GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 3.00

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß nicht, von mir wurde da noch nie was gelöscht, wobei ich da auch genug Kritik von mir gegeben habe. Allerdings immer sachlich und konstruktiv, kein Garmin-Bashing ala "Das war mein letztes Garmin" und ähnliches. Wenn sie Letzteres ab einem bestimmten Level löschen, kann ich es teilweise(!!) verstehen, denn diese unkonstruktiven(!) Flame-Posts gehöhren da imho auch nicht hin und gehen zumindest mir leicht auf die Nerven. Zumindest bei den Postings die überhaupt nicht konstruktiv sind.

Gruß
    Rob

hallo Rob,

irgendwie muß man den Herren aber seine Frust mitteilen.
    Nachdem die BEtas sehr erfolgversprechend waren, ist die 3.0 einfach sehr enttäuschend. Es entstehen einfach Zweifel, daß Garmin seine Geräte noch im Griff hat. Das fing beim Colorado an und wird sich fortsetzen befürchte ich...

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Huhu,

ja klar, das kann ich schon verstehen. Aber ich bin überzeugt, Garmin ist das sowas von egal, das zieht da eh nicht. Und selbst wenn, kann Garmin.de wohl eh nicht viel ändern.
    Deswegen bin ich überzeugt, Frustpostings bringen gar nichts, außer die Stimmung noch weiter ins Negative zu ziehen.
    Aber das ist nur meine Meinung, ich kann Frustpostings schon tolerieren, ich denke eben nur, das bringt rein gar nichts.

Viele Grüße
    Rob
    (Sry für OT)

• Deswegen bin ich überzeugt, Frustpostings bringen gar nichts, außer die Stimmung noch weiter ins Negative zu ziehen.
    Aber das ist nur meine Meinung, ich kann Frustpostings schon tolerieren, ich denke eben nur, das bringt rein gar nichts.

Natürlich müssen schlechte Produkte und Service in freien Foren gerügt werden, für die Zensur ist dann euer Forum bei garmin.de zuständig. Wer hier gegen "Frustpostings" auftritt, hat wohl noch nicht viel von einem freien Netz verstanden.

Gruß
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kay,
    Das Netz und auch "freie Foren" sind kein Rechts freier Raum. Das ist übrigens einer der Gründe warum es Mods in den Foren gibt.
    Ein anderes Problem ist natürlich eben diese Rechtliche Seite, was ist berechtigte Kritik und was ist Rufschädigung?
    Und "Frustpostings" sind auch in "freien Foren" mit Fachlichem Anspruch nicht wirklich hilfreich.
    Niemand wird gezwungen ein Produkt einer bestimmten Firma zu kaufen, es gibt immer Alternativen.
    Vernünftig vorgetragene Kritik ist immer Hilfreicher als "Frustpostings".
    Wer Frust mit seinem Gerät hat soll es zurückgeben oder gegen die Wand klatschen. Das ist konsequenter als Bashing.

Grüße, Hein

• Also ich verfolge den Thread ja auch schon länger und meiner Meinung nach ist noch alles da.
    Aber ich kann mich natürlich auch Täuschen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das Netz und auch "freie Foren" sind kein Rechts freier Raum.

Hallo Hein,

das meinte ich auch nicht.

Wer Frust mit seinem Gerät hat soll es zurückgeben oder gegen die Wand klatschen.

Diese Meinung kann ich nicht teilen, soll es nun der Händler oder die Wand ausbaden? Die Fristen beim Händler sind auch sehr begrenzt. ;)

Gruß
    Kay

• Also ich verfolge den Thread ja auch schon länger und meiner Meinung nach ist noch alles da.
    Aber ich kann mich natürlich auch Täuschen.

Du täuschst Dich. - Google kann sich sehr wohl noch erinnern.

z.B.: gib folgendes in Google(klick mich) ein: "Das nicht einmal 12 Monate nach Neueinführung. kleinerer Pointer accuracy circle. Pfeile mit Knick Kimme-Korn automatische volle daily log"

Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/nCPRGk/3124e8ca5a.jpg]

Einfach im obigen Link beim Googleergebnis auf "Im Cache" klicken!

ein Teil des Cache:
    [Blockierte Grafik: http://www.imageupload.org/getfile.php?id=53919&a=8384b0db2d5dab1de4370cc87dfcf85b&t=4de66cd0&o=2B24B8972F44B4A2E38BD58D7BAEBC513294B9ED46026BA70C64D5EBB255A8576D2A24BD8B&n=cache1.JPG&i=1][Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/FZYAu7/b9ff0607c6.png]

Der Eintrag wurde zum Beispiel im Forum gelöscht.
    Wurde vor mir vor 4 Tagen geschrieben.
    Detto fehlen einige andere Beiträge in diesem "FW 3.0 ist veröffentlicht"-Thread

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Servus,

obwohl ich von der 3.0 enttäuscht bin, nehme ich nun nach reichlicher Überlegung und testen den 62er mit in die Schweiz.Nutze jedoch die 2.95B.

Grund: Die viel geschmähte Freizeitkarte liefert für mich mehr interessante POI's als die VMAP vom Sportiva. Beim Sportiva müsste ich mir alles erst mühselig zusammenstellen und dazu habe ich im Moment keine Lust. Ich hab zwar die Kompass Schweiz, die ich auf beiden Geräte nutzen könnte, gerätespezifisch angepasst. Aber für unterwegs in den Bergen mag ich einfach den Gerätetyp 60/62 vom Handling her mehr als den Sportiva.

Bis nächsten Dienstag

Gruezi

Gruß Frank
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• So, es ist zwischenzeitlich etwas Zeit vergangen und alle konnten ein wenig testen. Gibt es gute Gründe, die FW3.0 nicht aufzuspielen? Irgendwelche Verschlechterungen gegenüber der 2.95?

• Ist schon lustig!
    Da wir nach Verschlechterungen gefragt um sich den Frust und Zeit zu sparen.
    Listet jemand detailgetreu die Bugs auf wird von Bashing gesprochen und man soll den Ruf von Garmin nicht ruinieren.

Denke, nun ist die Zeit gekommen, wo jede selber testen muss und die Erfahrungen für sich behalten soll. Ich werde die neuen "Features" nun mal zur Abwechslung nicht Posten - mal sehen ob dann die mitlesende Meute glücklich ist.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Da wir nach Verschlechterungen gefragt um sich den Frust und Zeit zu sparen.

Tja, man hat halt schon zu lange ein Garmin.

Listet jemand detailgetreu die Bugs auf wird von Bashing gesprochen und man soll den Ruf von Garmin nicht ruinieren.

Blödsinn! Garmin ruiniert seinen Ruf durch die Art und Weise wie man damit umgegeht. Eigentlich sollten die dankbar sein, dass wir die Fehler bei deren Geräten raussuchen und aufzeigen. Aber ne, wir doktern hier und da mal ein wenig rum, ohne signifikante Verbesserungen zu erzielen. Stattdessen schieben wir schon die nächste Gerätegeneration auf den Markt, mit den gleichen Macken und Unzulänglichkeiten.

Denke, nun ist die Zeit gekommen, wo jede selber testen muss und die Erfahrungen für sich behalten soll.

Nö!

Ich werde die neuen "Features" nun mal zur Abwechslung nicht Posten - mal sehen ob dann die mitlesende Meute glücklich ist.

Ich für meinen Teil finde es schade. Dieses(!) Forum empfand ich bisher als ausgesprochen kompetent und sehr hilfreich, da es hier fast immer sachlich zugeht. Ein Grund warum wir uns schon lange im grünen GC-Forum ausgeklinkt haben. Um Himmels Willen nicht beeindrucken lassen und die gute Arbeit fortsetzen ... auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an Freeday!

P.S. habe die 3.0 nun installiert und mache meine eigenen Erfahrungen ;) Werde es mir aber nicht verkneifen können, Schwachstellen oder Fortschritte hier und im Garmin-Forum zu posten.

• Servus,

wir sollten Garmin nicht unterschätzen.
    Leider kochen auch die anderen Hersteller nur mit Wasser.
    Garmin scheint jetzt den Weg der Hybridkarten zu gehen.
    Raster+routingfähige Vektorkarten.
    Die Alpenvereinskarten waren nur der Anfang,
    Schweiz folgt jetzt, irgendwann kommt auch noch der TransAlpbereich und DE,A schätze ich.
    Dann ist der DACH-Markt und damit 80% aller Anwender relativ gut versorgt von Garmin mit HYbridkarten.
    Mal schauen was die Konkurrenz dann noch bietet als Alternative.

Bleibt da noch das Thema Software bei Garmin..... .

Gruß Frank

• Hallo,

Garmin geht IMO den Weg zu den Hybrid-Karten nur weil andere Hersteller gezeigt haben dass ein Markt dafür da ist ;)

Grüsse
    Anton

• Moin,

wieso erwähnst Du die Alpenvereinskarte im Zusammenhang mit "Raster+routingfähige Vektorkarten"? Die ist doch meines Wissens ne reine nicht routingfähige Rasterkarte..../nix Hybrid.

Gruß

Volker

• MIt der Transalpin im Hintergrund schon.;)

Gruß Frank

• ;)Ah- ok, so wird nen Schuh drauß. Nutze ich in ähnlicher Konstellation schon auch gelegentlich - soweit das, (im warsten Sinne) beschränkte kmz Format, das zuläßt. Das mit dem Umbasteln ins jnx Format ist/war mir bisher zu kompliziert.

Wäre natürlich interessant (und wohl teuer), wenn da demnächst auch ne Hybrid Topo D V5 herauskommen würde. Wer es braucht...

• ;)Ah- ok, so wird nen Schuh drauß. Nutze ich in ähnlicher Konstellation schon auch gelegentlich - soweit das, (im warsten Sinne) beschränkte kmz Format, das zuläßt. Das mit dem Umbasteln ins jnx Format ist/war mir bisher zu kompliziert.

Wäre natürlich interessant (und wohl teuer), wenn da demnächst auch ne Hybrid Topo D V5 herauskommen würde. Wer es braucht...

Die aktuelle TOPO De kommt sehr nahe an einer Rasterkartenansicht.
    Da brauch ich keine Extra-Rasterkarte noch. In der Schweiz bei einem Kurzausflug war die Freizeitkarte in Kombination mit einer Kompassrasterkarte TOP für mich.
    Alles eine Sache des Geschmäckle.

Gruß Frank

• Hallo,

Auf der 2. Seite dieses Threads wird in einem Zitat von freeday62 von einem
    kleineren Pointer gesprochen, den es mit der V 3.20 geben soll, bei mir aber
    immer noch der größere erscheint - oder geht es um etwas anderes ?
    Ich meine das blaue, längliche Dreieck, das zu groß ist und dessen Spitze
    immer auf eine Position zeigt, die noch nicht erreicht wurde, d.h. die Spitze
    zeigt z.B. hinter die Kreuzung, von der ich noch mind. 20 m entfernt bin.

Das 62s besitze ich seit Februar diese Jahres und benutze es fast ausschließ-
    lich auf dem Fahrrad. Die gefahrenen Tracks sehen in der Regel recht gut aus
    und kleinere Abweichungen sind entweder im dichten Wald normal und in freier Landschaft den Schlenkern möglicherweise zuzuschreiben sind.

Gruß

Hannes