Hallo zusammem, wieder ein neuer !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Hab Euer Forum grad im Netz gefunden, is ja riesig !
    Und gleich eine riesen Bitte.
    Ich fahre am WE mit dem Motorrad für ne Woche in's Trentino / Gardasee. Gestern bei einer kleinen Tour hat sich leider ( oder endlich ) mein Becker Z100 verabschiedet, zeigt nur noch blauen Bildschirm. Heute hab ich mir bei Louis das Zumo 210 geholt. Mit dem Routenplaner 2009 hab ich in den letzten Wochen ein paar Touren erstellt, in Format Gpx. Nicht lachen, ist für mich das erste mal !
    Was ich bräuchte wäre jetzt eine kurze Anleitung wie ich die Touren am einfachsten auf das Zumo bekomme. Leider fehlt mir die Zeit um in der "Suche" zu stöbern. Sorry! Vielleicht kann mir ja einer von Euch ein paar schnelle Tipps geben.
    Und noch was, bei fertigen Touren die man bei Tourenfahrer oder Alpentourer usw. laden kann, passt der Startpunkt nicht mit meinem Hotel zusammen. muß ich das ändern oder kann ich die Tour irgendwo beginnen ?

Schon mal Danke !!!
    Gruß Otmar

• Ganz schnell Mapsource inst. oder Basecamp, da geht das ganz fix . Der MRT-Planer 2009 hat eine Schnittstelle zu MS . Das Problem ist das sich das alles nicht in einem Tag lernen oder erlernen lässt . Routenplanung bei Garmin ist zu komplex.Das braucht eine Weile .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Tourenfahrer54

Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Wird schon gehen, es müssen bis Samstag meine zwei lange gebastelten Touren und noch zwei oder drei fertige aus dem Netz drauf sein.
    Mapsource ist ja dabei und ein bisschen was hab ich noch hier im Forum
    gefunden. Morgen hab ich nochmal den ganzen Abend dafür Zeit.
    Und wenn nicht , gibt's ja immer noch die guten alten Karten und die
    Weglisten vom MTP. Ach ja ,die Sozia hätt ich fast vergessen !!

Gruß Otmar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen
    Wollte euch mal von meinem ersten Ausritt mit dem neuen Zumo 210 und neuen Unklarheiten erzählen.
    Nach ein paar Fehlversuchen (vielen) in MS meine 3 Routen zu planen
    hat es dann doch irgendwie funktioniert,diese auf's Zumo zu bringen.
    Simulation ist gelaufen, genauso auch dann im Betrieb auf der Straße !
    Hat auch sehr gut geklappt, nachdem ich mich bei der ersten Tour an die
    Anweisungen des Zumo gewöhnt hatte.
    Hab dann allerdings festgestellt, dass das Kartenmaterial vom Zumo oder
    MS nicht aktuell mehr ist.
    Jetzt, ein paar Tage später hab ich mit dem Garmin Map Updater mein kostenloses Update auf's Zumo geladen. Dachte das wird nie Fertig.
    Das Zumo hat jetzt die Version : CN Europe NT 2012.10 1All
    Danach hab ich MS ein Software Update auf Version 6.16.3 gemacht.
    Speicherkarte ist noch keine im Zumo.
    Wo kann ich denn im MS nachsehen welche Kartenversion aktuell installiert
    ist ? Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, das ich ganze etwas zu schnell angegangen bin.
    Muß die alte Kartenversion am Zumo gelöscht werden ?
    Hab zwar ein paar Stunden in der Suche gelesen, aber das alles bringt mich noch mehr durcheinander.
    Könntet Ihr mir weiterhelfen ob das alles so passt, oder ich doch ein
    wenig voreilig war ?
    Gruß Otmar

• Hallo Hasenweide
    Vielen Dank für Deine Hilfe !
    Nur leider wird das bei mir nicht so angezeigt. Hab alle Symbolleisten eingeblendet, aber das ist nicht dabei. Unter " Ansicht - zu Produkt wechseln -CN NT 2011.1 " hab ich die Version dann doch rausgefunden.
    Ich war der Meinung wenn ich ein Kartenupdate mache, wird das auf dem PC gespeichert und wird für das Zumo und auch für Map Source verwendet.
    Falsch gedacht ! Das Update ist gleich auf's Gerät gespielt worden.
    Jetzt hab ich zwei unterschiedliche Karten. Soll ja beim Routen überspielen
    oft zu Problemen führen. Bin mal gespannt ob ich da in der Suche was finde um das Update auch in MS zu kriegen.
    Wenn mir jemand dazu was raten könnte wäre ich sehr dankbar !!!!!

Gruß Otmar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • such mal nach "kartenupdate" da wirste ne menge hier finden
    dann machst du dass genau so wies dort beschrieben is mit den installationsoptionen und fettich

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Hallo zusammen,

ich heiße Flo und bin auch neu hier und habe direkt mal ne Frage. Mein Dad hat sich für sein Moppet auch das Zumo 210 gekauft und bis jetzt hat alles geklappt, auch das Übertragen von MapSource aufs Navi.

Jetzt ist ihm folgendes aufgefallen:

Wenn er beispielsweise eine Route von "Hagen" nach "Olpe" plant und als Wegpunkt die Stadt "Meinerzhagen" eingibt, führt ihn das Navi immer genau ins Ortszentrum. Das möchte er aber nicht, sondern er würde gerne nur daran vorbei fahren auf einer Bundesstraße oder Autobahn.

Jetzt ist die Frage ob es da eine Einstellung im Menü gibt, wo man das auswählen kann.

Ich danke schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße,

Flo

• Möglichst nie Wegpunkte in Städte oder Orte setzen und nie Städte oder Orte direkt als Wegpunkt wählen. Meist sind die Koordinaten solcher Wegpunkte genau das Zentrum und da kann es schon vorkommen, dass Du in eine Fussgängerzone gelotst wirst.

Besser den Punkt vor oder nach den Ort oder wenn möglich, auf die Ortsumgehung setzen, das gleiche bei Kreuzungen oder Abbiegungen.

• Gut, das geht ja am PC dann noch, dass man die Punkte etwas außerhalb setzt.
    Wie sieht das denn aus wenn man was am navi selbst eingibt und man da eine Route bzw Wegpunkte wählt. Gibts da ne Einstellung dass man nicht direkt ins Zentrum geführt wird?