Hallo Ludger,
Hallo,
weiß eigentlich jemand ob und wie man inzwischen das "Kartenscannen"
Meinst du
Datei > Optionen > Ordner > Automatische Suche > Jetzt hast mehrere Möglichkeiten zum Einstellen
Gruß Christian
Hallo Ludger,
Hallo,
weiß eigentlich jemand ob und wie man inzwischen das "Kartenscannen"
Meinst du
Datei > Optionen > Ordner > Automatische Suche > Jetzt hast mehrere Möglichkeiten zum Einstellen
Gruß Christian
Hi,
auf meinen beiden Rechnern ist es völlig egal, was ich einstelle.
Bei jedem Programmstart erstellt CGPSL eine Liste der Karten und scannt dabei die Ordner.
Das ist höchst nervig. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich das dem abgewöhnen könnte.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
verknüpfe einen leeren Ordner zu den Karten, dann wird nichts gescannt und die elegante Öffnung von Maps via Suche und über Mapindex>Dateiexplorer (Maps sollten hierbei in Länder- und bzw. Typordnern (VMAP,CDEM,RMAP...) geht dabei verloren.
Das Scannen in CGPSL ist nichts anderes als wenn TTQV seine Datenbank einliest.
Hallo Gerd,
das ist eine gute Idee, danke! Vielleicht mache ich das so.
Ich denke aber, dass hier ein Bug vorliegt. Wenn man die Scanhäufigkeit konfigurieren kann, dann sollte sich CGPSL auch daran halten.
Gruß
Werner
Hi,
auf meinen beiden Rechnern ist es völlig egal, was ich einstelle.
Bei jedem Programmstart erstellt CGPSL eine Liste der Karten und scannt dabei die Ordner.
Hallo Werner,
Bei mir funktioniert's wunderbar Version 7.1.8 t.
Bin aber auch gerade erst durch diese Frage auf den Menüpunkt gestoßen.
Ich kanns hin und hermachen es klappt.
Er scheint sich im Hintergrund beim scannen eine Liste zubasteln und die geht schneller zum Einlesen als das Einlesen eines oder mehrere Ordner.
Gruß Christian
Hallo Werner,
die Einstellung "nie" funktioniert bei mir ebefalls mit der 7.1.8t.
Hallo,
in diesem Teilbereich hat sich sehr viel getan gegenüber der 7.1.3. In der Anzeige der komprimierten Werte ist noch ein kräftiger Bug betreffend der Stellenanzeige. Doch sonst kommt es meinen Vorstellungen einer Trackdatenbank sehr nahe.
Das Logbuch geht aus Compe Sicht von tatsächlichen, selbst aufgezeichneten Tracks aus. Würden fremde Tracks ins Logbuch integriert, sind eine realistische Datumsangabe bzw. Höhewerte hilfreich.
Das Wegpunktmanagement ist nach wie vor etwas unterbelichtet und erfordert eine Organisation, die konfurm zu den Geräten ist.
So werden Koordinaten von einzelnen jpeg's mit CGPSL ins Exif geschrieben:
komplizierter Weg:
-zuweisen: Optionen>Tastensymbole>kopieren>F8 (nur als beispiel) -Landkarte laden
-Bildverzeichnis über Photos im Baum laden (Photos mit Koordinaten haben einen grünen Button)
-in Karte an gewünschter Position rechts Klick und F8 drücken
-auf Bild in der Liste der Fotos klicken>Eigenschaften>Koordinaten einfügen
-beim Beenden von CGPSL werden wir gefragt ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Ja=Koordinaten sind im Exif
-über Optionen Photos können diverse Modis der Anzeige ausgewählt werden
einfacher Weg:
man greift sich das Foto aus der "Liste der Fotos", dem Koordinaten zugeordnet werden sollen, und zieht es auf die gewünschte Karten Position. Weitere Optionen siehe oben.
Es ist ja nicht immer ein Track zum taggen vorhanden. Den Aufnahmeblickwinkel muss man manuell ins Exif schreiben (Geosetter)
Und es geht weiter mit dem "lustigen Scrabbel"
Gruß
LUDGER
Tipp:
bestehenden WPT in der Explorerleiste anklicken und auf die neue Position in der Karte ziehen. Fertig
Keine Ahnung ob es schon in den letzten Betas ging:
Track schneiden geht jetzt auch korrekt. Der Trennpunkt wird nun
gedoppelt.
Das war mir am Anfang sehr wichtig bis ich die Arbeit mit Subtracks entdeckt hatte.
Trotzdem gut das der Fehler behoben wurde(auch wenn ich knapp 1 Jahr hinterher war)
kleinere Neustrukturierung einzelner Kontextmenues
Logbuch/Statistik: das wird auch immer brauchbarer
1.1.2011-1.1.2012 anstatt 1.1.2011-31.12.2011
als Eingabe zur Auswertung eines Jahres=> da musste ich auch erstmal drauf kommen.
MPFV:
keine erkennbaren Fortschritte,
derzeit gravierenste Fehler : Layering immer nochfehlerhaft, DAtenexport von MPV=>MPVF meist unvollständig
Gruss
Gert
Hallo CPGPSL User,
ist Euch schon aufgefallen, dass in der v7.1.8.v das ROADBOOK nicht mehr als Editirwerkzeug drinn ist? - Oder habe ich da etwas übershen?
@Gerd, habe ich mich da verguckt?
Gruß
LUDGER
Ludger,
ist im
Kontextmenu des Tracks in der Kartenansicht=>Edit=>Roadboak ändern
Gruss Gert
Danke Gert,
habs gefunden! (Betriebsblind)
Aber jetzt was naderes. Wenn ich mit Christians Tool ein Roadbook erstelle, in Land etwas nachbearbeite und es dann in 3D+CDEM per "Play" abfahren will, bleibt Land mit diversen Errormeldungen hängen. - Hilft nur noch der TaskM!
Gruß
LUDGER