Wegpunktdatei in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An alle "Spezialisten"
    Wer kann mir helfen; ich habe eine Exceldatei mit Wegpunkten als Koordinaten
    z.B.: O 6.23565 N 51.25654
    Diese Datei umfasst ca. 1000 Wegpunkte, diese zu Fuß einzugeben in Mapsource wäre wohl
    eine Strafarbeit :(
    Gibt es eine Möglichkeit (Programm oder ä.) wie ich die ganzen Wegpunkte in eine Mapsource gerechte Datei bekomme, so daß diese in Mapsource als Wegpunkte auf der Karte dargestellt werden können.
    Vielen Dank für eine Hilfe
    Gruß Ralf

• ja, es geht. Ich selber habe es bereits oft gemacht.
    Du musst dir deine Excel-Daten zu dem PCX5-Format basteln. Das ist keine Hexenwerk, mit ein paar Formeln kriegst du es aus Excel hin. Ich selber habe ein Beispiel leider nicht mehr zur Verfügung.
    Danach exportiert man die Daten in einem prt-Format als Textdatei. An dieser Stelle habe ich immer ein bisschen Probleme gehabt. Bei dem Export hängt die Gestalltung der neuen *.wpt Datei stark von den Spaltenbreiten der Excel-Datei. Wenn du Pech hast, sind die Daten zwar auf den ersten Blick i.O., importiert werden sie vom MS aber falsch. Du musst hier auch die Entscheidung bezüglich der Symbole treffen. Die Symbole haben unter PCX5 eigene Nummer (19=Wrack, das weiß ich, weil ich es oft benutze).
    Der letzte Schritt ist ein einfacher Import durch MS.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Danke emanuel für die Hilfe,
    aber ich bin leider kein großer PC Freak und deshalb fällt mir die Sache mit der Umwandlung in PCX5
    Dateien usw. sehr schwer. ;) Vielleicht gibt es doch ein Beispiel, anhand dessen ich die Sache nachvollziehen kann.
    Gruß Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK

irgendwie so sieht die original Textdatei aus, die du in den Excel einlesen musst:
    W BEZDEZ N50 32.2420 E014 43.1679 Thu Dec 14 08:47:58 2000 BEZDEZ ^ 18^Black ^S+N^0
    W BEZTAH N49 38.4146 E014 36.9462 Thu Dec 14 08:47:58 2000 BEZTAHOV-SRBICE ^ 18^Black ^S+N^0
    W BOSKOV N49 28.8874 E016 39.6840 Thu Dec 14 08:47:58 2000 BOSKOVICE ^ 18^Black ^S+N^0

mit dem Excel musst du dich auseinandersetzen. Sonst zum Erklären wäre es ein bisschen kompliziert.

Aus dem Excel kannst du durch den Export so etwas bekommen:
    W BEZDEZ N5032.242 E01443.167 26-APR-01 00:00:00 -9999 BEZDEZ 0.00000e+0 19
    W BEZTAH N4938.414 E01436.946 26-APR-01 00:00:00 -9999 BEZTAHOV-SRBICE 0.00000e+0 19
    W BOSKOV N4928.887 E01639.684 26-APR-01 00:00:00 -9999 BOSKOVICE 0.00000e+0 19

Dies ist der PCX5-Header, den du der Datei vorsetzen musst:
    H SOFTWARE NAME & VERSION
    I PCX5 2.08 Created by GARtrip 205

H R DATUM IDX DA DF DX DY DZ
    M G WGS 84 100 +0.000000e+00 +0.000000e+00 +0.000000e+00 +0.000000e+00 +0.000000e+00

H COORDINATE SYSTEM
    U LAT LON DM

H IDNT LATITUDE LONGITUDE DATE TIME ALT DESCRIPTION PROXIMITY SYMBOL

Und jetzt nur in MS importieren.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• na ja so ganz kapiert hab ich das zwar noch nicht
    aber das kommt sicher noch :o

ich habe ein ähnliches Problem
    2200 Koordinaten
    als UTM Ref
    (unter MS ist das das MGRS Koordinatensystem)
    also 32U NC 123 234 als Beispiel
    kann man eine PCX5 datei basteln die das berücksichtigt
    oder muss ich erst alle Koordinaten in Geo Koordinaten umrechnen

der Mist ist...
    MS exportiert wunderbar nach *.txt
    aber retour geht das leider nicht

siehe Beispiel:
    Grid MGRS
    Datum European 1950

Header Name Description Type Position Altitude Depth Proximity Display Mode Color Symbol Facility City State Country

Waypoint 001003 Lessingstrasse 4 User Waypoint 32UND4864210132 Symbol & Name Unknown Red Diamond
    Waypoint 001011 Lessingstrasse 5 User Waypoint 32UND4864210132 Symbol & Name Unknown Red Diamond
    Waypoint 033530071 Stove Drage User Waypoint 32UNE8681520915 Symbol & Name Unknown Red Diamond

einige Felder sind natürlich leer aber das ist in excel kein thema
    wäre über tips dankbar

grüße
    Günter

• Hallo Günter,

Fugawi importiert txt-Files mit frei definierbaren Spaltenwerten, damit kann man auch MGRS mit ED1950 korrekt und ohne grosse Vorarbeiten einlesen.

Das Problem fängt dann an, wenn man sie wieder aus Fugawi raushaben will, ohne umständlich über GPS rein- und rausladen zu arbeiten ... also wieder als .txt (diesmal mit Lat/Lon und WGS84) exportieren und dann rein in Excel, um eine pcx5 draus zu machen (siehe oben)

Viel Spass dabei

Emil

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • lächel
    vielen dank
    aber FUGAWI ist leider bei uns nicht vorhanden :(
    muss doch auch so gehen ?!?
    ich kann doch auch die ganze zeit in MS arbeiten
    ohne das Koordinatensystem zu wechseln.

manoman wat ein sch...
    schon mal DANKE richtung Garmin grummel :angry:

• Das einzige weitere ASCII-Format, das ich gefunden habe, das MGRS speichert und damit auch wieder einliest, ist das Gartrip.txt-Format. Gartrip ist Shareware, aber du musst dann Deine 2200 WP in Portionen von 30 Stück abspeichern ... sonst beherrschen die ASCII-Formate maximal UTM, die Optionen bei pcx5 sind meines Wissens auch auf Lat/Lon D, Dm, Dms und UTM beschränkt.

Gruss

Emil

• ... und noch ein letzter Tip:

Google mal nach Transdat und GeoDLL - ich habe aber keine Ahnung, auf wieviele Punkte die Shareware-Versionen begrenzt sind ...

Gruss

Emil

• Hallo zusammen,
    Das Thema is schon n bisserl alt, habe ich eben erst gelesen.
    Mit Hilfe von VBA kann man locker Wegpunkte von EXCEL in Mapsource eintragen. Wie man die Punkte selbst direkt in eine File wandeln kann.
    Hier ist irgendwo n Link zu allen Blitz (Starren-)kästen. DIese Wegpunkte habe ich mir aus MapSource in Excel kopiert, und anschliesend wieder per VBA direkt in MapSource reingeschrieben... mit nem 200m Radius um JEDEN Blitzkasten. 2800 BKästen von Hand bearbeiten wäre extrem anstengend. Geht bestimmt auch eleganter, aber es haut hin.
    Soviel von mir zum Thema EXCEL und Wegpunkt

gruß somebody