... ich habe heute das Edge 800 ausgiebig im Fußgängermodus getestet und mit meinem Ibex verglichen.
Auf dem Edge waren die Basemap und die Topo Deutschland 2010 Nord auf SD aktiviert.
Das Routing der Topo ist ok, auch wenn es nur die schnellste und kürzeste Route sowie das Luft-Routing gibt. Die Ausschlüsse habe ich nur kurz überflogen und beschlossen, unbefestigte Wege nicht auszuschließen. Ich war ja im Fußgängermodus. Ziel auf Karte getippt, berechnen lassen, und die Route wurde angezeigt. Die Karte drehte sich, also noch Route oben eingestellt.
Die Route wird mächtig breit dargestellt, der weiße Abbiegepfeil ist noch breiter und verdeckt doch mächtig viel von der Map, auf dem klitzekleinen Display ein Graus.
An der nächsten Ecke nicht geradeaus, sondern rechts rum, und gewartet, dass ein Hinweis auf das Verlassen der Route oder die Neuberechnung kommt.
Es kam nichts. Die ursprüngliche Route wanderte aus dem Bild, warum kam nicht die Neuberechnung?
Einstellungen überprüft, Neuberechnung stand auf "ein".
Gut, Ziel erneut eingegeben, Berechnung gestartet, neue Route da.
Nach 500 m erneut die Route verlassen, gleiches Spiel wie gehabt.
Systemeinstellungen überprüft, alles ok.
Nase voll, Edge ausgeschaltet.
Auf dem Rückweg dann nochmals eine Route berechnen lassen. Wieder den vorberechneten Weg verlassen, diesmal aber rechtwinklig abgebogen und ca. 3oo m gelaufen, da plötzlich ein Piepser, und die Neuberechnung wurde gestartet.
Da aber nun ein Stück Park/Offroad vor mir lag, wurde die Route natürlich nicht eingehalten, ich wollte nicht umkehren.
Nachdem ich mich ca. 300 m von der Route entfernt hatte, wieder die Neuberechnung. Es funktionierte also doch.
Mit einem Edge 800 würde ich klar kommen, aber es ist wohl eher ein Fahrradcomputer für einen schnittigen Carbon-Renner.
Die Garmin-Topo 2010 gefällt mir sehr gut.
Am Falk Ibex kann das Gespann aber nicht klingeln - was das Routing angeht.