Zumo 400 mit Kabelkopfhörer zuleise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1500 Km Deutschlandtour mit dem Zumo 400 absolviert.

    Ergebniss: Sabbel Else und MP3 bei höheren Geschwindigkeiten kaum zuverstehen.
    Verbaut sind im Helm Albrecht Stereokopfhörer.

    Vorher mit meinem Quest 2 kein Problem, da musste der Ausgang runtergeregelt werden.

    Das ganze kommt ja durch die leidige EU Verordnung zum Lärmschutz, finde ich auf MP3 Player bezogen auch richtig. War früher beim Zug fahren oder im Cafe schon extrem.

    Durch die Verordnung ist der Kopfhörerausgang des in der Navihalterung sitzenden Audioverstärkers auf 150 Millivolt am Kopfhörer-Ausgang und 100 dB (A) Maximalpegel begrenzt.

    Die Kopfhörer haben 32 Ohm, 250 mW und blasen an der Stereoanlage angeschlossen mir die Ohren weg.

    Es gibt zwar extern nachschaltbare Verstärker, aber die sind nicht wasserdicht und laufen auf Batterie oder Akku.

    Hat schon jemand mal den Audioverstärker in der Navihalterung ausgetauscht ?

  • der Verstärker braucht nicht getauscht zu werden, von Conrad einen Übertrager 1:10 und der Pegel passt! (selbst an einer Baehr Anlage was der Zumo im Vergl.Quest extrem leise, da hat der Übretrager den pegel dermassen angehoben, daß ich den Eingangspoti etwas reduziert habe)

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Jo, schönen Dank für den Tip.
    Werde ich mal bestellen und basteln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .... von Conrad einen Übertrager 1:10 und der Pegel passt! ....


    Hättest du da ein Beispiel (Teilenummer)? Ist der Ein-/Anbau kompliziert? Bin Elektronik-DAU. :rolleyes:


    (Ich habe einen Verstärker unter dem Tank, aber das wäre evtl. etwas für den 400er meiner Frau)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hättest du da ein Beispiel (Teilenummer)? Ist der Ein-/Anbau kompliziert? Bin Elektronik-DAU. :rolleyes:

    (Ich habe einen Verstärker unter dem Tank, aber das wäre evtl. etwas für den 400er meiner Frau)


    guckst du hier

    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005

    wenn der Link net funzt, Art.516260
    Der übertrager wird einfach zwischen die Leitung geschaltet, gut mit einem Netztrafo vergleichbar, die niederohmige Seite an den Zumo, die hochohmige an das Hedset/Baehr Anlage. Am besten du bestellst dir dann noch einen 3,5mm Klinkenstecker in Winkelform und eine 3,5er klinkenbuchse (heißt glaub ich Kupplung, keine Einbaubuchse!!!) mit, sowie etwas Schrumpfschlauch, wo der Übertrager reinpasst, und etwas 2 Adriges dünnes kabel, so 0,3mm zB. dann kannst du dir einen schönen Adapter bauen, der dann einfach in die vorh. Leitung gesteckt wird!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ganze ist ein Trafo der die Spannung vom Kopfhörerausgang hochtransfomiert. Wird also in die Leitung zum Kopfhörer zwischengesetzt. 2 Stück davon da es Stereo ist.

  • Das ganze ist ein Trafo der die Spannung vom Kopfhörerausgang hochtransfomiert. Wird also in die Leitung zum Kopfhörer zwischengesetzt. 2 Stück davon da es Stereo ist.



    Danke für die Erläuterung.

    Ich meine allerdings, einer müsste reichen. Der Zumo gibt zumindest über die Motorradhalterung Mono aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Lasse mich aber gerne berichtigen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Mp3 und Ansagen kommen beim 400er in Stereo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mp3 und Ansagen kommen beim 400er in Stereo.


    ich hab nur Mono, allerdings höre ich MP3 übers Radio. Aber Stereo ist auch kein Problem, man muß halt 2 Übertrager einsetzen, und Stereo Stecker/Kupplung verwenden, und logischerweise 3 Adriges Kabel!
    @Benno: falls Du ein Schaltbild od. nähere Infos brauchst, bitte PN, eine zus.Stromversorgung ist wie schon geschrieben nicht nötig!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • ..... @Benno: falls Du ein Schaltbild od. nähere Infos brauchst, bitte PN, eine zus.Stromversorgung ist wie schon geschrieben nicht nötig!


    Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich denke, dass ich nach meinem Urlaub mal daran gehen werde. Ich denke, dass ich am besten eine Klinkenverlängerung auftrenne und an den Übertrager anlöte (oder mein Kumpel, der kann sowas besser, weil er das gelernt hat und auch den passenden Lötkolben hat ;) ). Dann habe ich gleich genug Kabel an vernünftigen Steckern und kann den Übertrager an einem geschützten Platz unterbringen.


    Ich stelle dir meine Adresse in die Inbox. Falls du ein passendes Schaltbild hast, wäre das nett. Ich will deine Hilfsbereitschaft aber nicht ausnutzen. :rolleyes:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • ich hab nur Mono, allerdings höre ich MP3 übers Radio. !


    Ist auch logisch, da der Navieingang an den meisten ( älteren Baehr Anlagen ) Mono ist. Deshalb wahrscheinlich nur einen NF - Überträger eingelötet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist auch logisch, da der Navieingang an den meisten ( älteren Baehr Anlagen ) Mono ist. Deshalb wahrscheinlich nur einen NF - Überträger eingelötet.


    nee, die UltimaXL ist stereo, aber ich habe den Übertrager im Ausgang einfach über 2x100 Ohm auf beide Kanäle gelegt!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1