kmz Datei erkannt, aber nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gerät: Oregon 450t mit Firmmware 4.5

Problem: Habe mir von Open Sea Map einen Kartenausschnitt heruntergeladen ( Karten liegen direkt als kmz vor ). Diesen in das Verzeichnis Garmin/CustomMaps auf der SD Karte abgelegt. Die Karte wird im Menü: Einstellungen@Karte@Karteninformation
    angezeigt als "Benutzerdefiniert". Die Karte kann Aktiviert werden. Verlasse ich das Menü und gehe in die Kartenansicht bekomme ich die Karten nicht angezeigt ( Europa und Weltkarte sind deaktiviert )???
    Habe mir auch schon Alternativ eine Karte mit einer Tafel von 1024 mal 1024 Pixel besorgt, aber auch die wird im Oregon nicht angezeigt. In Basecamp kann ich die Karte sehen.
    Bin etwas ratlos. Hat wer einen Tip oder bessere Erfahrung gemacht?

• hallo landoi,

willkommen im Naviboard :)

bist du weit genug hineingezoomt?
    Du kannst auch eine Beispiel-KMZ hier reinstellen - meine Problemlösungsquote liegt bei KMZ bei annähernd 100%

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo landoi,

danke für die Beispiele. Jezt gehen wir mal ans Eingemachte (Zip-Archive von KML-Dateien und JPGs).

dein Beispiel in Wiener Neustadt hat zuviele Pixel im JPG. Ich hab mal eine reduzierte Version angehängt. Diese läuft auf meinem Dakota20

zu den Beispielen aus OpenSeaMap
    auf meinem Dakota20 werden die Beispieldateien angezeigt, siehe Screens

Grüsse
    Anton

• Danke für schnelle Antwort Anton und vor allen Dingen für die helfende Hand.
    Weiß eigentlich nicht warum...., aber jetzt kann auch ich die Karten sehen.
    Ein Problem ist noch das z.B. bei Großer Belt oder Dänischer Südsee, keine Schiffahrtszeichen zu sehen sind, obwohl es bei
    http://www.openseamap.org/index.php?id=kartendownload&L=0
    heißt, diese wären sichtbar. Hast Du dafür auch einen Tip?

Kennst Du eine gute Anleitung, vielleicht mit Open source Software für das Erstellen von topgraphischen Karten ( und diesen Kacheln )?

Gruß Landoi

• Vielleicht hilft schon unter Einstellungen>Marine die notwendigen Angaben aktivieren?

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo landoi,

entgegen den Angaben auf der Webseite enthalten die JPGs (und vermutlich die PNGs) nicht alle Seezeichen. Wenn solche enthalten sind werden sie auch auf dem Garmin angezeigt - siehe Screenshot vom Dakota20

Grüsse - Anton

PS: gerade bei Seezeichen wäre ein Vektorformat besser geeignet.

• Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe mir vor kurzem eon Oregon 450 gekauft und wollte mir jetzt eine Custom Map installieren.
    Die Karte ist bereits im Format kmz auf dem Oregon (im Ordner "CustomMaps"), wird jedoch nicht angezeigt auch nicht unter Einstellungen-->Karte-->Karteninformationen angezeigt.

Weiß vielleicht jemand woran dies legen könnte?

• Hallo Marc,

willkommen im Naviboard :)

Wenn du ein ähnliches Problem hast gilt auch für dich Beitrag #2
    Beispiel.kmz

Der Dateiordner ist übrigens /Garmin/CustomMaps - sowohl im internen Laufwerk wie auf der Speicherkarte-

Grüsse
    Anton

• Hallo,

leider lässt sich bei mir der Anhang nicht auspacken
    versuchs bitte noch einmal. Du kannst auch deine .KMZ-Datei umbenennen in .ZIP

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

Ich bekomme die Datei leider nicht im kmz Format hochgeladen, vielleicht kann ich dir ja eine email schicken.

Vielen Dank im Vorraus
    Marc

• du hast PN

vor dem Hochladen solltest du die KMZ-Datei umbenennen in Karte.zip

Anton

• Vielen Dank jetzt hat es geklappt ich habe die datei mit hilfe von Paint in eine jpg-Datei umwandel können