Höhendaten und Tracks und weitere Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi.


    Pfingsten und damit meine große Radltour rücken näher, also bin ich gerade am Tour planen:cool:


    Ich hab mir jetzt für die Gesamtstrecke erstmal einen großen Track gebastelt, den ich dann aber noch in die 5 Tagesetappen teilen will, so ist das Ding riesig (16000 Punkte, 2 MB. Oder verkraftet der Aventura solche Dateien?


    Jetzt geht es mir aber nochmal um die Höhendaten. Ich hab hier für Bayern 4 Teil-CDEMs. Den Track hab ich mit Höhendaten in CGPSL bestücken lassen.


    -> Muß ich dann eigentlich zum Navigieren (Top25 RMAP) noch die CDEM in den Ave laden oder liegen die Höhendaten dann schon im Track und ich brauch nur die RMAP und den Track?


    Und nochwas: wenn ich dann per Track navigiere, kann ich mir dann auch noch die Entfernung zu Zwischenzielen (WPT) irgendwie anzeigen lassen? Wird die Entfernung zu WPT (auch Endpunkt) entlang des Tracks oder per Luftlinie berechnet?


    Gruß
    Michael

  • ..und schon wieder eine Frage:confused:

    Ich bin meinen Track nun gestern zum Training schonmal ein Stück gefahren. Ich hatte den Abweichungsalarm an, der mich dauern angeschrien hat.
    Grund war wohl, daß der Alarm immer auf die einzelnen Trackpunkte geschielt hat und wenn da einer mehr als 50m weg war, ging der Alarm los:mellow:
    Außerdem hat das Navi-Ziel links oben (der Pfeil mit der Restentfernungsangabe) laufend zwischen nach vorn und nach hinten gewechselt, ich denke, der hat auch hier immer zum nähesten Trackpunkt geschielt.
    Was muß ich da ändern?
    Der Track hat doch grundsätzlich eine Richtung, dachte ich:confused:

    Bin ratlos...

    Gruß & danke im voraus
    Michael


  • Ich hab mir jetzt für die Gesamtstrecke erstmal einen großen Track gebastelt, den ich dann aber noch in die 5 Tagesetappen teilen will, so ist das Ding riesig (16000 Punkte, 2 MB. Oder verkraftet der Aventura solche Dateien?


    Tagesetappen ist auf jeden Fall sinnvoll auch wenn es prinzipiel auch mit so einer grossen Datei geht. Aber das laden/öffnen der Datei dauert ja z.b. schon länger.


    Jetzt geht es mir aber nochmal um die Höhendaten. Ich hab hier für Bayern 4 Teil-CDEMs. Den Track hab ich mit Höhendaten in CGPSL bestücken lassen.


    -> Muß ich dann eigentlich zum Navigieren (Top25 RMAP) noch die CDEM in den Ave laden oder liegen die Höhendaten dann schon im Track und ich brauch nur die RMAP und den Track?


    zum navigieren brauchst du die gar nicht. Die benötigst du nur wenn du Höheninformationen per Hint/Hinweis haben willst beim Tap auf eine Stelle der Karten oder wenn du diese in einen Track importieren willst der keine Höhenangaben enthält oder zur Anzeige in 3D.



    Und nochwas: wenn ich dann per Track navigiere, kann ich mir dann auch noch die Entfernung zu Zwischenzielen (WPT) irgendwie anzeigen lassen?


    Ja. ABer nur wenn du diese Punkte im Track entsprechend vorbereitest(Stichwort:Roadbook). Es reicht diesen Punkten ein Symbol zuzuordnen.


    Wird die Entfernung zu WPT (auch Endpunkt) entlang des Tracks oder per Luftlinie berechnet?


    entlang des Tracks (sofern mach sich drauf befindet, ansonsten wird die LuftlinienEntfernung zum nächsten Einstiegspunkt addiert)

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  • Ich hatte den Abweichungsalarm an, der mich dauern angeschrien hat.
    Grund war wohl, daß der Alarm immer auf die einzelnen Trackpunkte geschielt hat und wenn da einer mehr als 50m weg war, ging der Alarm los:mellow:


    Da ein Track aus Punkten besteht und die Abweichung zum Track wohl an Hand der Abweichung zu den Punkten ermittelt wird würde ich den Wert höher stellen oder näher am Track bleiben.



    Außerdem hat das Navi-Ziel links oben (der Pfeil mit der Restentfernungsangabe) laufend zwischen nach vorn und nach hinten gewechselt, ich denke, der hat auch hier immer zum nähesten Trackpunkt geschielt.


    Das ist ein Punkt.
    Kann aber auch noch daran liegen wie dein Gerät eingestellt ist.
    Stichwort:Ausrichtung(Konfiguration-Navigation-Kurs)



    Was muß ich da ändern?
    Der Track hat doch grundsätzlich eine Richtung, dachte ich:confused:


    Hat er auch.
    Aber das Gerät weiss letztlich ja nie wo du wirklich hin willst.


    Die gelbrote Linie zeigt bei Abweichung vom Track immer die direkte Linie zum Track an.


    Der Richtungspfeil zeigt die Richtung des nächsten Trackabschnittes an.

  • OK, danke.
    Roadbooks hatte ich mir noch gar nicht reingepfiffen, werd ich bei Gelegenheit mal nachholen.
    Aber ich werd auch so klarkommen bei meiner Tour, noch nicht ideal, aber es geht;)


    Gruß
    Michael

  • Das ist ein Punkt.
    Kann aber auch noch daran liegen wie dein Gerät eingestellt ist.
    Stichwort:Ausrichtung(Konfiguration-Navigation-Kurs)


    Also das hab ich nicht verstanden. Bei mir ist die Ausrichtung "Automatisch" eingestellt, aber was sollte das daran ändern, daß er immer den nähesten Trackpunkt nimmt?
    Ich bin jetzt grad unterwegs und probier das alles "live" aus und ich muß sagen, das nervt mich so ein bißchen, daß der Pfeil immer vorwärts/rückwärts springt. In eine Richtung wird er dann blau umrahmt.


    Außerdem funktioniert die Anzeige von "Zeit bis zum Ziel" nicht. Ab und zu blitzt da mal kurz ein Wert auf, aber das ist nicht die Zeit zum Ziel. Die Entfernung zum Ziel kennt er und zeigt die immer an (wenn auch mal nach vorn, mal nach hinten), aber die Berechnung der Rest-Zeiten...?


    Gruß
    Michael

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  • Hallo Michael,

    Also das hab ich nicht verstanden. Bei mir ist die Ausrichtung "Automatisch" eingestellt, aber was sollte das daran ändern, daß er immer den nähesten Trackpunkt nimmt?


    Primär geht es hier um die Ausrichtung der des Positionszeigers/Karte
    Wenn die aber nicht korrekt ist, dürfte die Anzeige des Pfeils auch fehlerhaft sein.



    Ich bin jetzt grad unterwegs und probier das alles "live" aus und ich muß sagen, das nervt mich so ein bißchen, daß der Pfeil immer vorwärts/rückwärts springt. In eine Richtung wird er dann blau umrahmt.


    Die blaue Umrahmung zeigt wohl eine "Abweichung" vom Track/Kurs an.
    Soweit ich das bisher sehe zeigt dies immer an das das System sich schon am nächsten Punkt eingehängt hat, ohne den aktuellen schon überschritten zu haben.


    Übrigens war meine obige Aussage in #4 bzgl. des Richtungspfeil(das dieser in Richtung nächstem Wegpunkt zeigt) wohl nicht korrekt.(ist korrigiert)
    Der Richtungspfeil zeigt die Richtung des nächsten Trackabschnittes an.
    Wechselt meine Position im Verhältnis zum Track so wechselt auch die Richtungsanzeige des Pfeils.
    Ist der Kompass nicht kalibriert oder die GPS-Position wechselnd/springend z.B. infolge schlechten Empfanges wird der Pfeil entsprechend häufiger springen. Und da spielt die Einstellung für die Ausrichtung unter Umständen eine Rolle. Ist "GPS" eingestellt, kann dies bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand den Effekt bewirken/verstärken.



    Außerdem funktioniert die Anzeige von "Zeit bis zum Ziel" nicht. Ab und zu blitzt da mal kurz ein Wert auf, aber das ist nicht die Zeit zum Ziel.


    Das ist in der Tat so. Diese Werte sind nur in Verbindung mit Autorouting ONROAD-Navigation wirklich nutzbar.


    Für Offroad-Routing sind die *(cruise)Datenfelder zu nehmen wobei Ankunftszeit am Ziel fehlt.


    Gruss
    Gert

  • Hallo Michael,

    ich verwende CGPSL Roadbooktracks, da tritt das von dir geschilderte Pfeil-Verhalten nicht auf.

    Ein Roadbooktrack mit 5000 Punkten funktioniert auch mit einem Roadbookpunkt.

    Normale Tracks verwende ich nicht zur Navigation, da das von dir geschilderte Verhalten des Richtungpfeiles nervt.

    Fürs Trackback, wandelte ich bisher den geloggten Track in eine Route um, damit funktioniert die Richtungspfeilgeschichte wieder. Da beim Trackback eher unwahrscheinlich Hin- und Rückweg gleich sind, verwende ich hier als "nächst. WPT" Modus die 2. Einstellung (Radius beliebiger WPT)

    Wie ein normaler Track bei der Navigation reagiert, wenn man im Gerät Trackpunkte mit Icons versieht, habe ich noch nicht getestet. Auf jeden Fall würde ich diesen Track vor Zielaktivierung speichern und dann neu aktivieren (Haken aus und an), dann erst sind die Icons bei der Zielanwahl sichtbar.

    Zur Ankunftzeit kann ich nichts sagen, da ich diese Anzeige nur im Onroadmodus nütze. Vielleicht funktioniert dies ebenfalls mit dem Roadbooktrack?

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi.


    OK, danke. Dann werde ich morgen mal den Kompaß kalibrieren und bei der nächsten Etappe testen.


    @Gerd: Mit Roadbooks hab ich mnich noch nicht beschäftigt. Kann ich einen normalen Track in einen Roadbooktrack (auf die Schnelle) wandeln? Wenns schnell geht, kann ich das noch versuchen, viel Lust hab ich allerdings nicht mehr, bin heute quer durchs Fichtelgebirge geradelt (bzw. drüber über den Berg...).


    Gruß
    Michael

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  • Michael,
    auf die Schnelle:
    bestehenden Track in CGPSL an irgend einer Stelle mit rechter Maustaste einen Roadbookpunkt setzen, Icon auswählen (geht auch per ziehen). Das war es schon. Track auf Gerät speichern.

    Oder probiere die weiter oben beschriebene Methode direkt am Gerät.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • Hallo,
    seit der wunderbaren Trackdarstellung bei aktiver Navigation bin ich vom Luftlinienrouting zum Trackrouting umgestiegen. Egal ob Roadbooktrack oder Normaltrack. Planung in CGPSL. Da geht alles bestens in TwoNav mit richtiger, vorausschauender Navigationspfeilführung und Zielzeitangabe.

    Die von Michael aufgeworfenen Fragen habe ich zum Anlass für einen kleinen Test genommen um das obige Routing auch für ein Trackback zu erreichen. Hier das Ergebnis wie es geht:

    -Track (3 Sekunden) umkehren und als Route abspeichern
    -abgespeicherte Route als Track abspeichern
    -einzelne Trackpunkte eventuell als Zwischziel/Abbiegehinweise mit Icons und Beschreibungen versehen. Auch Bildverknüpfungen sind möglich die automatisch ein- und ausgeblendet werden
    -Haken an dem so modifzierten Track raus und die Speicherabfrage bejahen
    -Haken wieder rein und als Ziel auswählen

    Dies ergibt eine Trackbackfunktion, die sehr schön vorausschauend den Richtungspfeil bewegt und die Entfernung zu den Zwischenzielen exakt aufzeigt. Auch die Routengrafik (Trackback ist eine modifizierte Form vom Luftlinienrouting) mit den eingeblendeten Zwischenzielen ist aussagekräftig wie die Ankunftszeit, die laufend fortgeschrieben wird. Ich verwende in der Regel keine Abbiegeicons, mir reicht der vorausschauende Navigationspfeil.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7339871rau.png]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • Da geht alles bestens in TwoNav mit richtiger, vorausschauender Navigationspfeilführung und Zielzeitangabe.


    Hi Gerd,


    hast Du das alles probiert, was Du da schreibst?
    Deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen von heute.
    Ich hab gestern abend noch meinen Track für heute mit einem Roadbookpunkt versehen, wie Du vorgeschlagen hast. Hab den Endpunkt genommen.


    Mein "Problem" mit den wechselnden Zeigerpfeilen nach vorn/hinten war damit viel weniger, aber immer noch vorhanden. Der Pfeil springt anscheinend immer zum nähesten Trackpunkt, wenn zwei Punkte weit auseinander sind, zeigt er erstmal nach "Überqueren" des Punkts nach hinten, dann irgendwann nach vorn. Wei gesagt, gefühlsmäßig kam dieses Springen deutlich seltener, aber dennoch kam es.


    Ankunftszeit zum Ziel bzw. Restzeit usw. wurde auch mit meinem Roadbooktrack nicht angezeigt:( Immer mal blitzt was kurz auf, aber das scheint auch Schwachsinn zu sein. Zeiten werden bei mir NICHT angezeigt.


    Ich komm damit auch an, finde es aber schade, daß es nicht geht. Er weiß ja meine durchschn. Bewegungswerte, kennst die Länge, also sollte er auch die Ankunftsdaten ausspucken können:confused:


    Was ich heute auch noch gemerkt hab:
    Die Umstellung der Kursberechnung auf Kompaß hatte zur Folge, daß die Karte nicht komplett nach Track ausgerichtet wurde. Meistens war dewr Zeiger irgendwie schräg zum Track, was es bei Radeln auf unbekannten Wegen nicht einfacher macht:huh: Dann hab ich den Kurs wieder auf automatisch, dann gings wieder. Hmmmm:confused:


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    1. Das kurzfristige zurückweisen des Zeigers kann auch darin begründet liegen, das bei einem Trackin verbindung mit der navigation festgelegt werden kann, bei welcher Entfernung nahc Überschreitung der Punkt als überschritten angesehen wird(Konfig.-Navigation-Tracks-Verlasse WPT nach)


    2. Die merkwürdigen Zeiten kann ich dir nochmals bestätigen.


    3. Ausrichtung nach Kompasss
    Habe ich schon lange nicht mehr verwandt.
    Beim Radlen und wandern verwende ich die Einstellung "automatisch"
    Kompass macht wohl eher Sinn bei langsamer Geschwindigkeit und im Stand.
    Ausrichtung nach GPS ist eher was fürs Auto


    Gruss Gert

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  • Das kurzfristige zurückweisen des Zeigers kann auch darin begründet liegen, das bei einem Trackin verbindung mit der navigation festgelegt werden kann, bei welcher Entfernung nahc Überschreitung der Punkt als überschritten angesehen wird(Konfig.-Navigation-Tracks-Verlasse WPT nach)


    Ach mit WPT sind hier die einzelnen Trackpunkte gemeint??? Ich dachte, das bezieht sich nur auf manuell gesetzte Waypoints?


    Gruß
    Michael

  • ....Was ist der Unterschied zum umkehren und direkt als track speichern?.....Gruss Gert


    Hallo,
    das von mir aufgezeigte habe ich getestet und wird wohl die einzige Möglichkeit sein, einen zurückgelegten Track so rückwärts zu navigieren, dass der Navigationspfeil in die richtige Richtung zeigt und vorausschauend die Abbiegeanweisungen aufzeigt. Die Ankunftszeit ist dabei ebenfalls o.k.

    Kehre ich den Track nur um und aktiviere diesen als Ziel, schaut der Pfeil immer in die falsche Richtung, im Prinzip für mich nicht brauchbar.

    Ein normal in CGPSL geplanter Track wird mit richtiger Navigationspfeillage angezeigt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Michael,
    ich verwende:
    Kurs
    KFZ/MTB=Kurs automatisch
    Trekking=Kompass

    Navigation/nächst WPT
    50 m und Roadbookmodus

    Navigation Tracks
    Virtual Coach deaktiviert
    Farbe ohne Abstufung
    Gehe zu Pfeiltangente in 20 m
    Verlasse WPT nach 50 m

    Den Realtest von heute habe ich mit dem KFZ (recht unterschiedliche, langsame Geschwindigkeiten mit Fahrzeug "Fußgänger" und 4.6 km) im Offroadmodus durchgeführt und kam auf eine vernünftige Ankunftszeit. Werde mit dem MTB die nächste Tour austesten, ob bei langsameren Geschwindigkeiten ein vernünftiges Ergebnis erzielt wird.

    Trackfarbe...
    doppelte Liniendicke 8

    in der Regel spielt mit diesen Einstellung der Richtungspfeilzeiger auch bei wenigen Punkten nicht verrückt. Ein eng gesetzter Track (in CGPSL kann man auch zeichnen) bzw. ein Fasttrack bringt ausgezeichnete Ergebnisse.
    doppelte Linienfarbe schwarz
    Deckkraft 255

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • Hi Gerd,


    das sind im wesentlichen auch meine Einstellungen.
    Ich hab mal meine 500 m Fangradius auf 50 reduziert und meine 50m Pfeiltangente auf deine 20m gesetzt.
    Dann werd ich wieder den Endpunkt des morgigen Tracks als Roadbookpunkt setzen und morgen wieder mein Glück versuchen...


    Gruß
    Michael


    P.S. Ohne Navi ist man sogar auf den großen offiziellen Radwegen in Bayern total aufgeschmissen. Plötzlich Radweg gesperrt, weil Brück abgerissen, keiner da, keine Umleitung, keine Info. Und man hat ja nicht mal eben Lust und Zeit ein paar km hier- und dortlang zu fahren und zu suchen...:mad: Der Aventura hat sein Geld heute wieder verdient...:D

  • Hallo,
    heute früh den Track von gestern Abend umgekehrt und als Navigation angewählt:
    Richtungspfeil falsch - Ankunftszeit wird im stetigen Wechsel angezeigt

    den obigen Track in Route gewandelt und zurück als Track:
    Richtungspfeil richtig - Ankunftszeit wird stabil fortgeschrieben wie vom Onroadrouting gewohnt

    Fazit:
    die verwendeten Tracks werden wohl einen vernünftigen Zeitstempel benötigen. Bei der Planung in CGPSL vielleicht zu beachten. Dieser Trackauszug wird perfekt navigiert:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    C 255 0 0 5 -1.0 0
    V 0.0 0.0 0 0 0 0 0.0 -1.0 0
    E 0|1|00-NUL-00 00:00:00|00:00:00|0|622
    i I00
    c 401:-1 402:-1 403:-1
    z 9.010900,48.211191,9.244888,48.315210
    T A 48.21158504ºN 9.01135509ºE 09-JUN-11 16:34:55.319 s 726.300170 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 -1
    T A 48.21158336ºN 9.01136834ºE 09-JUN-11 16:34:55.416 s 726.515930 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 -1
    T A 48.21161840ºN 9.01136012ºE 09-JUN-11 16:34:55.812 s 726.756591 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 -1


    so sieht die Symbolverlinkung fürs Navigations-Feld incl. Text aus bzw. die Bildverknüpfung, das im Bildordner C liegt:

    T A 48.28167334ºN 9.21786004ºE 09-JUN-11 17:10:55.277 s 669.878112 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 -1
    a \Storage Card\TwoNav\symbols\garmin_edge.zip\5.bmp,1,3,0,VUVVV
    a C\Carolin.png,0

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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