Hallo zusammen,
Also:ich habe das Zümo 220 und das Problem,wenn ich eigene Dateien vom Laptop auf das Navi übertrage,kommt ja die Meldung:"Route wird berechnet".
Kann man diese Neuberechnug ausschalten oder umgehen? Denn,trotz viele gesetzter Wegpunkte,rechnet das Navi Teilstrecken als Luftlinie oder setzt auf einer Landstrasse einen Wendepunkt.Ignoriert man den Wedebefehl und fährt einfach weiter,taucht die Route nach etwa 200m wieder auf und es navigiert normal weiter.
Klar,dass ich im Motorrad-Modus die Datei übertrage.
Kann mir da einer weiter helfen?
Gruß Norbert
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Die Meldung kommt immer, das mit der Neuberechnung . Ist eine Fehlinterpetation vom System .Bei der Neuberechnung werden nur die ZUMO typichen Geschwindigkeiten der von MapSource angepasst .Plus die Abbiegeanweisungen.Zu viele WP und die unter Umständen schlecht gesetzt führen zu solchen "Luftlinen " Tour in MS reinzoomen und sauber arbeiten.Husch husch geht gar nicht ....
Gruss
-
Hatte auch schon mit deiner Antwort b.z.w. Tipp gerechnet,Tourenfahrer!
Ich denke das 54 Wegpunkte auf 220km nicht zu viel ist, aber das mit dem "sauber setzten" werde ich mal versuchen.
Übrigens ist bei mir NIE was mit "Husch Husch! ":D:DDanke für den Tipp
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
54 Zwischenziele für eine Strassen-Route sind jedenfalls 5 zuviel . . .
Grüsse
Anton -
Grüß dich,
also ich habe deinen Rat befolgt und die Wegpunkte versucht, genau zu setzten, aber in der ein oder anderen Position,ist es mir dann doch nicht ganz geglückt.Muß da noch was üben.;)
Aber ein anderes Problem ist aufgetaucht.
Der Track und die Route sind vom Navi runtergeladen und weichen deutlich von einander ab im hinteren Drittel.Bin aber stur nach Navi gefahren und es hat mich so geleitet wie der Track. OK letzten km kann man ignorieren (Hausstrecke).
Sollte ich doch nicht mehr als 49 WP setzten so wie im Beitrag empfohlen?
Das Navi soll aber 500 können.Danke für deine Bemühungen und schönes WE.
Gruß Norbert
-
Zur Routenplanung allgemein:
Du hast relativ viele Wegpunkte in Ortschaften gesetzt. Wenn es nicht wirklich unbedingt genau durch diese Straße in der Ortschaft gehen soll, ist es geschickter, Wegpunkte außerhalb der Ortschaften auf die Straße zu setzen.
Statt Wegpunkten, die auch in der Wegpunktliste in MapSource auftauchen, ist es günstiger, Zwischenziele mit dem Pfeilwerkzeug zu setzen. Wenn du Start und Ziel der Route festgelegt hast, lässt sich eine Route relativ schnell mit dem Pfeilwerkzeug dahin verlegen, wo man langfahren möchte.
Ich versuche einigermaßen sparsam mit Zwischenzielen umzugehen. Für deine Route benötigt man ungefähr 20 Stück. Die Gefahr, dass man dann mal ein Zwischenziel etwas neben die Straße setzt, ist dann einfach geringer.
Zu dem Problem mit den Luftlinienabschnitten:
Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Ich vermute, dass es die Kombination aus Kartenmaterial und Routingengine ist. In MapSource 6.16.3 tritt dieses Problem bei mir mit bestimmtem Kartenmaterial auf, das mit MapSource 6.13.7 fehlerfrei routet.
Das Zumo 220 eines Freundes zeigt dieses Verhalten jedenfalls auch häufig. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob es an der Planung mit MapSource 6.16.3 liegt oder am Zumo. Ich schlage vor, mal eine Route ohne MapSource direkt im Zumo zu planen, um zu sehen, ob dieser Effekt da auch auftritt. In deiner Route ist z. B. bei Wegpunkt L106 ein unsinniges Routing zu sehen. Erstelle mal eine Route mit drei oder vier Wegpunkten, die in dem Bereich wie deine Route verläuft einmal mit MapSource und einmal direkt im Zumo, vielleicht lässt sich der Fehler eingrenzen.
Eine Parallelinstallation von MapSource 6.13.7 wäre auch noch ein Ansatz. Ich glaube aber mittlerweile, dass der Fehler eben die Kombination Zumo und Kartenmaterial ist. Ziemlich ärgerlich, weil es dann im Moment keine Abhilfe gibt und das Zumo definitiv zeitweise, bzw. in bestimmten Abschnitten nicht funktioniert.
Wir haben jedenfalls im direkten Vergleich zwischen einem Zumo 220 und einem Quest I feststellen können, dass das Quest bei Abbiegehinwiesen die Karte schneller aktualisiert und exakter die Position anzeigt und das Zumo praktisch bei jeder Route bisher zwischendurch irgendwelches wirres Luftlinienrouting produziert.
Den Fehler halte ich für so gravierend, dass man das Zumo 220 in diesem Zustand jedenfalls nicht empfehlen kann. Ich würde daher mal bei Garmin nachfragen, was sie zu dem Problem sagen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Meiner Meinung nach, liegt das zichzack und Luftlinienrouten nur an zu vielen und falsch gesetzten Wegpunkten.
Lösche mal Wegpunkt "L 106" oder "La Lienna 5" und schon verläuft an diesen Stellen die Route normal. -
Eigentlich kann man Wegpunkte nicht "falsch" setzen. Selbst wenn man einen Wegpunkt neben die Straße setzt, funktioniert das problemlos, wenn das Kartenmaterial, bzw. die Routingengine fehlerfrei ist.
Es nützt auch nichts, nach einer Tour zu wissen, dass man den einen oder anderen Wegpunkt bei der Routenplanung besser nicht verwendet hätte.
Mit der CityNavigator CN2009 funktioniert die Routenberechnung auch mit dem Wegpunkt L 106 einwandfrei. Das lässt darauf schließen, dass das verwendete Kartenmaterial fehlerhaft ist - und zwar an sehr vielen Stellen.
-
Hallo zusammen,
noch eine Frage.ich bin die Route EXAKT nach Navi gefahren,aber beim Runterladen, habe ich dann gesehen,dass meine gaplante Route vom Track abweicht,obwohl ich nach Navianweisung gefahren bin.Track ab Petit-Thien nach Parc Naturiel wurde mir als Route auf Navi während der Fahrt so angezeigt.
Warum die Abweichung und vor allem diese nicht gewollte Routenanzeige???? -
Sollte ich doch nicht mehr als 49 WP setzten so wie im Beitrag empfohlen?
Das Navi soll aber 500 können.Danke für deine Bemühungen und schönes WE.
Gruß Norbert
10 Routen a 49 WP.= 490 plus 10 Reserve = 500
Gruß
-
Warum die Abweichung und vor allem diese nicht gewollte Routenanzeige????
Vermutlich hast du die automatische Neuberechnung eingeschaltet. Wenn dann dieses merkwürdige Luftlinienrouting auftritt, fährst du nicht mehr auf der Route (der Luftlinie) und das Navi berechnet die Route neu.
-
Mit zwei oder drei Klicks sieht die Route gut aus auch in 2012-10
Gruss
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...