CompeLand vs. TOURATECH QV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich befasse mich, wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, derzeit sehr mit dem Umstieg von Garmin zu TwoNav.

Was ist für den Delta die beste Planungssoftware?

Ich möchte am Rechner eine Route planen und diese mit dem Delta abfahren.

Ich seit langem mit Mapsource und BaseCamp recht gut vertraut und schätze die einfache Routenplanung.

Auch hier freue ich mich über Erfahrungen.

Danke

Thorsten

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

• Hallo Kay,

brauche bitte Erfahrungen von Nutzern, denn ich werde für einen Test keine VM Ware und Windows kaufen. Ich denke du weisst auch, dass ein 30 Tage Test immer nur sehr oberflächlich is,t besonders wenn man die SW nicht kennt.

Thorsten

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thorsten,

TTQV 4.0.133 läuft bei mir auch unter VMware Workstation 7, allerdings auf Systemen mit Windows.
    Ich würde für dein Gerät eher CGPSL bevorzugen, obwohl ich es persönlich zu Planung nicht mag. Erfahrungen mit VMware habe ich da noch nicht gemacht.

Gruß
    Kay

• Hm, Thorsten,
    Du schreibst:
    "Ich möchte am Rechner eine Route planen und diese mit dem Delta abfahren."
    Das, denke ich, ist eine Minimalanforderung, die beide Systeme beherrschen. Die Unterschiede liegen eher woanders, das lässt sich aber nicht in wenigen Sätzen beantworten.
    Diverse Themen (z.B. "Fasttrack" bei CGPSL) werden hier im Forum diskutiert. Entweder müsstest Du dich da ein bißchen durchlesen, oder Deine Fragen enger formulieren.

Viele Grüße

Gerd

• Hallo Thorsten,

beides geht. Wenn dir ausführliches testen nicht möglich ist, empfehle dir:

- Fang mit der kostenfreien (registrierten) Version von Compegps Land an. Darin gehen dann auch direkt die gleichen Karten, wie auf dem Delta. Ob du dann das update für den vollen Programmumfang brauchst, kannst du später entscheiden. Die freie Basisversion wirst du ziemlich sicher sowieso nutzen wollen, auch wenn du sonst in TTQV arbeitest.

- Da du anscheinend beide Programme in einer VM betreiben willst: Nimm dafür doch Virtualbox (statt VMware zu kaufen) das ist kostenfrei und zumindest CPGPSL läuft einwandfrei. TTQV hab ich nur unter nativem Windows installiert, da weiß ich nicht, ob/wie sich das auf die Performance auswirkt.

PS: andere Nutzer mit anderen Präferenzen werden dir aber sicher etwas anderes empfehlen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Antworten.

Ist nicht so einfach.

TT QV hatte ich früher schon aber bin mit der Bedienung nicht klar gekommen.

Ich hatte in einem anderen Betrag nach der Nutzung unter einer VM gefragt. Dort wurde nicht von Virtuell Box gesprochen, die ich auch schon nutze. Es ist gut zu wissen das es damit geht.

Ich plane nur Routen am Rechner aber das recht umfangreich. Dort wäre mir wichtig, dass es die Möglichkeit gibt die Route auf klassischen Karten zu planen die dann aber in routingfähige Routen an das Delta übertragen werden.

Derzeit suche ich auf Papierkarten die schönen Strecken und nutze dafür sehr oft Anmerkungen auf den Karten wie Weinstrasse usw. und achte auf auf die Farben der Strassen. Diese Karrten hätte ich gerne elektronisch.

Ich möchte keine Beschränkungen wie bei Garmin mit der Anzahl der WP oder Abbiegehinweise haben.

Tracks sollen nach der Reise in die unterschiedlichen Karten eingezeichnet werden.

Wo finde ich die kostenlose Basis-Version oder ist das die Trail-Version?

Die Homepage ist leider nicht sehr gut gemacht vom Hersteller und deutsch wäre auch sehr angenehm.

Thorsten

• Wer sehr viele Touren verwalten will, so à la ich habe da 10 Bände mit Touren, ist mit TTQV im Vorteil, da TTQV die Touren in einer Datenbank verwaltet. Für die "normalen" Funktionen geht es mit CPSL einfacher und schneller, und das habe nicht nur ich sondern Sardinien (Gerd) festgestellt. Und das will bei Gerd wirklich was heisen, er war einer der glühensden Verfechter von TTQV.

Grüße
    Martin

• Wer sehr viele Touren verwalten will, so à la ich habe da 10 Bände mit Touren, ist mit TTQV im Vorteil, da TTQV die Touren in einer Datenbank verwaltet. Für die "normalen" Funktionen geht es mit CPSL einfacher und schneller, und das habe nicht nur ich sondern Sardinien (Gerd) festgestellt. Und das will bei Gerd wirklich was heisen, er war einer der glühensden Verfechter von TTQV.

Hi,
    ich weiß nicht, ob Gerd schon aus dem Urlaub zurück ist. Deshalb antworte ich mal (vorläufig) für ihn.
    Gerd ist immer noch glühender Verfechter von QV. Er war nur zwischenzeitlich von den Anfangsfehlern der Version 5 irritiert. Ich denke, dass er hier inzwischen wieder beruhigt ist.
    Allerdings hat er in letzter Zeit auch CGPSL zu schätzen und lieben gelernt. Jetzt macht er viele Planungen damit.

Beide Programme ergänzen sich m.E. wunderbar. Für mich gibt es kein Entweder-Oder.

- Fang mit der kostenfreien (registrierten) Version von Compegps Land an. Darin gehen dann auch direkt die gleichen Karten, wie auf dem Delta.

Diese Aussage ist nur in Bezug auf freie Karten richtig. Kommerzielle Karten sind nur auf dem Gerät (bzw. den Geräten) lauffähig, für das sie freigeschaltet wurden.

RMAP ist ein hervorragendes Format für Rasterkarten. Zur Zeit können nur CGPSL und TwoNav dieses Format lesen.
    Dies wird sich allerdings bald ändern: QV wird demnächst auch freie RMAPs laden und anzeigen können.
    Ich erwarte übrigens, dass dieses Format mittelfristig zu einem internationalen Standard wird.

@Hobbyfahrer:
    Meine Empfehlung:
    Wenn Du Dich vorsichtig an das Thema herantasten willst, dann installiere zunächst die kostenlose Basisversion von CGPSL. Beim Kauf eines Geräts (z.B. Delta) ist die Schnittstelle zum GPS-Gerät kostenlos freischaltbar.
    Damit kannst Du schon einiges anstellen.
    Nach Ersteinarbeitung solltest Du die kostenlose Testversion von QV5 installieren. Diese ist einen knappen Monat lauffähig. Aber mach' das erst, wenn Du Zeit zum Testen hast. Du musst hier schon einigen Aufwand einplanen. Dann erkennst Du, dass QV5 konkurrenzlos ist und kannst anschließend entscheiden, ob Du die vielfältigen Features nutzen willst.

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Werner, QV5 ist inzwischen soweit stabil das man es benutzen kann?

Funktioniert der RMAP-Export, welcher in QV4 nie zuverlässig funktioniert hat?
    QV4 liegt bei mir seit 2 Jahren nahezu unbenutzt auf der Platte.
    Klar gibt es paar nette Funktionen, die ich gerne in Compe Land auch hätte, aber wenn Basisfunktionen, wie Tourneplanung und Auswertung grottig sind und Kartenerzeuung nicht gehen, ist es wertlos.

Was hat sich da in QV5 getan?
    Es werden weniger Kartenformaten als in QV4 unterstützt (das war ein starkes Argument für QV4), okay TT kann dafür nichts.
    Wie sieht es mit der RMAP-Erstellung aus?
    Wie gut ist Tourenplanung, geht die so leicht von der Hand wie unter Compe Land?
    Werden jetzt endlich Basiswerte, wie die kumulierten Höhenmeter errechnet?

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Funktioniert der RMAP-Export, welcher in QV4 nie zuverlässig funktioniert hat?
    QV4 liegt bei mir seit 2 Jahren nahezu unbenutzt auf der Platte.

Hallo Ray,

der RMAP-Export funktioniert in QV4 ganz ausgezeichnet, da hat Tom sehr dran gearbeitet. Bring dein QV4 auf den letzten Stand und probier's dann nochmal:

http://www.ttqv2.de/files9/qv4setup_d.exe (QV 4.0.127 vom 01.01.2010)
    http://www.ttqv2.de/files9/qv4upd_133.exe (Update 4.0.133 vom 08.05.2010)

Beide Dateien nacheinander über die vorhandene Installation drüberinstallieren, wenn du mit Kompass- und MM-Karten arbeiten willst, auch noch die aktuelle VMI.dll dazutun. Ich habe am letzten Wochenende für einen Mitfahrer die komplette OS Landranger für Schottland am Stück damit konvertiert, der Job war in etwa mehr als einer Stunde erledigt.

Und ja, QV5 ist inzwischen so stabil, daß man es benutzen kann.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo ray,
    QV5 hat inzwischen eine gute Stabilität erreicht.
    Die Zahl der Features steigt auch rasant. Z.Z. werden Roadbook und Zeichnungen eingebaut. Es dauert nicht mehr lange, bis alle PU-Features "fertig" sind.
    Du kannst es ruhig wagen, die Testversion zu installieren. Als QV4-Nutzer dürfte Dir der Umstieg nicht schwerfallen.
    Genial ist einfach der völlig neue Ansatz (den Du teilweise aus CGPSL kennst), beliebige Karten und andere Objekte zu überlagern. Du kannst komplette Projekte (Karten, WPs, Routes, Tracks,...) abspeichern und auf Wunsch beim nächsten Start automatisch laden.

Was hat Dich beim RMAP-Export von QV4 gestört? In der Version 133 lief das doch problemlos.
    In QV5 gibt es speicherbedingte Grenzen für zu erzeugende RMAPs, wobei es hier immer um die Pixelzahl pro Zeile geht. Vertikal gibt es keine Einschränkung (sequentielle Verarbeitung). Auf meinem XP-Rechner habe ich gerade erst von der Topo 25 D eine RMAP mit mehr als 65000 Pixel Breite erzeugt. Das reicht doch, oder?

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva

• Die RMAP-Export-Probleme unter XP waren allg. bekannt.
    Bei einen lief es, bei anderen nicht.
    TT hat hier nie eine Lsg. gebracht, sodern sich nur rausgeredet.
    Es auf den Anwender zu schieben, spricht nicht gerade für TT.

Okay, QV5 ist also inzwischen stabil, da werde sobald ich Zeit habe mir die Demoversion anschauen und entscheiden ob ich das Update wage.

ray

p.S.: Compe Land ist auch nicht fehlerfrei

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo ray,
    bist Du sicher, dass die von Dir angesprochenen QV4-Export-Probleme auch noch in der letzten Version 133 auftraten? Zumindest nach meiner Erinnerung waren diese behoben.

Gruß
    Werner

• @ all
    Windows7/64 ist heute Standard in der Windows-Welt. Dafür ist die TTQV 4 Version wie geschaffen für ca. 80% aller RMAP Exporte. 5 x TTQV 4 anwerfen und in wenigen Stunden ist komplett D als RMAP vorhanden.

Begründung: Generierungszeit ca. 25 % von TTQV 5 und CGPSL. Auch ein 8 Bit-Export (super scharf;) ) ist möglich.

Mein Tipp für Power-User:
    TTQV 5(4;) ) mit Topo D 25K für 199 € und CGPSL für 52 € für TwoNav-Geräte User.

Begründung auszugsweise: Das Chris 50 Tool ist in Verbindung mit TTQV 4 der Tipp für umfangreiche individuelle Tourenplanungen (WPT mit automatischen Generierungen im Text/Bild/Ton Bereich) jeglicher Art am PC fürTwoNav Geräte. Diese Kombination zeigt die Vorteile einer Datenbanklösung, die CGPSL nur im Trackbereich aufzeigt. Hier jedoch bei richtiger Datenbankanlage einiges realisiert, das von keinem mir bekannten Programm geboten wird.

Mein Tipp für Freunde von Rastermaps/Hybridnavigation:
    User, die auf ECW WGS84/UTM (Tiles bis 4 GB bei Einsatz von FAT 32 Geräten) und RMAPS setzen und dabei den IMPGENERATOR von Werner für Hipermaps benützen, werden nach Einarbeitung in CGPSL (für mich ist CGPSL und TTQV 4/5, will man etwas in die Tiefe vordringen, ähnlich in der Bedienung) erstaunt sein, mit welcher Leichtigkeit das Programm mit 2/3D/Fasttracks/GPS-Photos/Roadbooktracks umgeht. Hybridnavigation vom Feinsten.

@ Thorsten
    Wäre ich mit dem Moped unterwegs, hätte ich vielleicht eine Tablet-PC Outdoorlösung mit TwoNav;) und 8" Bildschirm.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Vertikal gibt es keine Einschränkung (sequentielle Verarbeitung).

Kannst Du das mal erläutern, was man sich darunter vorzustellen hat? Ich habe bisher aus qv auch recht große RMAPs erzeugt, ohne mir dabei Gedanken zu machen.

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Hallo Ludger,
    die Compe-DLL, die zur Erzeugung von RMAPs verwendet wird, erwartet die Daten zur Konvertierung immer schubweise. Genauer:
    Die Daten müssen immer zeilenweise übergeben werden, wobei pro Zeile immer eine gewisse Zahl von Pixeln übereinander steht.

Wenn eine RMAP mit beispielsweise 24000 (horizontal) x 48000 (vertikal) Pixeln erzeugt wird, dann werden immer Blocks gebildet mit 24000 Pixeln Breite und nacheinander abgearbeitet. Ob es 48000 oder 480000 Pixel vertikal sind, ist für die Durchführbarkeit egal. Aber es spielt durchaus eine Rolle, ob es 24000 oder 240000 Pixel horizontal sind. Im letzteren Fall könnte der Arbeitsspeicher evtl. nicht ausreichen.

Gruß
    Werner

• oder anders ausgedrückt . . .

ganz Österreich geht nicht auch wenn ganz Portugal problemlos geschrieben wird ;)

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton,
    ja, so könnte man das sagen. Chile geht vielleicht auch ganz gut auf einen Rutsch. :)

Gruß
    Werner

• der Teufel steckt im Detail. Speziell Kompass>RMAP geht unter XP und CGPSL besser als unter W7/64. Für W7/64 sind 80.000x180.000 kein Problem. Ganz Österreich geht ebenfalls.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation