Kompass Digital Map - Bayern 3D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie mir soeben auf meine E-Mail-Anfrage hin vom Kompass-Verlag mitgeteilt wurde, wird die "Kompass Digital Map - Bayern 3D" aus "technischen Gründen" erst im September 2011 erscheinen ... :(

• Wie mir soeben auf meine E-Mail-Anfrage hin vom Kompass-Verlag mitgeteilt wurde, wird die "Kompass Digital Map - Bayern 3D" aus "technischen Gründen" erst im September 2011 erscheinen ... :(

Oohhh neeee .:o

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Wundert mich nicht, als ich mit Joern über die Karte sprach sagte er, daß das länger dauern wird weil das bei einigen Daten nicht so einfach sei. Mehr wollte er dazu nicht sagen. Ich gehe davon aus, daß das größte Problem im Urheberrecht/Lizenzen liegt und Rechtsangelegenheiten gehen halt nun mal langsam. Hinzu kommt das die Karte ca. 8 GB groß sein wird, u.U. muß man mit 2 Projektionen arbeiten, damit es genau bleibt und ein Weg dann auf einem GPS nicht 30m off ist.

Gruß
    Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...u.U. muß man mit 2 Projektionen arbeiten...

Hallo Martin,

vermutlich wird Kompass eine erweiterte UTM-Zone verwenden, bei Österreich 3D und Südtirol 3D haben sie das iirc auch gemacht. Wenn mit zwei Projektionen gearbeitet würde, wäre die Karte nicht mehr blattschnittfrei.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Hans,
    ja sowas wirds wohl werden. Den Grund für die Verspätung sehe ich im Bereich Lizenzrechtliches. Aber das wird uns Kompaß nie verraten und Jörn kann ich nicht mehr fragen.

• Von "Amazon" habe ich am Donnerstag für die "Kompass Digital Map - Bayern 3D" ein voraussichtliches Lieferdatum genannt bekommen:

22.06.2011 - 27.06.2011

Na jetzt lasse ich mich mal überraschen, wer denn nun recht hat ... :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zwischenbericht:
    Bisher ist die Karte noch nicht erhältlich .... :huh:

• Sehr interessant:
    Bisher war die "Kompass Digital Map Bayern" im Shop auf der Kompass-Homepage als "noch nicht erschienen" zumindest angekündigt worden ... jetzt ist sie dort ganz rausgeflogen ...:motz:

• Hier das Neuste zur Kompass-Bayern 3D-Karte vom 15.05.2012:
    http://www.kompass.de/forum/di…3ff22dc5aef4cf720#msg7076

"Liebe KOMPASS Community,

wir möchten uns herzlich für die regen Diskussionen hier im Forum bedanken. Gerne möchten wir euch ein Update zum Erscheinungstermin der digitalen Produkte „Bayern“ und „Über die Alpen“ geben. Wir freuen uns über das große Interesse und vor allem deshalb können wir den Unmut über die Terminverschiebung sehr gut nachvollziehen und bitten dafür um Entschuldigung.

Grund dafür sind technische Probleme. Es ist uns wichtig, dass wir euch ein optimales Planungstool an die Hand geben, welches wirklich tadellos und in der bewährten KOMPASS Qualität funktioniert. Die DVD \"Bayern\" kommt definitv in den nächsten Monaten.
    Die DVD \"Über den Alpen\" wird sich leider auf 2013 verschieben.

Wir nehmen eure Kritik jedoch sehr ernst und werden bei der nächsten Terminplanung darauf achten, dass wir mehr Zeit für die Entwicklung und etwaige \"technische Extrarunden\" einplanen.

Grüße aus der KOMPASS Redaktion"

• Technische Gründe :mad:
    Ich vermute, da ja alle Wanderwege-Kennzeichnungen auf der Karte enthalten sein sollen, das man sich sehr lange mit den Wandervereinen nicht einig wurde. Dann das Urheberrecht für die Wegekennzeichnung liegt bei den Wandervereinen.
    Wenn man die amtliche bayr. Topo 1:50000 nimmt und die Wanderwegekennzeichnungen darüber legt, dann ist die Kompaßkarte schon fast fertig.
    Kompaß hat bei den gedruckten Wanderkarten, ja bereits 70% von Bayern und 95% der gefragten Wandergebiete. D.h. die Daten haben die Jungs schon lange, aber die Lizenz das auf DVD herrauszubringen verlangt viele Verträge, mit vielen Wandervereinen - und so etwas ist Terminmäßig kaum abzuschätzen wenn man alle Verträge unter einem Hut hat.
    Vertrag für Gedruckte Karten beinhaltet nicht das Recht für Digitale Karten, daher braucht Kompaß dafür neue Verträge.

• Info an alle Interessierten:
    Die "Kompass Bayern 3D" ist nun endlich erhältlich.
    Die "Qualität" ist wie gewohnt ...:glare:
    Die "Aktualität" ist (nach meiner Einschätzung) ausreichend bis befriedigend ...:huh:

• Hallo Dieter,

entspricht die Karte auf den überschneidenden Gebieten der Kompass Deutsche Alpen?

Gruß bergdohle

• Hallo bergdohle,
    nein die Kompass Bayern entspricht nicht der Kompass Alpen.
    Im angehängten Screenshot siehst Du (oben Kompass Bayern - unten Kompass Alpen), dass z.B. die Markierung einzelner Radwege in der Kompass Alpen noch nicht drin waren.
    Vgl. hierzu den Bereich südlich von Sibichhausen ...

• Hallo Dieter,
    ist auf der Kompaß-Bayern mehr Wanderwege (markierte) in der Fränkischen Schweiz als auf der http://hiking.lonvia.de/de/
    Ein Vergleich Pottenstein und Fichtelgebirge-Luisenburg wäre lieb.

Grüße
    Martin

• Hallo Martin,
    kann ich die gewünschten Screenshots an Deine Shop-E-Mail-Adresse senden ?
    Ich möchte hier im öffentlichen Forum keine weiteren Kartenausschnitte mehr posten ...

• Hallo Dieter,

würde mich auch interessieren.
    Gerne als PN.

Gruss Frank

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20