Donau & Brücken Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Weiss jemand, ob es irgendwo einen GPS Track der Donau gibt? Ich meine nicht den Radweg, sondern den Fluss selbst. Ausserdem suche ich auch Koordinaten aller Brücken der Donau.

Danke
    Stefanie

• Hallo Stefanie,

willkommen im Naviboard :)

muss es gleich die ganze Donau sein?
    Du weisst sie gehört zu den längsten Flüssen Europas.

Jede Vektorkarte von Europa hat die Donau als Polyline bzw. Polygon.
    Du kannst ja mit dem OSM-Datenmaterial anfangen . . .

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo!

Danke für die Begrüssung;)

Für dieses Jahr reicht bis Wien.
    Ich schau mir die OSM Daten mal an!
    Danke für den Tip:tup:

Stefanie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Darf ich fragen wozu?
    Für die TID oder einen andern Einsatzzweck?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Für dieses Jahr reicht bis Wien.

Hallo Stefanie,

für Wien ist freeday zuständig - ich hab nur den Donau-Ursprung in Donaueschingen besucht. Das war auf meiner Abi-Fahrt. Damals(TM) sind wir eine Runde um den Bodensee geradelt. Vor 40 Jahren haben wir auch ohne GPS wieder heimgefunden. Wir haben uns eben an den Flüssen wie der Donau orientiert ;)

Grüsse aus dem Allgäu
    Anton

• Navigation auf dem Radweg ist kein Problem (http://www.radreise-wiki.de/Bild:Donau.kmz).

Ich habe alle Campingplätze POIs entlang des Donauradwegs extrahiert und möchte sie nun auf einer Karte darstellen (dies soll am Abend die Suche erleichtern, den nächstbesten Zeltplatz schnellstens zu erreichen). Es wäre nun aber auch gut zu wissen, wie die Donau fliesst bzw. wo Brücken zum überqueren sind. Wenn der Campingplatz auf der anderen Seite und die nachste Brücke in 50 km , ist das ein bisschen ungünstig.

Ich spiele gerade in Python ein bisschen mit den OSM Daten. Mit dem waterway=river Tag und bridge=True sind ja schon einige Voraussetzungen geben ;)

Wahrscheinlich ein bisschen Overkill für die Donau in D aber macht halt auch Spass (ich programmiere gern) und ist am Ende nützlich.

Stefanie
    P.S. Euch einen schönen Männertag!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sollte das nicht ideal mit den Campingplätze-POIs gehen und der aktuellen CN?
    Nachdem aber Brücken nicht so oft neu gebaut werden sollte da eine alte Metroguide auch helfen.
    http://www.archiescampings.eu/

Es geht ja um eine Übersetzungsmöglichkeit und nicht um einen Radweg - oder?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Sollte das nicht ideal mit den Campingplätze-POIs gehen und der aktuellen CN?
    Nachdem aber Brücken nicht so oft neu gebaut werden sollte da eine alte Metroguide auch helfen.
    http://www.archiescampings.eu/

Es geht ja um eine Übersetzungsmöglichkeit und nicht um einen Radweg - oder?

Ähm, ich versteh die Frage gerade nicht.

Also ich habe viele Camping POIs (ich glaube, aus der gleichen Quelle, die du genannt hast). Über Google Map API habe ich alle extrahiert, die bis zu 5 km am Donauradweg liegen. Jetzt würde ich in die Grafik gerne den Radweg, die POIs, die Donau und die Brücken einzeichnen, sodass man eine gute Übersicht erhält. Dazu brauche ich noch die Donau GPS Daten und die Brücken.

• Zitat

Sollte das nicht ideal mit den Campingplatz-POIs gehen und er aktuellen CN?

CN meint City Navigator Europa. Auf dieser Karte sind alle gesuchten Infos schon enthalten. Da must Du nichts Neues erfinden. Es sei denn, Du machst das aus Spaß an der Sache. Zwar rechtlich bedenklich, aber technisch möglich, wäre es, aus der Karte Topo Österreich Version1 mit GpsMapedit die gesuchten Infos zu extrahieren. Da Programmieren Dein Hobby, sollte wohl Beschaffung und Freischaltung kein Problem sein. Für die anderen Donauländer gibt es höchstwahrscheinlich auch entsprechende nicht-NT -Karten.
    morgen1

• CN meint City Navigator Europa. Auf dieser Karte sind alle gesuchten Infos schon enthalten. Da must Du nichts Neues erfinden. Es sei denn, Du machst das aus Spaß an der Sache. Zwar rechtlich bedenklich, aber technisch möglich, wäre es, aus der Karte Topo Österreich Version1 mit GpsMapedit die gesuchten Infos zu extrahieren. Da Programmieren Dein Hobby, sollte wohl Beschaffung und Freischaltung kein Problem sein. Für die anderen Donauländer gibt es höchstwahrscheinlich auch entsprechende nicht-NT -Karten.
    morgen1

Auch wahr! Wir haben zwar nicht die CN aber einer von uns hat die TOPO D. Ich werde dann wohl diese nehmen.
    Danke für die Tips;)