des Displayrahmens am Gehäuseoberteil ein heller Punkt zu erkennen war. Der Spalt ist ausgefüllt mit einem schwarzen Schaumstoff, bietet jedoch ausreichend Platz für Staub und sonstige Eindringlinge. So konnte ich mit einer Pinzette einen kleinen Stein ( ein Krümmelchen ) aus dem Spalt befördern. Das war's dann auch schon. Die Bedienung durch Berührung mit den Fingern, war wieder möglich.
Der Krümmel hat offensichtlich punktuell und permanent Druck auf die Touchfolie ausgeübt. Da von der Firmware nur eine "Druckstelle" ausgewertet werden kann, wurde das Drücken von weiteren Punkten ignoriert, bzw. durch kurzzeitiges Verschieben ( Springen ) des Bildinhaltes quittiert.
Wahrscheinlich ist das Steinchen bei Schmuddelwetter auf die Oberfläche gelangt und beim reinigen in den Spalt geschoben worden.
Gruß aus Freiburg
Wolfgang