Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein GPSmap 62s. Ich betreibe es mit Varta Power Accu 2500mAh. Nach ca. 3h, auch beim Energiesparmodu sind die Akku´s leer. (4 unterschiedliche Paare) Ich habe das Navi heute nur im Auto neben mir liegen gehabt, und hab vielleicht 2x für eine Minute was nachgeschaut. Das kann doch nicht normal sein!
Welche Einstellungen sind wichtig, dass ich zumindest so um die 10 Stunden Laufzeit hinbekomme? Und sollte ich vielleicht andere Akku´s verwenden?
Viele Grüße
Christian
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Denke Deine Akkus sind bereits kaputt.
Versuch mal neue Eneloop. -
Denke zwar nicht, dass es daran liegt, dass die Akku´s kaputt sind, denn die sind alle erst ein paar Tage alt. Habe mir aber soeben Eneloop bestellt. Hoffe, die bringen mir etwas.
Gibt es bei den Eneloop irgendwelche, die besonders gut sind?
Wie lange Laufzeiten sind denn eure Erfahrungen mit dem 62s?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Denke zwar nicht, dass es daran liegt, dass die Akku´s kaputt sind, denn die sind alle erst ein paar Tage alt.
Neue Akkus haben nicht sofort die maximale Kapazität,
erst nach mehreren Lade- Entladezyklen.
Welches Ladegerät wird zum Laden genutzt und welcher Ladestrom?
Waren die Akkus überhaupt vollständig geladen?Akkus sind empfindlich gegen Erschütterungen und Kälte.
-
Als Ladegerät verwende ich einen Varta LCD-Charger. Mit welchem Ladestrom der lädt, keine Ahnung. War bei den Akkus mit dabei. Ebenfalls neu. Das mit den mehreren Ladezyklen werde ich mal versuchen und beobachten. War ein guter Tip. Kälte als Grund scheidet momentan eher aus...:) Aber danke für den Tip. Der nächste Winter kommt bestimmt...
-
Als Ladegerät verwende ich einen Varta LCD-Charger. Mit welchem Ladestrom der lädt, keine Ahnung.
Ein gutes Ladegerät ist weit wichtiger als die Akkus.;)
Ich nutze das Voltcraft IPC-1 schon viele Jahre und lade damit sogar problemlos Batterien. So hat man den relativ hohen Anschaffungspreis bald wieder rein.:) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ich hatte mit aktuellen envelops beim 62er selten mehr als 7Std Laufzeit.
(Licht immer an, sonst hab ich beim MTB kaum was gesehen).
Das ist Fortschritt: schlechteres Display und 1/2Akkuzeit gegenüber einem 60er oder Vista.
Ich fahre inzwischen wieder Vista....
Ich hoffe das ich nicht wieder weich werde, wenn Garmin ein neues Flagschiff bringt. -
Ein gutes Ladegerät ist weit wichtiger als die Akkus.;)
Ich nutze das Voltcraft IPC-1 schon viele Jahre und lade damit sogar problemlos Batterien.
OK! Habe mir nun das Technoline BC 700 Akku-Ladegerät gekauft. Sollte baugleich dem Voltacraft IPC-1 sein. (Hoffe ich zumindest, oder wenigstens mit gleichen Eigenschaften...) Werde damit nun übers WE experementieren und wieder berichten.
@brainwave
Man kann Batterien laden???
@skyhopper
7 Stunden Laufzeit mit voller Beleuchtung klingen in meinen Ohren schon mal nicht übel. Kenne allerdings keine Vergleichswerte. Als Wanderer und Paddler braucht man ja die Festbeleuchtung nicht ständig. Damit sollten dann doch wesentlich längere Laufzeiten möglich sein. -
Bei navigation-professionell wurde ja ganz realistische Laufzeiten der Akkus ermittelt.
-
Bei navigation-professionell wurde ja ganz realistische Laufzeiten der Akkus ermittelt.
Danke für den Link! Sehr schöner Test.
Inzwischen kann ich auch mitteilen, dass 8 nagelneue Akkus (Typ oben beschrieben), welche ich beim Saturn gekauft habe, defekt sind. Ich habe mit meinem neuen Ladegerät bei allen Akkus die Refresh-Funktion durchgeführt (solange laden und entladen, bis keine Steigerung mehr festzustellen ist) und dann einen anschließenden Akkutest durchgeführt (Laden -> Entlanden -> Laden, und dabei die geladene Menge testen). Dabei haben alle 2500mAh Akkus einen Wert zwischen 650 -880 mAh erreicht. Zum Vergleich: Meine neuen 1900mAh Eneloop haben alle knapp 2000 mAh erreicht.
Mit den Eneloop habe ich am Wochenende auch endlich Laufzeiten von ca 14 h erreicht. (Frisch aus der Verpackung!!! Ladegerät war ja mit den Varta 2500 mAh besetzt)
Die Tipps mit Eneloop und einem GUTEN Ladegerät waren also echt hilfreich. Vielen Dank dafür.
Und die Varta gehen heute Abend zurück an Saturn...
Viele Grüße
Christian -
Schön, da´es nun klappt!
-
Ich hab die Akkus gestern getauscht. Die neuen machen allerdings auch keinen besseren Eindruck. Ich lasse seit gestern Abend das Refreshprogramm laufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Akkus beim Start gerade mal zw. 0,79 - 0,84 Volt Spannung angezeigt haben. Wie hoch ist denn die Mindestspannung, die ein NiMH Akku haben darf. Kann es sein, dass die Akkus "überlagert" wurden???
Viele Grüße
Christian -
Ich hab die Akkus gestern getauscht. Die neuen machen allerdings auch keinen besseren Eindruck. Ich lasse seit gestern Abend das Refreshprogramm laufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Akkus beim Start gerade mal zw. 0,79 - 0,84 Volt Spannung angezeigt haben. Wie hoch ist denn die Mindestspannung, die ein NiMH Akku haben darf. Kann es sein, dass die Akkus "überlagert" wurden???
Hallo Christian,alles zum Thema findest du hier.
Gruß
Kay -
Viele Grüße
ChristianHuhu,
die lagern da wohl schon so lange, daß sie sich selbst-tiefentladen haben. Berichte mal, auf wieviel Kapazität Du die mit dem Refreh-Programm noch kriegst.
Aber ich gehe davon aus, die kannst Du auch zurückgeben und der Händler kann die ganze Charge wegschmeissen.
Gib sie zurück und lass Dir das Geld zurückgeben oder nimm andere Akkus vom Händler.
War das nicht Saturn? Die sollten auch Eneloops haben.Gruß
Rob -
...Akkus sind empfindlich gegen Erschütterungen...Das kann ich nicht so richtig glauben, bin jetzt schon einige Jahre mit div. GPS-Geräten unterwegs. Wenn ich nicht cache, müssen die Geräte als Fahrradtacho an meinem MTB herhalten - und das tun sie verdammt ausdauernd! Am MTB werden sie aber außer an ner roten Ampel ständig erschüttert...
ich wunder mich jetzt mal ein bischen...
Gruß
Frank
-
Huhu,
Berichte mal, auf wieviel Kapazität Du die mit dem Refreh-Programm noch kriegst.Rob
Also, bei den "neuen, getauschten" bekomme ich noch zwischen 450 -730 mAh hin. Gehen also wieder zurück...:-(
-
@brainwave
Man kann Batterien laden???
Ja klar, sie dürfen nur nicht völlig leer sein und es geht nicht so oft wie mit Akkus. Für Uhren und Fernbedienungen z.B. reicht es allemal.Das kann ich nicht so richtig glauben, bin jetzt schon einige Jahre mit div. GPS-Geräten unterwegs.
Tatsächlich? Ich ebenfalls.
Hast ja recht, hätte schreiben sollen, sie mögen es nicht auf harten Boden aus größerer Höhe fallen gelassen zu werden.:D -
Moin,
ich habe ebenfalls das map 62 s.
Ich betreibe es derzeit nur mit Batterien, egal ob frisch, billig, teuer, schafft es maximal 4 Stunden. Ohne Licht usw.
Wie könnte ich ausschließen, das es am Gerät liegt?Gruß klimbim
-
Moin,
ich habe ebenfalls das map 62 s.
Ich betreibe es derzeit nur mit Batterien, egal ob frisch, billig, teuer, schafft es maximal 4 Stunden. Ohne Licht usw.
Wie könnte ich ausschließen, das es am Gerät liegt?
Gruß klimbim
Nur 4 Stunden ????? Das ist definitiv kein (!) normales Verhalten.
Ist das tatsächlich auch bei hochwertigen Battreien, wie z.B "Durazell" ????
Auf lange Sicht hin würde ich Dir empfehlen von Sanyo die "Eneloop`s" zu kaufen. -
Hey, danke für die Antwort.
Ich mache morgen noch mal einen Test, bin mir aber doch recht sicher.
Und an die Eneloops mit vernünftigem Ladegerät habe ich auch schon gedacht. jedoch hätte ich gern ein universelles, welches auch 18650 lädt...
Da wird es schnell teuer.Also wenn sich die 4 Stunden bewahrheiten, muss ich wohl den Kassenbon rauskramen?