Hallo,
mein Magellan ist runtergefallen - Totalschaden. Jetzt mußte ich mir im 17. Bundesland auf die schnelle ein neues Navi kaufen. Es ist ein Garmin GPSMap 62S geworden. Außerdem habe ich mir hier dank Google einige freie Karten ziehen können. Nur leider habe ich entweder die Anleitungen nicht richtig verstanden oder etwas anderes stimmt nicht. Also ein paar Fragen:
- Wozu ist der Unterordner "Custum Maps" im Ordner Garmin? Doch offensichtlich für "Papier"karten. Ich habe jetzt div. Karten mit Dateinamen <lange Zahl>.img, mehrere hundert Dateien in einem Ordner. Muß der Ordner komplett in "CustumMaps" oder nur die Dateien ohne Ordner?
- Habe ich das richtig verstanden, das ich mehrere gmapsupp.img im Garmin-Ordner haben darf und die 2. oder 3. nur vor dem Punkt umbennen muß? Falls Ja, warum werden die nicht erkannt?
ZitatGarmin
gmapsupp.img
osm_spain.img
spain.img
zeigt mir im Kartenauswahlmenü nur eine Karte an.
- ich habe möglicherweise 2 mal eine OSM-Spanien geladen. Diese beiden werden mir unter gleichem Namen, aber als 2 Einträge angezeigt. Wenn ich beide aktiviere, dann ist die 2. Karte wie eine Kinderzeichnung (nur dicke kreuz und quer laufende Striche) auf dem Display. Es ist dann gar nichts mehr zu erkennen.
- Die OSM-Spanien, die derzeit einigermaßen läuft zeigt nur Straßen an wenn ich zwischen 300m und 3km als Maßstab auf dem Garmin Display stehen habe. Warum kann ich nicht die halbe Insel mit Hauptstraßen sehen?
- Die OSM-Spanien (wie vor) zeigt bei höherer Detailanzeige statt des weissen Hintergrundes auf einmal einen sehr dunklen Hintergrund. Damit ist auf dem Rad beim Fahren dann gar nichts mehr zu erkennen. Warum bzw. läßt sich das abstellen?
- Einige der freien Karten sind selbstextrahierende Archive mit Installer. Warum werden die Zieldaten nicht gleich korrekt in die Speicherkarte entpackt? Der Garmin ist als Massenspeicher am Rechner dran. Es wird eben nur der oben schon erwähnte Ordner mit hunderten von kleinen *.img und einigen anderen Gerümpel in die Karte gekippt.
Ich bräuchte also die Info, wie ich mit
- (eMap)_TopoHispania_Garmin_1.0.exe
- gmapsupp_spain.img.zip
- Mallorca.zip
- mtbspain.exe
-osm_spanien.zip
- spain.zip
korrekt umzugehen habe. In den Garmin-Ordner oder in CustumMaps? Als großes img oder als kleine mehrfache imgs? Mit Ordner oder ohne?
Falls die kleinen imgs erst zu einer großen img umgebaut werden müssen, mit welchem Programm kann ich das machen? (WinXP oder Ubuntu 11.04 (letzteres bevorzugt))? Nur nebenbei bemerkt: Ich sitze hier auf der Insel mit schmalem WLAN-Zugang des Hotel.
Thomas