Hallo Freunde,
mein zumo 660 war am Computer angeschlossen, ich wollte Audiodateien löschen bzw. auf die Karte verschieben.
Während dessen stürzte das Garmin ab, bootete neu, strürzte wieder ab, bootete neu und so weiter.
Dann habe ich das Kabel abgezogen und musste feststellen, dass das Gerät auch ohne Verbindung ständig neu bootet.
Das Garmin startet scheinbar einwandfrei, kommt bis zum Hauptmenu und startet dann neu. Eingaben sind nicht möglich, Anbindung an den Computer nicht möglich.
Wer hat jetzt noch Rat für mich?
Wer könnte mir eine Adresse für eine Reparatur nennen?
Danke
Joachim
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo,
Hast du die Speicherkarte mal rausgenommen?
Sent from my iPad using Tapatalk
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Brauchst das Gerät nicht einsenden - kann man selber "reparieren"
Wenn nichts mehr geht schau mal in die Doku des Verwöhnten Kapitel 2.11.10
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139
Dort hab ich versucht zu beschreiben wie es geht. Die Doku kannste Dir direkt aus dem ersten Beitrag des verlinkten Threads herunterladen. Solltest Du nicht klar kommen schreib mich ruhig an.
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Hallo blue126
Ich habe dass gleiche Problem wie airbrushjocky mit meinem zumo 660, das Gerät startet immer wieder durch.
Nun habe ich Versucht nach der Anleitung unter 2.12.10 und unter 4.3.3.1 (via „zumo660_###.exe“) die Firmware neu zu laden.
Nach der Anleitung unter 4.3.3.1 via „zumo660_###.exe“ hat es nicht funktioniert, und unter 2.12.10 sind die benötigten Dateien (Updater und RGN-Datei) nicht mehr im Download verfügbar.Kannst Du mir weiterhelfen?
Gruss apfelandy
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Hallo apfelandy,
.....da weiß ich jetzt auf Anhieb leider auch nicht weiter - wußte nicht, dass die Downloads nicht mehr verfügbar sind. Vielleicht hat sich in der Vergangenheit jemand die Dateien auf Festplatte gespeichert und kann sie Dir zukommen lassen.
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Gut, dass da einer mitgedacht hat Ich hatte die Dateien zwar vor längerer Zeit auch noch, aber wie das mit den lieben Festplatten so ist - sie geben den Geist auf, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann und das Backup schon ne Weile her ist.
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Hallo zusammen
Besten Dank, werde es morgen ausprobieren und hoffe ich habe Erfolg...
Gruss Andy
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Und - hat´s geklappt?
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Thema ist schon ein bissen älter.
Habe jetzt das gleiche Problem
Auch ich habe jetzt da Problem der Download nicht mehr verfügbar ist.
Da ich eine Zweiten 660 besitze, die Frage ob die Dateien dort vorhanden sind?
Und wie heißen diese?
Wer kann weiter helfen?
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Hallo Knopf-gt,
Wer kann weiter helfen?
versuche dein Glück mal hier! Einfach das Zip-File "System Software Missing_Error.zip" herunterladen und du bist im Besitzt des passenden RGN-Files bzw. der Updater.exe
Gruß Torsten
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Hallo TokiDo,
auch ich habe das Problem, dass mein Zumo 660 nur noch startet bis zu dem Punkt "lade Karten" und dann neu startet. Ich habe mir die Datei "System Software Missing_Error.zip" geladen, ausgepackt und die "092400010320.rgn" auf die "Updater.exe" gelegt. Die Updater.exe startet, ich klicke "USB Device" an, drücke die Einschalttaste am Zumo 660 (ohne Akku) und stecke das USB Kabel ein. Leider wird dann der Zumo 660 nicht als USB device im Updater erkannt. Es passiert gar nichts.Mache ich etwas falsch, gibt es noch eine andere .rgn Datei, oder hast Du noch eine andere Idee, was ich tun kann?
Viele Grüße
Michael
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Wenn Du eine SD-Karte im Navi hast:
Mach die erstmal raus. Vielleicht erledigt sich das Problem damit.
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Hallo GuSy,
die Speicherkarte hatte ich vorher bereits entfernt.
Vielleicht hier mal die Historie des Problems:
1. Karten Version 2021.10 lassen sich komplett problemlos über Garmin Express auf der ext. 16 GB Speicherkarte installieren.
2. Karten Version 2021.20 lassen sich NICHT mehr komplett über Garmin Express auf der Speicherkarte installieren. Die Installation wird von Garmin Express mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ich musste mit dem Map Installer einzelnen Karten-Kacheln, wie früher beim 276c, auf der Speicherkarte (16 GB) installieren. Laut Auskunft des Garmin Supportes ist dies so. Der Zumo 660 kann ab 2021.20 die Karten nicht mehr komplett übernehmen. Er ist zu alt.
3. Ich habe die Kacheln der neuen Kartenversion 2022.10 in den internen Speicher mit dem Map Installer installiert und dabei die zur Verfügung stehenden 1,3 GB Speicherplatz fast komplett ausgenutzt. Das war wohl zu kurz gedacht, da das System beim Start und Betrieb ja auch noch etwas Speicher benötigt.
4. Seitdem bootet der 660 kurz, bis nach "lade Karte" und stürzt dann ab. Schließe ich ihn über USB an den Rechner an, bootet er, dann stürzt er ab, dann bootet er wieder, stürzt ab und das in einer Endlosschleife. Über den Weg bekomme ich ihn auch nicht in den Griff.
5. Versuche ihn auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, scheitern ebenso. Sobald die Abfrage "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Ja/Nein" erscheint, stürzt er wieder ab, bevor ich "Ja" drücken kann.
Der Garmin Support kann mir nicht weiter helfen.
Nun suche ich nach einer Lösung, wie ich wieder an das eigentliche intakte Gerät ran kommen kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und kann alles ausprobieren. Ich habe bezogen auf den 660 nichts mehr zu verlieren.
Viele Grüße
Michael
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Es gibt für fast jedes? Garmin Navi einen "Zaubergriff" (*), mit dem man das Navi am Rechner starten kann, ohne dass die gesamte Bootsequenz durchgeführt wird. Damit hast Du evtl. die Möglichkeit auf dem internen Speicher aufzuräumen.
(*) Für den Zumo660 kenne ich den nicht, solltest Du aber mit ein bisschen Suchen finden können.
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Hallo Michael,
Mache ich etwas falsch, gibt es noch eine andere .rgn Datei, oder hast Du noch eine andere Idee, was ich tun kann?
probiere bitte mal folgendes:
Die folgende Vorgehensweise basiert auf Erinnerungen von Blue126 und ist ggf. nicht komplett beschrieben.
Stehen beide Dateien zur Verfügung, dann mittels Datei-Explorer die RGN-Datei auf die Updater-Datei ziehen, dabei wird der Updater automatisch gestartet, dann in der Abfrage „über USB suchen“ anklicken.
Jetzt den Zūmo per USB-Kabel an den PC anschliesen und SOFORT / UNVERZÜGLICH gleichzeitig den Einschaltknopf am Zūmo gedrückt halten und die untere rechte Ecke des Zūmo-Bildschirms berühren, bis der Zūmo im Updater unter USB erscheint. Er befindet sich jetzt in einem nennen wir ihn „PRE-BOOT-MODUS“.
Die rechte untere Ecke kann man, wenn ich mich recht erinnere, jetzt loslassen – den Einschaltknopf jedoch weiterhin gedrückt halten und beim Updater auf „OK" drücken.
Wenn es bis hierhin nicht klappt, dann nochmal von vorne beginnen und doch auch die untere rechte Bildschirmecke weiterhin gedrückt halten.
Eventuell erfolgt noch die Meldung, dass die zu aktualisierende Firmware alter als die installierte Firmware ist - einfach alles bestätigen und den Updater die Firmware flashen lassen. Sobald das Update beginnt kann man, glaub ich, auch den Einschaltknopf loslassen, ich wurde ihn jedoch so lange wie möglich gedrückt halten.
Hört sich kompliziert an, aber wenn man es mal gemacht hat, dann ist es kein Problem mehr.
Nach erfolgreichem Flash ist wieder Firmware 2.80 drauf, obwohl der Updater 3.30 oder so anzeigt. Jetzt kann man ganz normal wieder über den WebUpdater bzw. myGarmin den Zūmo updaten.
Viel Glück
Gruß Torsten
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Hallo ToKiDo und GuSy,
erst mal danke für die Rückmeldungen. Zusätzlich zum Einschaltknopf noch rechts unten in der Ecke zu drücken probiere ich heute Abend aus. Ich melde mich dann wieder.
Vielen Dank
Michael
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Bei so einem älteren Gerät kann es auch der AKKU sein. Genau Deine Symptome hatte ich auch schon. Der Akku liefert nicht genug Stromstärke. Weil ich den ständigen Bootmodus eine geraume Zeit laufen lies, war der Akku dann fast ganz fertig. Anschluß an USB des PC reicht nicht ! Weil USB des PC auch nur 0,5 A liefert. Es sei denn, Du hast ein modernes Motherboaard, welches so einen extra gepowerten USB-Anschluß hat. Abhilfe schaffte bei mir der Anschluß über einen 2 A Handylader. Ich habe auch noch 1 original Y-Kabel von Garmin. Das hat auf der USB -A Seite 2 USB- A Stecker. Einer davon kommt in den PC und der andere in einen gepowerten USB Hub oder Handylader. Auch an dem starken Lader angeschlossen ging der Bootzyklus noch 20 min weiter, bis der Akku endlich genug geladen war und dann lief es hoch.
morgen1
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Hallo Michael,
Anschluß an USB des PC reicht nicht ! Weil USB des PC auch nur 0,5 A liefert.
besitzt du das original 230V-Netzteil (siehe Bild im Anhang) für dein Zumo 660 Auf dem Stecker steht ... Output: 5V, 1.0A (Max.)
Gruß Torsten
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Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die vielen Tipps. Den Akku schließe ich erst einmal aus, da er erst 2 Jahre alt ist (original Garmin). Es kann zwar auch ein relativ neuer Akku defekt sein, da der Zumo aber direkt vor dem Einspielen der Kartenkacheln noch funktionierte und nach der Übertragung nicht mehr, gehe ich davon aus, dass dort das Problem liegt.
Ich bin nun leider ein paar Tage weg gefahren und habe den defekten Zumo zu Hause vergessen. Ich teste den Startvorgang , wie oben beschrieben, sobald ich wieder zurück bin und teile euch das Ergebnis mit.
Grüße
Michael