Monukular Empfehlung gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche nen leichtes und kompaktes Monukular für kurzzeitige Geländesondierungen. Hat da jemand Erfahrungen/Tipps?

Mir sagt dieses hier zu: Luger MZ 5 15-17

Meinungen dazu?

Gruß

Volke

• Meinungen dazu?

Kenn ich nicht. Aber für das Geld sollte man auch ein gebrauchtes Zeiss ergattern können:
    http://cgi.ebay.de/FERNGLAS-MO…Jagen&hash=item19c5eaab31
    http://cgi.ebay.de/Carl-Zeiss-…A4ser&hash=item5d2f072927
    http://cgi.ebay.de/Fernglas-Mo…A4ser&hash=item19c6098446

Den "Turmon" kenn ich nicht. Ich habe (nach schlechten Erfahrungen mit einem neuen Monokular der 30-€-Klasse) ein gebrauchtes Zeiss 8x30 für 35€ erstanden, und war begeistert. Danach noch ein 10x50 für meine Frau, das aufgrund der Lichtstärke phantastisch ist, aber schon ziemlich groß und schwer.

Ein bischen Risiko ist bei eBay natürlich dabei, aber meine Erfahrung bei optischen Geräten: immer noch besser etwas gutes gebrauchtes, als etwas billiges neues!!!

Nachtrag: Mit Suche nach "zeiss monokular" findet sich einiges bei eBay. Bin grad am überlegen, ob so ein kleiner "Turmon" nicht auch mal einen Versuch wert wäre... ;)
    http://cgi.ebay.de/Fernglas-Mo…A4ser&hash=item415a636440

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Äh, hab wohl verstanden auf der Karte zu schauen, und nicht in der Natur - Sorry.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ... so ein Billigteil ist weggeworfenes Geld. Ist wie mit einem Schülermikroskop, selten was zu erkennen.

Ich habe mir auch für einen der letzten Urlaube, als es in sehr viel Natur ging, so ein Teil geholt, um Schmetterlinge etc. zu betrachten.

Das Scharfstellen ist ein Krampf, der Schärfebereich in höheren Zoomstufen so eng, dass das Objekt noch nicht einmal in Gänze betrachtet werden kann. Und dann immer dieser Blaustich bei den billigen Gläsern.

Im Speicherkoog bei uns sind sehr viele Ornitologen unterwegs, da durfte ich mal durch ein Zeiss-Gerät gucken, hoppela, aber schweineteuer.

Kaufe lieber ein gutes Fernglas mit guter Optik und guten Nachtsichteigenschaften.

Mit 2 Augen lässt's sich zudem entspannter gucken und leichter anvisieren.

• Äh, hab wohl verstanden auf der Karte zu schauen, und nicht in der Natur - Sorry.

So schlecht sind meine Augen noch nicht...:D Fühlte mich schon leicht vera...

Wenn ich letzte Woche richtig gesehen habe, haben die das luger 5 mz 15-17 im örtl. Trekkingladen- werde da mal vorbeischauen, ausprobieren und beraten lassen.

Die Zeiss sind mir zu globig, aber danke für die Tipps. Nö, gute Ferngläser sind mir zu teuer und teilweise auch zu schwer.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Fühlte mich schon leicht vera...

OK, werde DIR keine Tipps mehr geben.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• S... im örtl. Trekkingladen- werde da mal vorbeischauen, ausprobieren und beraten lassen.

....

... Beratung zu einer Optik in einem Trekkingladen????

• Nun ja, ersteinmal muss das Teil mir gefallen und ich es nach dem Ausprobieren für meinen Anwendungsbereich gut befinden- und ja, in einem guten "Laden" erwarte ich das:p

Ich mag jetzt nicht beurteilen, wie Du das handhabst, was Du unter einem guten "Laden" verstehst, ich war neulich auch in einem Optiker "Fachgeschäft", wo diverse Ferngläser etc. angeboten wurden, allerdings
    wussten die da gerade , auf welcher Seite man reinschaut...Ich freue mich für Dich, wenn Du immer den richtigen Laden an der Hand hast und beurteilen kannst, wo Du "Beratung" bekommst!

• So, hab mir mal das o. a. Luger angeschaut/ausprobiert. Fand die Darstellung gestochen scharf für so ein kleines Teil- leider ist es nichts für mich, da auf Grund des geringen Gewichts mir eine wackelfreie Handhabung einfach nicht gelingen wollte (nein, ich hab keine etrem zittrigen Hände). Na ja, macht nichts, nehm ich halt mein Fernglas mit.

• Kaufe lieber ein gutes Fernglas mit guter Optik und guten Nachtsichteigenschaften.

Dem kann ich nur zustimmen.

Luger ist ziemlich einfache Consumerqualität,

nahmhafte deutsche Hersteller m. E. unnötig teuer.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Optiken aus japanischer Fertigung gemacht, die optisch und auch mechanisch um Klassen besser sind als die Consumerware, andererseits aber für einen Bruchteil des Preises qualitativ kaum noch von den Nobelmarken wie Leupold, Svarowski oder Zeiss zu unterscheiden sind. Einige Tips:

Bushnell hat Produktserien in allen Qualitätsklassen. Die Elite-Serie (ehem. Bausch & Lomb) sind richtig Klasse. --- Habe ein Bushnell Elite 8 x 43 Binokular, das leicht ist und viel Freude macht. Austrittspupille von knapp 5,4 mm ist ideal und heller als ein kiloschwerer China-Trümmer mit 50+ mm.

Bushnell Legend- und Trophy- sind die nächstbesten preiswerteren Serien.

Fujinon, Vixen, Yukon sind unter Hobbyastronomen beliebt.

Nikon leider etwas hochpreisig, aber natürlich auch Klasse.

Minox hat tolle Ferngläser, die eine ähnlich gute Preis-/Leistung wie die Elite-Serie haben.

Hinter diversen ehem. traditionelle US-Firmen stecken auch gute und preiswerte Optiken aus japanischer Fertigung, vergl. Weaver-Optics.

Monulare gibt es leider nicht mehr in solcher Auswahl wie früher.

Selbst importiert und verzollt bekommt man diverse gute Marken zudem noch entscheidend günstiger als hierzlande, wo es im Mittelfeld wenig gibt.

Alternative ist der erwähnte Gebrauchtkauf.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001