Vergleich mit Garmin Montana

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hei,

gibt es schon erste Erfahrungen mit dem Garmin Montana?
    Ein Paar der Forderungen der Kunden sind wohl endlich umgesetzt - so soll das Gerät auch über Sprachausgabe verfügen und damit ein - möglicherweise - ernstzunehmendes Straßenrouting-Feature anbieten. Auch die Akkulaufzeit mit nunmehr - den zu erwartenden - 3 AA-Batterien scheint ganz okay zu sein (laut Herstellerangabe). Das Display ist endlich auch etwas größer, wobei es ruhig auch noch etwas mehr als die 5 Zentimeter in der Breite hätten sein können.
    Wie steht es mit den Mankos in der aktuellen Firmware der Dakota/oregon/62-serie - zum Beispiel dem fehlenden Tageslog wie aus der GSPMAP 60-Serie? Gibt es den wieder beim Montana?
    Und wie ist die Ablesbarkeit - wieder besser als beim Oregon? Was ist mit der Genauigkeit? Die letzten Serien von Garmin waren ja nicht so überzeugend.... Wie steht es um die Prozessor-Geschwindigkeit? Kann man endlich auch mit dem Gerät selbst etwas anfangen, wenn man den Mausanzeiger auf der Karte etwas verschiebt? Oder ruckelt das immer noch so wie beim 60CSX?
    Dann natürlich das Thema Verarbeitung - Robustheit. Ist das genauso miserabel wie beim 60CSx, damit die Tasten und die Gummierung nach kürzester Zeit total schäbig aussehen? Dazu wird wohl niemand etwas sagen können - das Gerät ist wohl zu kurze Zeit auf dem Markt...
    Schade, dass es kein Tasten-Navi geworden ist. Ich mag dieses Touchscreen-Zeugs grundsätzlich nicht. Das Gerät gehört in eine Gürteltasche mit ordentlicher Polsterung und nicht so aufgehängt wie Garmin sich das wünscht: offen am Gürtel, damit es nur eine Frage der Zeit ist, bis man das Display beim Bergwandern / steigen an einem Felsen aufreißt.
    Würde mich trotzdem interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.
    Viele Grüße

• Dazu wird wohl niemand etwas sagen können - das Gerät ist wohl zu kurze Zeit auf dem Markt...

Das Gerät ist noch garnicht auf dem Markt, also werden die Fragen erst beantwortet können, wenn die ersten Geräte verfügbar sind.

Mike (mike_hd)

• Hei Mike,

ok, danke für die Info... hatte ich nicht gesehen...

Mit der Sprachausgabe ist es übrigens schon einmal nicht so weit her:

"Mit entsprechender Halterung gibt es sogar eine Sprachausgabe! Da das Montana aber über keinen eingebauten Lautsprecher verfügt, hört man diese nur mit angeschlossenem Headset, oder eben in einer speziellen Aufnahme für das Auto, Boot etz. – ein Tribut an die Wasserdichtheit." http://freizeitalpin.at/2011/0…das-neue-gps-flaggschiff/

Typisch Garmin halt: Mehr Schein als Sein. Und die fadenscheinige Ausrede, warum es angeblich nicht gehen kann mit der Sprachausgabe wird auch wieder gleich mitgeliefert. Das ist wie mit der USB 1 Schnittstelle im 60 Csx. Da war es ja auch *unmöglich* eine zeitgemäße einzubauen :)
    Sprachausgabe konnte man auch schon jetzt haben, wenn man das 60 CSx an einen Laptop hing...

Naja, mit der mickrigen Innovativitätsbereitschaft werden die Mitbewerber es leicht haben. Aber mal sehen, wie die ersten Erfahrungsberichte ausfallen. Vielleicht ist ja dieses Mal alles anders??? Kein künstlichen technischen Beschränkungen, keine gravierenden Bugs, kein Knarzen, keine technologische Verschlechterung ggü den Vorgänger-Versionen, etc. etc...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tageslog ist doch mit der aktuellen Firmware als Archiv möglich.

Gruss Magic21

• Hallo Magic,

ist das ein neues Feature der neuesten Firmware? Denn zumindest von Anfang an war dieses Feature nach allem, was ich dazu gelesen habe, gerade nicht vorhanden und es sollte angeblich laut Aussagen von Garmin auch nicht implementiert werden.
    Ich frage also vorsichtshalber nach: Speichert das Gerät automatisch alle Tracks eines Tages so auf Karte, dass der Nutzer sicher davon ausgehen kann, keine Tracks zu verlieren? Bisher war es wohl so, dass Tracks eigens manuell gespeichert werden mussten, um zu verhindern, dass der Track verloren geht, wenn man das Display von aktuellen Krümmelspuren löscht.... Auch beim 60 Csx konnte man über das Gerät selbst nicht mehr nach dem Zurücksetzen auf die Trackdaten zugreifen - sie wurden aber gleichwohl mitgeloggt und in einer Tagesdatei auf die Speicherkarte geschrieben. Damit konnte man sicher sein, dass man immer ein vollständiges Log aller Touren hat - egal, was man an Befehlen an das Gerät übermittelt....

Gruß

P.S.:
    Fahrradhalterung ist bei Montana wohl gar nicht erst vorgesehen...

• Wenn man als Archivierungsmodi täglich wählt, wird täglich der zurückgelegte Track im Verzeichnis Archive im internen Speicher des Gerätes abgelegt.

Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man als Archivierungsmodi täglich wählt, wird täglich der zurückgelegte Track im Verzeichnis Archive im internen Speicher des Gerätes abgelegt.

Gruss Magic21

Und auch dann nicht gelöscht, wenn man auf dem Display den aktuellen Track löscht?

• Es gibt keinen wirklichen aktuellen Daily-Log auf SD so wie bei den alten Geräten.
    Wer sich damit beschäftigt hat, wird von den neuen Serien enttäuscht sein.

Es geht nicht
    1) am Vormittag mit dem Auto wohin zu fahren
    2) (reset track) eine Runde zu laufen
    3) mit dem Auto heimzufahren.
    4) (reset track) Nachmittags eine Runde mit dem Rad zu fahren.

Entweder der ganze Tag wird gespeichert - ABER man darf zwischendurch nie den Track löschen. - oder -
    Man MUSS jeden Track einzeln händisch speichern und danach den Trask resetten.

Andererseits darf man dem Management nicht übelnehmen, daß dies nicht eingebaut wird - wer bewegt sich schon öfter als 1x/Tag.

Sollte in der 3.00 das nicht mehr sein - wäre das ein Weltwunder. Wo ist dazu der Eintrag im Changelog?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Nein.

Ja, dann klingt das wie die alte Archivierungsfunktion im 60. Danach hätte es sich Garmin mit einem der neueren Firmware-Updates doch anders überlegt und die Archivfunktion nachprogrammiert...

• Aber Mike_hd schreibt doch, dass der Track nicht gelöscht wird bei einem Reset? Genau das, was Du beschreibst, war doch meine Frage!Und natürlich kommt das oft vor. Der Klassiker ist aber ein anderer als sich oft zu bewegen: Man ist möglicherweise an einer Stelle etwas in die Irre gelaufen, oder hat länger pausiert und aufgrund der Drift ist das Display zugekleistert mit Tracklinien oder hat man ist absichtlich an einem Rastplatz ein wenig herumgelaufen. Wiue auch immer: das Display ist zugemüllt: Vor lauter Tracklinien sieht man auf der Karte nichts mehr. Um weiter navigieren zu können möchte man sich von den störenden Tagestracklinien auf dem Display verabschieden und "setzt zurück".

Im 60 ist das völlig unkritisch. Der bis dahin aufgezeichnete Track verbleibt im Tagesspeicher. Das ist absolut sauber programmiert.

Ärgerlich wäre, wenn der Track bei dieser Konstellation bei den neuen Geräten weg wäre. Ist das so, oder bleibt der Track wie beim 60 gespeichert?

• Es gibt keinen wirklichen aktuellen Daily-Log auf SD so wie bei den alten Geräten.
    ...

... wer will denn dieses Daily Log auf SD wirklich haben?

Die Geräte haben heute mind. 2 bis 4 GB internen Speicher, da kann der ext. Speicher doch glatt vernachlässigt werden.

• Es gibt im Netz bis jetzt keine einzige Bestätigung, daß das Daily Log mit der FW 3.00 nun so wie mit den alten Geräten (z.B. 60CSX) funktioniert.

@vojager: ich will es - warum - System schmiert ab und muss neu aufgesetzt werden - alle Daten futsch - außer die Daten auf der SD - gibt schon User denen das passiert ist.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ... wer will denn dieses Daily Log auf SD wirklich haben?

Die Geräte haben heute mind. 2 bis 4 GB internen Speicher, da kann der ext. Speicher doch glatt vernachlässigt werden.

Es geht nicht um intern oder extern - wobei ich extern bevorzugen würde, weil dieser regelmäßig zuverlässiger ist als ein interner. Sondern es geht darum, dass die neuen Geräte gar keine echte Tageslog-Funktion haben - zumindest wenn ich Freeday richtig verstehe. Setzt man das Display zurück, sind die Aufzeichnungen dieses Tages weg. Und das ist schwach, denn auf diese Weise kommt es *garantiert* immer wieder zu unnötigem Datenverlust. Bei meinem 60 bin ich sicher, dass es *"nie"* zu Datenverlust kommt - jedenfalls, wenn man einmal im Jahr die GPX-Tagesdateien sichert...

• System schmiert ab und muss neu aufgesetzt werden - alle Daten futsch - außer die Daten auf der SD - gibt schon User denen das passiert ist.

Ganz so schlimm ist es bei neuen Geräten nicht mehr. Alles was abgespeichert wurde (Tracks) und auch angelegte wurde (Wegpunkte, Routen), werden als GPX gespeichert. Nach einem Reset sind diese Daten alle noch vorhanden.

Was weg wäre, ist der active log des Tracks, wenn er nicht zwischendurch gespeichert wurde.

Im übrigen ist es mir schon mal beim eTrex Vista Cx passiert, dass bei einer längeren Reise im laufenden Betrieb die µSD gelöscht wurde, warum auch immer. Da war alles weg, Tracks und Karten.
    Also SO sicher ist das auch nicht.
    Seitdem habe ich immer eine Kopie der µSD dabei, um wenigstens die Karten noch verfügbar zu haben.

Mike (mike_hd)

• ... wer will denn dieses Daily Log auf SD wirklich haben?

ICH! Und jede Menge andere auch! Glaubs einfach mal...

Gegenfrage: was spricht denn eigentlich dagegen, diese Funktion als Option einzubauen? Weswegen engagierst du dich bei allen Gelegenheiten und in allen Foren so dagegen? Nur aus Prinzip, oder gibt es da wirklich einen nachvollziehbaren Grund? ;)

• .. ohne Datei-Manager ist eine SD in einem Gerät eben nur Speicher. Und da muss ich dann auch keine Tracks drauf haben. Es sei denn, ich kann so fremde Tracks importieren.

Zudem finde ich eine automatische Trackspeicherung an der Praxis vorbei; wenn ich z.B. ins Parkhaus fahre, will ich den vermurksten Track sicherlich nicht automatisch archiviert haben.

Ich speichere lieber händisch 3 Tracks mit aussagefähigen Namen, die ich tatsächlich benötigen könnte, als aus einem Wust von gespeicherten Tracks mit Tagesdatum und Uhrzeit dann die 3 brauchbaren heraus zu suchen.

...

• ... Und da muss ich dann auch keine...

Zudem ... will ich ... nicht...

Ich speichere lieber...

Keine einzige der von dir genannten Aktionen wird dir in den aktuellen Geräten verwehrt... du könntest also diesbezüglich glücklich und zufrieden sein, und bei diesem Thema einfach mal sie Schnauze halten, anstatt dich andauernd in die Sorgen und Probleme von anderen einzumischen! Das macht einen nicht schöner! :rolleyes:

Und überhaupt - da war kein einziges Argument dabei, warum man diese Funktion anderen nicht gönnen sollte, wenn die sie halt gern hätten... ;)

Uwe

• ICH! Und jede Menge andere auch! Glaubs einfach mal...

Ich auch :-).

Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob die neuen Gerät nun eine Tageslog-Funktion haben, oder nicht. Laut Mike-hd: ja. laut Freeday: nein.
    Irgendwas wird wohl intern gespeichert - aber bleiben auch die Tracks des aktuellen Tages gespeichert, wenn man das Display zurücksetzt? Die Frage ist für mich noch immer offen. Ich tendiere aber dahin, sie als eher zu verneinen anzusehen.

P.S.:
    In der Praxis kommt es recht oft vor, dass man das Display des 60 zurücksetzt. Klassisch ist etwa noch folgender Fall: Bergtour mit GPS-Gerät, danach Verwendung als Autonavi zum Nach-Hause-Routen. Wenn man das Navi auf Nachhause-Weg programmiert, setzt man das Display logischerweise zurpck, weil man zB für die zurückgelegte Zeit und Strecke nicht die 20 km und 5 Stunden der Bergtour angezeigt bekommen will... Trotzdem will man den Bergtourtrack natürlich nicht verlieren...

• In der Praxis kommt es recht oft vor, dass man das Display des 60 zurücksetzt. Klassisch ist etwa noch folgender Fall: Bergtour mit GPS-Gerät, danach Verwendung als Autonavi zum Nach-Hause-Routen. Wenn man das Navi auf Nachhause-Weg programmiert, setzt man das Display logischerweise zurpck, weil man zB für die zurückgelegte Zeit und Strecke nicht die 20 km und 5 Stunden der Bergtour angezeigt bekommen will... Trotzdem will man den Bergtourtrack natürlich nicht verlieren...

Ist doch kein Problem, dann speichert man ihn ab, bevor man löscht, ist doch nur ein Schritt, genauso viel Aufwand, als wenn man ihn nur löscht.
    Und wenn man es vergessen hat, kann man zu Hause den Track aufteilen.

Freeday hat es doch erklärt, wie es funktioniert.
    Die alten Geräte schreiben den Tracklog kontinuierlich auf der Speicherkarte, anders können die das auch nicht.

Bei den neuen Geräten kann man einstellen, ob der Tracklog gespeichert wird, "wenn voll", "täglich", "wöchentlich" und das auf den Speicher im Gerät als GPX-Datei.

Und man hat Zugriff vom Gerät auf diese archivierten Tracks, was die alten Gerät nicht können.

Klar war die Funktion der alten Geräte ganz gut, aber m.E. kann man mit der neuen Funktion auch leben.

Mike (mike_hd)