62st über USB Kabel nicht normal ins Menü?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Ich habe neu das 62st.
    Irgendwie bin ich enttäuscht denn ich sehe keinen wirklichen Vorteil gegenüber meinem 5 Jahre alten 6ocsx (Sirf)
    z.B. wenn ich das 62st ans USB Kabel hänge, bin ich im Massenspeichermodus. Beim 60csx konnte ich ganz normal ins Menü auch wenn ich das Gerät ans USB Kabel hänge.
    Muss ich beim 62st wirklich Batterien einlegen, damit ich normal ins Menü komme?

Gruss Armand

• Hallo Armand,

wenn du die neuen Funktionen nicht verwendest dann hat das 62er keinen Vorteil gegenüber dem 60er - nur Nachteile
    Ich weiss nicht ob das 62er einen Spanner-Modus kennt. Falls nicht kann man mit einem passenden USB-Kabel die automatische Aktivierung des Massenspeichermodus vermeiden.

Grüsse
    Anton

• Hallo Armand,

wenn du die neuen Funktionen nicht verwendest dann hat das 62er keinen Vorteil gegenüber dem 60er - nur Nachteile
    Ich weiss nicht ob das 62er einen Spanner-Modus kennt. Falls nicht kann man mit einem passenden USB-Kabel die automatische Aktivierung des Massenspeichermodus vermeiden.

Grüsse
    Anton

Besten Dank Anton
    Tja, bin ich selber Schuld dass ich mir diesesn Empfänger kaufte.....
    die neuen Funktionen, wie Drahtlose Übertragung, Birth Eyes werde ich nicht nutzen was ich mir aber am Überlegen bin, ist einen Pulsgurt zuzulegen. Das Einzige was mich überzeugt ist der Kompass.
    Nanu jetzt hab ich das Gerät, muss mich nun damit anfreunden und das 60csx behalte ich als Backup.
    Wie meinst Du das mit dem passenden USB Kabel?

Gruss Armand

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das 62er unterstützt den Spanner Modus.
    Einfach ins Hauptmenu, Einstellungen, System, und bei Schnittstelle Garmin Spanner einstellen.
    Dann fragt es einen jedes Mal beim verbinden, ob es in den Massenspeichermodus gehen soll oder nicht.
    Damit kann mand as 62er auch ohne Batterien benutzen.

Viele Grüße
    Robert

• interessehalber . . .

ändert sich beim 62er die Helligkeit beim Strom über USB wie bei den Touchscreen-Geräten?

Grüsse
    Anton

• interessehalber . . .

ändert sich beim 62er die Helligkeit beim Strom über USB wie bei den Touchscreen-Geräten?

Hallo Anton,

ohne Batterien mit Stromversorgung nur über USB ist gleich hell wie nur mit Batterien.

Gruß Udo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das 62er unterstützt den Spanner Modus.
    Einfach ins Hauptmenu, Einstellungen, System, und bei Schnittstelle Garmin Spanner einstellen.
    Dann fragt es einen jedes Mal beim verbinden, ob es in den Massenspeichermodus gehen soll oder nicht.
    Damit kann mand as 62er auch ohne Batterien benutzen.

Viele Grüße
    Robert

Danke Robert
    Ja dies funktioniert. Wenn ich aber z.B. eine Route via MapSource auf das Gerät laden will, erkennt es das 62st nicht. Ich muss zuerst die Schnittstelle wieder ändern, Gerät aus-und wieder einschalten.
    Ich bin sehr enttäuscht, dass man dieses Features vom 60csx nicht auf den Nachfolger übernahm, ich kann es nicht verstehen oder hab ich was übersehen?

Gruss Armand

• Hallo Armand,

du hast übersehen dass das 62er nur äusserlich dem 60er ähnelt ;)

Grüsse
    Anton

• Danke Robert
    Ja dies funktioniert. Wenn ich aber z.B. eine Route via MapSource auf das Gerät laden will, erkennt es das 62st nicht. Ich muss zuerst die Schnittstelle wieder ändern, Gerät aus-und wieder einschalten.
    Ich bin sehr enttäuscht, dass man dieses Features vom 60csx nicht auf den Nachfolger übernahm, ich kann es nicht verstehen oder hab ich was übersehen?

Gruss Armand

Garmin hat bei den neuen Geräten dem jahrelangen Gebärmel, die Daten doch endlich als Laufwerk zugänglich zu machen, nachgegeben. Dafür haben sie das proprietäre USB Protokoll fast komplett abgestellt. Diese ist nur noch mit ein paar rudimentären Funktionen vorhanden.

Das hat Vorteile: Der Austausch ist jetzt komplett OS und Programm unabhängig. Die Verwaltung ist durch mehrere GPX und IMG Dateien flexibler.

Das hat Nachteile: Mal eben etwas on-the-fly austauschen ist nicht mehr. Es muss jedes mal gebootet werden. Besonders schlimm: Der Powerschalter funktioniert nicht, es muss das Kabel gezogen werden. Das ruiniert auf Dauer entweder die Buchse am PC oder am Gerät.

Halt eine typische Garminlösung. Nicht schlecht aber auch nicht gut. Mittelmaß. Aber das reicht zum Marktführer.

Grüße

Oliver

• GBesonders schlimm: Der Powerschalter funktioniert nicht, es muss das Kabel gezogen werden. Das ruiniert auf Dauer entweder die Buchse am PC oder am Gerät.

Warum??
    Im Os >Hardware sicher entfernen Anklicken und das Garmin schaltet sich ab, alles kein Problem bei richtiger Handhabung.

Grüße, Hein

• Ist aber für mindestens 90% der User eine Lösung.
    Wer auf "Exoten" setzt muss mal in den Einstellungen seines OS nachsehen.