Berechnung Route ohne Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

ich erstelle meine Routen unterwegs direkt auf dem Zümo. Dabei kann ich zur Berechnung wählen:
    kürzere Zeit > ist mir klar
    kürzere Strecke > ist mir klar
    Luftlinie > ist mir klar
    Ohne Autobahn: sollte auch klar sein. Wenn es jedoch keine Autobahn in der Nähe der Strecke gibt, dann sollte diese Route (zumindest in meiner Logik) entweder der kürzeren Zeit oder der kürzeren Strecke entsprechen. Aber das tut sie nicht immer.

Meine Frage: Welche Route wird gewählt? Ist es ein Mix aus kürzerer Zeit und kürzerer Strecke?

Danke für eure Antworten, Thomas

• Wieso Mix?

Du stellst kürzere Zeit oder kürzere Strecke ein und zusätzlich kannst Du bei beiden Varianten die Benutzung von Autobahnen entweder erlauben oder verbieten.

Unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Navigation" -> "Routenpräferenz" stellst Du "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" ein.

Unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Navigation" -> "Vermeidungen" kannst Du dann ein Häckchen bei "Autobahnen" machen (werden vermieden), oder das Häckchen wegnehmen (es wird auch über Autobahnen geroutet).

Es gibt also 4 Varianten:

kürzere Zeit - Autobahnen erlaubt
    kürzere Zeit - Autobahnen sollen vermieden werden

kürzere Strecke - Autobahnen erlaubt
    kürzere Strecke - Autobahnen sollen vermieden werden

• Hallo blue 126

danke für deine Antwort. Dass es vier Auswahlmöglichkeiten gibt ist mir soweit bekannt.

Auf meiner letzten Tour hatte ich jedoch folgende Situation: Bei den Vermeidungen war die Autobahn nicht ausgeschlossen, also erlaubt.

Ich habe eine Route geplant, bei der weit und breit keine Autobahn war. Somit konnte weder die kürzere Zeit noch die kürzere Strecke über die (nicht vorhandene) Autobahn führen. Liess ich die Strecke "ohne Autobahn" berechnen, so hat sich diese Route trotzdem von den vorgenannten Berechnungen unterschieden. Und genau das verstehe ich nicht und deshalb meine Frage: nach welchen Kriterien wird diese Strecke berechnet?

Viele Grüsse, Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ach so meinst Du das ;) ....da kann ich Dir im Moment auch keine logische Erklärung liefern :confused:

Also nur noch mal zum Verständnis - weit und breit keine Autobahn - wenn Du dann z.B "kürzere Zeit" und "Autobahnen erlaubt" (bzw. "nicht vermeiden") berechnest unterscheidet sich die Route von "kürzere Zeit" und "Autobahnen vermeiden" - richtig ?

• Wenn keine Autobahnen vorhanden sind aber "Autobahnen erlauben" aktiviert ist, dann werden die Straßen genommen, auf denen überwiegend am schnellsten gefahren werden kann (Bundesstraßen). Ohne "Autobahnen erlauben" wird auch über kleinere Straßen geroutet.
    Das ganze ist abhängig vom "Geschwindigkeitsprofil" welches für jede Straße im Kartenmaterial hinterlegt ist.

• Hmmm, früher unterschied der 550'er nicht zwischen Autobahnen und Bundesstrassen (alles halt für Amis nur "Highways"), wurde irgendwann anno 08 oder so dann aufgesplittet. Der 660 kennt den "Bundesstrassen-Ausschluss" gar nicht.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass der 660'er es mit den "Autobahnen" nicht so ganz streng nimmt - so ist die E 50 westlich von Prag ab dem Kreuz bei Třebonice stadteinwärts nicht mehr Autobahn, der 660 will aber bei Autobahnausschluß jedenfalls bei mir trotzdem nicht drauf.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ach so meinst Du das ;) ....da kann ich Dir im Moment auch keine logische Erklärung liefern :confused:

Also nur noch mal zum Verständnis - weit und breit keine Autobahn - wenn Du dann z.B "kürzere Zeit" und "Autobahnen erlaubt" (bzw. "nicht vermeiden") berechnest unterscheidet sich die Route von "kürzere Zeit" und "Autobahnen vermeiden" - richtig ?

Hallo blue126

genauso wie du es oben nachfragst meine ich es. Ich werde das ganze vertieft beobachten. So wie es aussieht habe ich einen Routenvorschlag mehr, wenn ich bei den Einstellungen "Autobahn vermeiden" nicht aktiviere und dafür beim Berechnen die Route "ohne Autobahn" wähle.
    Vielleicht komme ich irgendeinmal beim Vergleich der Routen auf die Lösung.
    Ein interessanter Ansatz hat macello mit seinem Hinweis geliefert, danke.

Mit der linken Hand zum Gruss winkend, Thomas