Sprachansage CN 2011.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hatte mir die Tage die CN 2012.1 gezogen und war nach diesem Kartensatz das vergangene verlängerte WE unterwegs.

Nervig ohne Ende und der schlechteste Kartensatz, den ich je hatte bzgl. der Sprachansage.

Warum dieses Urteil?

Auf gerader Strecke bekomme ich die Ansage z. B. "fahren Sie 12km"
    ok, denke ich, auf die nächsten 12km kein Abzweig...
    Dann: "fahren Sie 11,8km" hä?
    Dann: "fahren Sie 11,6km" - was soll das? Alle 200m eine neue Ansage? Nervig! Ich will meine Ruhe!
    Schließlich sind die 12km abgespult. Was kommt nun? Eine Abbiegung? Nö!
    "fahren Sie 8km"
    "fahren Sie 7,8km" - ja wer bin ich denn?
    Ich gucke nach ein paar km auf' s Display und sehe, dass ich hätte rechts abbiegen sollen. Bin dran vorbei - ein Abbiegehinweis kam nicht - jedenfalls nicht per Sprachansage ...

Dann die Situation in Kreisverkehren:
    "fahren Sie in 5km in den Kreisverkehr" gut, dachte ich ...
    Ein paar hundert Meter vor dem Kreisverkehr war ich es bei den bisherigen Kartensätzen gewohnt, einen Hinweis zu bekommen, die wieviele Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ich zu nehmen habe, jedoch .... nichts! Ich muss auf' s Display gucken - Vergrößerungsoption an und selbst zählen.
    Wozu brauche ich dann eine Sprachansage, wenn mir weder Abbiegehinweise gegeben werden, noch ich eine Info erhalte, die wievielte Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ich zu nehmen habe?
    Auf gerader Strecke alle 200m die Streckenlänge bis zum nächsten wegpunkt herunter zu zählen? Das ist NUR NERVIG!

Ich benutze ein 278er - aber daran wird's ja wohl nicht liegen. Wer hat ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem neuen 2012.1 Kartensatz gemacht?
    An den Einstellungen meines 278er habe ich nichts geändert. Liegt es tatsächlich am neuen Kartensatz oder bin ich derjenige, der nur zu blöde ist?

Edit: Hatte versehentlich 2011.1 geschrieben - Fehler ist inzwischen korrigiert

• Hatte mir die Tage die CN 2011.1 gezogen

Aktuell ist 2012.1. Wenn kein Schreibfehler dann liegen einige Update´s zwischen deiner und der aktuellen Version.

Zum Thema, das Routingergebnis ist oft nicht nachvollziehbar auch bei korrekter Einstellung der Optionen im Navi.

• Ok, das war ein Schreibfehler meinerseits. Die gezogene Version ist 2012.1
    (Wieso eigentlich diese Nummerierung? Wir haben doch erst 2011)

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht. Die Route wurde von mir auf dem PC mit MapSource geplant und auf's Navi geladen. Die Route ist insofern ok. Katastrophe ist die Sprachansage!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich benutze ein 278er - aber daran wird's ja wohl nicht liegen.

Am Kartensatz selbst und allein aber auch nicht. Ich bin vorletzten Sonntag aus der Normandie zurück gekommen und meine Zumo Steffi hat "Fahren Sie ... km" jeweils nur einmal angesagt. Bis kurz vor dem nächsten Abbiegepunkt war dann Ruhe.

Die Route wurde von mir auf dem PC mit MapSource geplant und auf's Navi geladen.

Mit welcher Kartenversion hast du geplant? Falls es eine ältere als 2012.1 war: Hast du die vor der Übertragung noch einmal überprüft und neu berechnen lassen? Sind bei den Strecken, auf denen

Alle 200m eine neue Ansage

kommt, evtl. Zwischenziele auf der Route?

• Hatte zwar die Route per MapSource noch mit dem älteren Kartensatz geplant. Habe aber alle Teilrouten vor dem Upload auf's 278er nochmals unter dem neuen Kartensatz neu berechnen lassen. Das 278er hat auch nicht gemeckert, denn wenn die hochgeladene Route nicht mit dem Kartensatz übereinstimmt - sprich keine Freigabe hat - gibt's ja Mecker vom Navi. Nein, da war nichts. Auf dem Display erschien auch alles völlig normal. Einzig die Sprachansage ist der komplette Griff in die Schüssel, weil nur die Ansagen "fahren Sie xxxkm" kommen - und dies alle 200m. Abbiegehinweise und welche Ausfahrt aus dem Kreisel sind Fehlanzeige. Ich will das jetzt noch ausprobieren, wie das läuft, wenn ich eine Route direkt auf dem Navi plane. Wenn es da funzt, wird es irgendwie an der Übertragung vom PC an das Navi liegen. Wie auch immer - so etwas ist mir bei GARMIN in den letzten 14 Jahren noch nicht untergekommen und ich habe inzwischen das 4-te Navi - bin also gewiss kein Neuling mehr.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi morgen1,

hattest du die Routen mit MS geplant und auf's Nüvi übertragen?

• Hi morgen1,

ich vermute, dass der Fehler an einer anderen Stelle liegt, nämlich bei der Übertragung vom PC an das Navi. Haben inzwischen mit dem Navi die Funktion "home" ausprobiert (2x "find" drücken). Da hat das funktioniert und die Sprachansagen waren korrekt. Wenn also das Navi selbst rechnet, dann funktioniert auch die Sprachansage richtig.
    Ich wüßte im mom allerdings nicht, wie ich das Problem bereinigen könnte. Nutze sowohl bei MapSource wie beim Kartensatz jeweils die aktuellste Version. Außer eben auf den alten Kartensatz zurück ...:(

• Meine Route mit korrekter Ansage war in MS geplant und auf´s Navi übertragen worden.

Hast du schon probiert, mit der aktuellen 2012.1 in MS eine neue Route zu erstellen und die dann zu testen? Ich vermute immer noch, dass es an der mit der alten Version erstellten Route liegt.

• Hallo HeinzH,

ich bin noch am testen und kann derzeit noch keine genaueren Erkenntnisse bekannt geben.
    Wenn es wirklich so wäre, wie du schreibst, dann wäre das sehr bedauerlich, weil wir sehr oft geplante Routen unter uns Motorradfahrern in der Gruppe austauschen und hierfür auch online zur Verfügung stellen. Da würden Routen künftig zwar noch heruntergeladen werden können, die Sprachausgabe würde aber nicht mehr funktionieren. Ich bleibe dran ...
    Wenn ich mehr weiß, steht's hier. Und vielleicht findet jemand anderes auch etwas heraus ...

• Wenn es wirklich so wäre, wie du schreibst, dann wäre das sehr bedauerlich, ...

Nun ja, zurzeit reden wir hier von EINER Route, bei der das Problem aufgetreten ist. Das heißt ja nicht, dass das Problem generell auftritt. Bei morgen1 und bei mir ist es ja nicht vorhanden.

Stell doch mal die Problemroute hier rein, damit man sie mal austesten kann. ;)

• Ich hatte für das verlängerte WE 5 Routen ausgearbeitet und bei allen ist das Problem mit der Sprachausgabe unter 2012.1 aufgetreten. Die identischen Routen wurden noch auf einen 276er aufgespielt unter dem Kartensatz CN NT v9. Ich kann das beurteilen, weil ich als Guide vorne weg gefahren bin und nachdem ich wg. der Sprachausgabe unter 2012.1 völlig genervt war, hatte ich mein 278er gegen das 276er mit dem alten Kartensatz CN NT v9 getauscht. Da war die Sprachausgabe absolut korrekt und normal. Bevor hier nochmal nachgefragt wird: ja, die Routen wurden unter dem jeweiligen Kartensatz unter MS neu berechnet.

Heute habe ich den 2012.1 Kartensatz nochmals getestet. Von mir zuhause zum Supermart (Streckenlänge 11,5km) per MS unter 2012.1 berechnet und auf's 278er geladen.
    Ergebnis:
    1. Abzweigung
    "fahren Sie 9km, biegen sie halblinks ab"
    "fahren Sie 9km, biegen sie halblinks ab" (diese Ansage kam 2-mal im Abstand von 4 Sekunden)
    "fahren Sie 8,6km, biegen Sie halblinks ab"
    Unmittelbar an der Abzweigung keine Ansage.

2. Abzweigung - eine T-Kreuzung
    Absolut keine Ansage

3. Abzweigung - eine normale Kreuzung
    " fahren Sie 800m, biegen Sie links ab"
    Unmittelbar vor der Kreuzung und an der Kreuzung keine Ansage

4. Abzweigung - ein Kreisverkehr
    "fahren Sie 800m in den Kreisverkehr ein"
    Keine weitere Ansage, insbesondere nichts darüber, welche Ausfahrt zu nehmen wäre

Es kann also nicht daran gelegen haben, dass ich die Route vorher mit dem älteren Kartensatz geplant und anschließend umrechnen hatte lassen.

Auf dem Heimweg die "Home-Funktion" genutzt und das 278er rechnen lassen.
    Ergebnis: Fast Ansagen sind wie gewohnt da - Ausnahme Kreisverkehr!
    Auch da wird nicht angesagt, welche Ausfahrt ich zu nehmen habe.

So und nun das ganze nochmal mit dem Kartensatz CN NT v9
    Ergebnis:
    Sowohl bei vorheriger Planung per MS und anschließendem Upload als auch bei Nutzung der "Home-Funktion" sind alle Sprachansagen korrekt und vollständig. Unterschied u. a.: Ich bekomme einen Abbiegehinweis nicht schon 12km vor dem Abzweig. dafür aber geschwindigkeitsabhängig ein paar hundert Meter vorab und direkt an der Kreuzung. Das ist mir auch wesentlich angenehmer.

So, und nun bin ich mal gespannt, was von eurer Seite dazu an Erfahrungen und Meinungen kommt ...

• So, und nun bin ich mal gespannt, was von eurer Seite dazu an Erfahrungen und Meinungen kommt ...

ok also, verlängertes weekend
    1. tag anreise mit zieleingabe am gerät ca 150km
    2. tag in ms vorgeplante rundtour mit ca 360km
    3. tag einfach so rundgefahren ohne planung ca 210km
    4. tag nach home mit zieleingabe am gerät ca 150km

gab nie probleme, hat immer dass angesagt was er soll

kartenmaterial cn nt 2012.10
    zumo 660 fw 4.20

also ich kann deine erfahrungen nicht besätigen.
    worans bei dir liegt hab ich leider auch keine ahnung

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• worans bei dir liegt hab ich leider auch keine ahnung

Ich bin dann auch raus. Anscheinend funktioniert es auf allen Geräten, außer auf Gerds 278er.

Sogar auf einem 276er, obwohl das lt. Garmin HP gar keine Abbiegehinweise können dürfte: :D

Zitat

Sprachansagen (z. B. "Nach 500 Meter rechts abbiegen"): nein
    Ansage von Straßennamen (z. B. "Nach 500 Meter in die SONNENSTRASSE abbiegen"): nein

Wenn das mit dem 276er nicht wäre, könnte man ja noch vermuten, dass es "nur" mit TTS (bei morgen1, Heimo und mir) funktioniert und die deutsche Non-TTS noch ausprobieren. Erübrigt sich aber wohl.