MapSource Routing Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navifreunde,
    ich habe mir diese Woche ein Garmin edge 800 zugelegt :D und möchte nun mit MapSource und einer Topo Deutschland Karte meine Route planen.
    Es tritt jedoch immer der gleiche Fehler auf:
    Beim verbinden (autorouting) zweier Wegpunkte wird immer das gleiche Teilstück in einigen Kilometern Entfernung eingebunden (per Luftlinie).
    Egal wo und welche Wegpunkte ich setze.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie ich das lösen kann?

Screenshot ...

[Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/8/9/7/8/6/_/original/RoutingFehler.jpg]

Gruß und Dank.
    Ben

• .. es schaut so aus, als wenn das Routingprogramm zwischen deinen beiden Wegpunkten verzweifelt ein Stückchen Fahrradweg sucht.

Es kann sein, dass nicht das gesamte Straßennetz in das Routing eingebunden ist.

Hast du schon verschiedene Präferenzen getestet?

Du solltest mal die OpenMTBmap ausprobieren, bei der gibt es zwar auch Lücken - basiert halt auf OSM -, aber insgesamt erziele ich damit gute bis sehr gute Ergebnisse auf dem PC.

Evtl. läuft sie ja auch auf deinem Edge.

• Hey - ja, wie es aussieht liegt es an der Topo Deutschland v3 - bei der Openmtbmap funktioniert das Routing...
    Kann aber doch nicht sein, dass die Garmin Karte die Land und Kreisstraßen nicht einbindet?!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ben,

die Topo Deutschland V3 kann nur auf einigen Fahrrad- und Wanderwegen Autorouting. Das Verhalten ist ganz normal - es wird per Luftlinie zum nächsten routingfähigen Weg geleitet und dann per Luftlinie zum Ziel. Kurz gesagt: das Routing der V3 kannst Du vergessen, es gibt etliche Beiträge dazu hier im Naviboard.

Wenn Du Autorouting willst, muß du die 2010 kaufen oder eine OSM verwenden.

Gruß bergdohle

• Kann die V3 noch nichtmal die normalen Autostraßen Routen?
    Ich spreche nicht von Rad oder Waldwegen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sieht aber super aus :D

man kämpfe sich x Kilometer querfeldein, um 100 m auf einem ausgewiesenen Fahrradweg zu fahren und kehrt danach wieder querfeldein zum Zielpunkt zurück.

Wer dies auf einer Präsentation vorführen würde, würde sicherlich die Stimmung lockern :D

Viele Grüße
    Dieter