Zusatzantenne wo positionieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe mir ein Garmin 2610 auf meine St1300 montiert. Bei den ersten Probefahrten habe ich festgestellt, das es Probleme in Häuserschluchten und unter Bäumen gibt.
    Das Thema ist nicht "Neu" wie ich gelesen habe, hilft hier eine Zusatzantenne (die haben zum Teil 3-4m lange Kabel) wenn ja, wo ist der beste Montagepunkt und was macht man mit diesen langen Kabel (einkürzen?)
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse aus der Senderstadt
    Heiko

• Hallo Profeus,

Danke für den Tipp, sieht nach einer sauberen Lösung aus, werde mir bei Comkor (hat noch Betriebsferien) die Antenne besorgen.
    Ich hoffe dann wird es besser und die getönte Scheibe macht nichts?

Gruss aus der Senderstadt
    Heiko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Comkor bietet die Antenne auch mit kürzeren Kabeln an.
    Ich habe mir eine Antenne hinten auf die Gepäckbrücke meiner K1200RS montiert,
    Empfang damit absolut okay.

• hatte Antenne auch schon im Heckteil.

Empfangsprobleme dann mit Soziabetrieb oder Topcase.

...vorn klappts einwandfrei...

• Hallo zusammen,
    habe mir eine Mini-Zusatzantenne zugelegt und sofort montiert.
    Ohne vorher die genaue Position zutesten habe ich den Kabel verlegt und die Antenne unter der Scheibe am oberen Ende der Verkleidung mit Klettband montiert.
    Habe mit erstaunen festgestellt das der Empfang schlechter geworden ist, habe daraufhin die Antenne am äusseren Spiegelende montiert, wieder keine Besserung, im gegenteil, die interne Antenne hat bei jeder Position bessere Werte angezeicht (mit/ohne Waas).
    Eine Verbesserung konnte ich nur noch durch das "gerade" stellen des Gerätes erzielen.
    Die Zusatzantenne habe ich dann in meinen KFZ eingebaut, Ergebniss: voller Empfang!
    Was haltet Ihr davon?

Gruss Heiko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...