Danke, das Angebot ist Super!!! Schreib mir bitte eine eMail wohin ich dir die Files senden soll.
Peter
Danke, das Angebot ist Super!!! Schreib mir bitte eine eMail wohin ich dir die Files senden soll.
Peter
Lieber Emil
Schon mal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschoen!!! Das mit deinen Files funkt und meine Karte ist schon am GPS.
Leider habe ich mit den Karten von Claudio Galli ( http://www.zefsail.it/MyMaps_UK.htm ) nicht so viel Glueck. Hier wehrt sich MapSource behaglich einzelne Mittelmeerkacheln an mein GPS zu senden. Die Fehlermeldung klingt laecherlich: Der Datensatz hat 3.1 MB es stehen aber nur 56 MB zur Verfuegung. Loeschen sie einige Karten...
Hat wer schon so was gesehen? Was ich bemerkt habe loescht MapSource in diesem Fall einfach nicht die im GPS befindlichen Dateien, und hat darum zu wenig Platz.
Liebe Gruesse
Peter
Hi,
wäre super wenn mir jemand auch nen Ratschlag wo bei mir da problem liegt geben könnte. Ich spiele mich schon 2 volle tage an meinem problem und bin echt am verzweifeln.
Habe das selbe Problem wie alle anderen - ICH KANN MEINE SELBST GEZEICHNETE KARTE NICH IN MAP SOURCE AUSWÄHLE UM SIE AUFS GPS ZU LADEN -
Ich zeichne meine karte mit den verschiedenen Levels (0,1 und 2) in mapedit. Es klappt alles wunderbar. Nun mache ich ein Polygon um die ganze Karte das ich als Background deffiniere (0x4b). Dieses Polygon erweitere ich mit "Modify/extend all elements up to level" bis level 2.
Nun exportiere ich die Karte und mach eine .img draus. Diese .img lade ich in Mapdekode und versuche eine dbx daraus zu machen. Wenn ich "Datenbasis/Erstelle DB aus Ozi" wähle kommt eine Fehlermeldung - keine Hintergrundfläche gefunden (Typ 4B) - warum?? Ich habe doch die Hintergrundfläche um duch das Polygon wie oben beschrieben in allen Levels gemalt!
Wenn ich "Datenbasis/Erstelle Db aus *.img Karte" wähle funkioniert es.
Wenn ich "Übersichtskarte aus Ozi autom. erstellen" wähle kommt die selbe Fehlermeldung.
Wenn ich "Detailkarte aus Ozi autom. erstellen" wähle kommt die selbe Felhermeldung.
Wenn ich "Detailkarte aus Db erstellen" wähle wird eine Detailkarte gemacht die ich auch in Mapedit öffenen kann.
Wenn ich "Übersichtskarte aus Db erstellen" wähle wird eine Übersichtskarte gemacht die beim öffnen mit Mapedit eine fehlermeldung hervorruft.
Danke schon im vorraus !!
Hallo, scheint bei vielen nicht so recht zu klappen - und da nehme ich mich nicht aus:
- mit mapdekode erstellte Sets funktionieren bei mir nicht - auch von anderen erstellte z.B.: Teneriffa-Karte
Karten erscheinen in MapSource, sind aber nicht auswählbar zum Übertragen.
Sorry, das mit der Teneriffa-Karte nehme ich hiermit zurück, geht mittlerweile.
- mit cgpsmapper erstellte Sets sind auswählbar, aber die Übersichtskarten sind entweder leer oder
enthalten sinnlose Backgrounds. Sicher ein Problem der richtigen Parameter in der *_pv.txt?
Desweiteren wird nur eine *.img -Datei verarbeitet.
Gruß Dieter
Hallo eagolles,
Diese .img lade ich in Mapdekode und versuche eine dbx daraus zu machen. Wenn ich "Datenbasis/Erstelle DB aus Ozi" wähle kommt eine Fehlermeldung - keine Hintergrundfläche gefunden (Typ 4B) - warum?? Wenn ich "Datenbasis/Erstelle Db aus *.img Karte" wähle funkioniert es.
Rate mal warum die eine Funktion "... aus OZI" (die nicht funktioniert) und die zweite "... aus *.img" benannt ist
DAMIT DU WENN DU AUS EINER IMG EINE DBX ERSTELLEN WILLST DIE FUNKTION "Datenbasis/Erstelle Db aus *.img Karte" NIMMST, alles klar
Nur wenn Du aus OZI Dateien eine DBX erstellen möchtest brauchst Du die andere.
Wenn ich "Übersichtskarte aus Ozi autom. erstellen" wähle kommt die selbe Fehlermeldung.
Du hast ja keine Ozi DATEN!
Wenn ich "Übersichtskarte aus Db erstellen" wähle wird eine Übersichtskarte gemacht die beim öffnen mit Mapedit eine fehlermeldung hervorruft.
Kann so auch nicht gehen, weil Du noch keine Übersichts DBX erstellt hast
Dazu brauchst Du eine modifizierte autogenmap.dat im Zielverzeichnis der Übersichts- DBX/IMG. Und die Funktion "autom. DBX für Übersichtsk. erstellen".
Also nochmal als Übersicht:
1.) Die "Reference.pdf" lesen
2.) Detail-IMG['s] im MDK laden und DBX daraus erstellen (mit "... aus *.img")
3.) Die "autogenmap.dat" (z.B. vom Beispielprojekt) editieren (die DBX Namen/Pfade) und in das Zielverzeichnis (der Übersichts DBX) stellen
4.) Mit "autom. DBX für Übersichtsk. erstellen" die Übersichts DBX erstellen
5.) Mit "Übersichtskarte aus Db erstellen" die Übersichtskarte erstellen
6.) Die TDB (unter "Projekt") erstellen (oder Updaten)
7.) Mapsource starten
All diese Schritte sind bei jeder größeren Änderung in einer Detailkarte zu wiederholen (wenn man die Änderungen auch in der Übersichtskarte haben will).
Leute die Mapedit/cgpsmapper und GTM/Ozi/Mapdekode mischen, müssen halt mit der Mehrarbeit leben (und die Docu von allen Programmen genau lesen).
Grüße
Peter
Hallo Dieter (DH0DZ),
scheint bei vielen nicht so recht zu klappen
Mir sind einige hunder MDK Anwender Weltweit bekannt die (nach lesen der Beschreibung) und betrachten des Beispielprojektes problemlos mit dem Programm arbeiten können.
Aber lesen scheint aus der Mode gekommen zu sein.
Dieses Teneriffa Projekt ist vollständig in der ZIP enthlten, mit allen Detailkarten, der Übersichtskarte, der TDB und sogar einer *.reg Datei.
Du mußt es nur noch in die Registry eintragen, dazu brauchst Du weder Mapdekode noch Mapedit.
Peter
ZitatZitat von Mapdekode@6.09.2004 - 08:44
Aber lesen scheint aus der Mode gekommen zu sein.
Aber was tun, wenn es trotz Doku trotzdem nicht klappen will? Ich will keine neuen Karten erstellen, sondern lediglich ein fertig kompiliertes img verwenden.
Ich habe die Doku gelesen, und alles danach gemacht. Aber nachdem Mapdekode die Registry verändert hat, startet die MapSource mit dem Hinweis auf eine falsche Registry nicht mehr.
Ein Blick in die Registry zeigt dann auch, daß die MapSource 6.3 ganz andere Einträge erzeugt.
Also mit welcher MapSource würde es denn gehen, und viel interessanter, wo kriegt man die jetzt noch her? Muß ich mir zu dem Zweck bei ebay extra noch eine R&R kaufen?
Zur Version. Zuerst habe ich das mit der 4.9 probiert. Dann habe ich hier gelesen und gedacht, bevor ich mich gleich lächerlich mache, lade ich lieber die neue Version runter. Aber auch mit der 5.4.2 will es mir nicht gelingen, die Karte in MapSource zu integrieren.
ZitatZitat von senderlisteffm@7.09.2004 - 08:06
Also mit welcher MapSource würde es denn gehen, und viel interessanter, wo kriegt man die jetzt noch her?
Alte Garmin Firmware und MapSource-Versionen findest Du hier:
http://www.gpsinformation.org/perry/agree.html
ZitatZitat von senderlisteffm@7.09.2004 - 08:06
Ein Blick in die Registry zeigt dann auch, daß die MapSource 6.3 ganz andere Einträge erzeugt.
Die Einträge in der Registry haben nichts mit der Mapsource Version zu tun, sondern mit den Versionen der Kartenwerke (R&R-Vx, MG-Vx, CS-Vx, ...).
Die "alten" Produkte hatten Einträge wie:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\MapSource\Products] (28=R&R_Austria V3)
Die "neuen" z.B.:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\MapSource\Families\European Roads and Recreation v4.00]
Mapdekode (und cGpsmapper) erstellen NUR Projekte die R&R-v3/TOPO/World kompatibel sind (mit den alten Einträgen).
Wenn man nicht ein Projekt "beschädigt" (durch verschieben der Dateien, Austausch der Dateien durch Fehlerhafte, Überschreiben mit einem anderen Projekt mit der gleichen Nummer, ...) sollte es keine Probleme beim Registrieren durch Mapdekode geben.
Wer ein Projekt händisch einträgt, muß selber für die Richtigkeit sorgen.
Wenn nach dem Eintragen in die Registry beim Starten von Mapsource Fehler auftreten, sind zu 99,99% entweder die Pfade falsch, in der TDB keine Detailkarten eingetragen, die Übersichtskarte keine Übersichtskarte (oder Fehlerhaft) oder die Übersichtskarte passt nicht zu diesen Detailkarten.
Noch ein Tip: IMMER neue Projekte erstellen, keine original IMG's oder TDB's in vorhandenen Projekten ändern. Nur in ganz bestimmten Fällen ist das zulässig!
Meist werden die originalen Projekte beschädigt.
Wer Probleme hat die er nicht lösen kann, kann mir gerne seine Dateien zur Diagnose senden. Aber immer alle Dateien (Übersichts/Detail-karten, TDB, wenn nötig ein Export der Reg-Einträge und die Pfade wo die Dateien liegen) und eine detaillierte Fehlerbeschreibung (Was in welcher Reihenfolge getan), z.B. mit Screenshot.
Grüße
Peter
ZitatZitat von Mapdekode@7.09.2004 - 09:51
die Übersichtskarte keine Übersichtskarte (oder Fehlerhaft) oder die Übersichtskarte passt nicht zu diesen Detailkarten.
Dann scheint dies die Fehlerquelle zu sein. Dann werde ich mich erst nochmal mit der Thematik der Übersichtskarten befassen (Das war mir von Anfang an ziemlich Suspekt mit der autogenmap.dat, muß das so kompliziert sein?) und mich, wenn´s nicht geht, wieder melden.
Zitat(Das war mir von Anfang an ziemlich Suspekt mit der autogenmap.dat, muß das so kompliziert sein?)
Findest du diese Lösung so schlecht
Irgendwo must Du ja definieren für welche Detailkarten Du eine Übersichtskarte erstellen möchtest. Und in der "autogenmap.dat" brauchst Du ja nur die Detail-DBX (mit Name und Pfad) und den NAMEN der Übersichtskarte eintragen. Dann 1.) die Ü-DBX erstellen und 2.) daraus die Ü-IMG, fertig.
Wenn Du dir einmal die autogenmap.dat (und die Batch Dateien für die einzelnen Funktionen) erstellt hast, kannst Du später mit einem Doppelklick auf die *.bat jede Detailkarte, und mit zwei weiteren die Übersichtskarte erstellen.
Die TDB braucht ja nur bei größeren Änderungen (Größe einer Detail IMG ändert sich um ca. >10%), und wenn man dann die IMG's auf dem GPS laden möchte, upgedated werden.
Wie stellst Du dir denn die Sache vor?
ZitatAlles anzeigenZitat von Mapdekode@7.09.2004 - 12:10
Findest du diese Lösung so schlecht
Irgendwo must Du ja definieren für welche Detailkarten Du eine Übersichtskarte erstellen möchtest. Und in der "autogenmap.dat" brauchst Du ja nur die Detail-DBX (mit Name und Pfad) und den NAMEN der Übersichtskarte eintragen. Dann 1.) die Ü-DBX erstellen und 2.) daraus die Ü-IMG, fertig.
<...>
Wie stellst Du dir denn die Sache vor?
OK, soweit bin ich auch gekommen.
Aber dann! Im Beispielprojekt sind zig Definitionen für alle möglichen Elemente (soweit ich das verstanden habe) und was daraus in der Übersicht werden soll. Sehe ich ja ein, sonst weiß Dein Programm ja nicht, was es machen soll.
Ich beschäftige mich mit der Thematik erst seit einer Woche, weil ich bisher immer im Bereich der MG geblieben bin. Also bin ich sicher nicht der übliche Anwender, der sich schon wochenlang mit den Karten und ihren Eigenheiten beschäftigt hat, bevor er Mapdekode braucht und ihm daher sonnenklar ist, was da eingetragen werden muß.
Ich habe im Augenblick noch keinen blassen Dunst, woher ich die Daten nehmen soll, die ich da eintragen soll, wenn ich nur die schon fertige IMG Datei habe.
Es sind wohl die üblichen Anfangsprobleme, wenn sich Anwender plötzlich mit Entwicklerwerkzeugen beschäftigen. Aber das wird schon. Jetzt weiß ich zumindest, daß ein Bedienerfehler vorliegt, weil es mit meiner MS 6.3 gehen sollte.
Was stelle ich mir vor? Gute Frage. Wenn ich das hier hinbekommen habe, weiß ich vielleicht, welcher Hinweis mir diese ganzen Kopfschmerzen erspart hätte.
ZitatAlles anzeigenZitat von Mapdekode@6.09.2004 - 08:39
Also nochmal als Übersicht:
1.) Die "Reference.pdf" lesen
2.) Detail-IMG['s] im MDK laden und DBX daraus erstellen (mit "... aus *.img")
3.) Die "autogenmap.dat" (z.B. vom Beispielprojekt) editieren (die DBX Namen/Pfade) und in das Zielverzeichnis (der Übersichts DBX) stellen
4.) Mit "autom. DBX für Übersichtsk. erstellen" die Übersichts DBX erstellen
5.) Mit "Übersichtskarte aus Db erstellen" die Übersichtskarte erstellen
6.) Die TDB (unter "Projekt") erstellen (oder Updaten)
7.) Mapsource starten
All diese Schritte sind bei jeder größeren Änderung in einer Detailkarte zu wiederholen (wenn man die Änderungen auch in der Übersichtskarte haben will).
1.) hast Du ja schon erledigt
2.) Damit bekommst Du aus der fertigen IMG die Daten (DBX) die Du brauchst um die Übersichtskarte zu erstellen.
3.) Nur das schon beschriebene ändern. Die ganzen Elementdefinitionen lass einfach wie sie sind.
4.) bis 7.) In der "Reference.pdf" auf Seite 7 ist ein Diagramm. Da kannst Du sehen welche Funktionen Du brauchst; Die Nummern bei den Pfeilen (Funktionen) sind gleich den Punkten in der Docu wo sie beschrieben sind.
Viel Erfolg.
Sollte es doch nicht so laufen wie Du es dir wünscht, weißt Du ja wo Du mich findest.
Peter
Da bin ich schon wieder!
Also ich denke, jetzt habe ich alles beachtet und Mapdekode hat auch ohne Fehlermeldung gearbeitet.
Trotzdem startet Mapsource 6.3 mit der gleichen Fehlermeldung nicht.
Also konkret! Ich versuche den Stadtplan von Moskau von hier zu verwenden.
War ich doch gleich unvernünftig und habe auch gleich versucht den von St. Petersburg dazu zu nehmen. Das ging aber garnicht. Mapdekode sagt "keine Map oder XOR" was mir das auch sagen soll.
OK. Also nur den Stadtplan von Moskau. Das geht dem ersten Anschein nach, aber MS will dann nicht mehr.
ZitatLeute die Mapedit/cgpsmapper und GTM/Ozi/Mapdekode mischen, müssen halt mit der Mehrarbeit leben (und die Docu von allen Programmen genau lesen).
Für alle Leute, die mit MapEdit/cGPSmapper arbeiten, habe ich hier meine Erfahrungen sowohl mit dem Erzeugen von Übersichts-.img und .tdb als auch mit dem Einbinden in MapSource relativ ausführlich aufgeschrieben ...
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter - und inzwischen hat sich der Ton in diesem Thread ja auch wieder normalisiert ...
In diesem Sinne - immer schön locker bleiben ...
Gruss Emil
wie genau ist die Fehlermeldung von MapSource??
hast Du es schon mal einfach mit cgpsmapper pv probiert?
was waren dann Deine Angaben in der _pv.txt?
Gruss Emil
PS. Die Seite war noch nicht ganz fertig, jetzt stimmen die Grafiken ...
Zitat
Bei mir kam diese Meldung einmal durch einen falsch gesetzten Pfad in der Registry (Stichwort \ )und einmal dadurch, dass ich eine der zu ladenden .img-Datein noch in MapEdit geöffnet hatte ... kann es sein, dass es bei Dir genauso ist ???
Oder irgendein Schreibfehler in den neuen Registryeinträgen ???
Die Fehlermeldungen von MapSource sind nach meinen Erfahrungen relativ exakt, also wird es schon irgendwas mit den Registryeinträgen zu tun haben ...
Gruss
Emil
ZitatZitat von emil@9.09.2004 - 23:28
Oder irgendein Schreibfehler in den neuen Registryeinträgen ???
Nein ist alles korrekt. Der Eintrag wurde von Mapdekode erzeugt. Schon mehrfach an verschiedenen Orten mit kurzen und mit langen Pfaden. Inzwischen liegen die Dateien in C:\mapsourcekarten\ Die Registry sieht exakt aus, wie von Peter beschrieben, es sind alle Dateien vorhanden und wie schon geschrieben, ich habe mich nun peinlich genau an die Anweisungen gehalten, Mapdekode hat ohne Fehlermeldungen alle erforderlichen Dateien erstellt und dabei keine Fehlermeldung mehr ausgegeben.
Hat jemand eine gute Bitmapkarte von Moskau und St. Petersburg? Dann lade ich die in TTQV!