etrex legend und roads & recr. germany

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    ich habe nachfolgend ein(ig)e frage(n) bezüglich meines gps-gerätes und der möglichkeit darauf karten aufzuspielen. ich habe die antworten im forum nicht gefunden, falls es sie doch schon gibt bitte nicht meckern. ;)
    ich habe mir ein etrex-legend gps (mit der basemap nordamerika) gekauft. zusätzlich sind drei kacheln vom metroguide 4 aus meiner umgebung (dresden) aufgespielt, so dass ich für meinen nahbereich eine karte habe.
    jetzt habe ich mir eine 'roads & recreation germany' cd gekauft und die software auf meinem pc installiert.
    * nun interessiert mich, ob ich von der cd auch kartendetails auf mein gps übertragen kann. auf gut glück ausprobieren möchte ich dies nicht, da beim start der aktion der hinweis kommt, dass meine vorhandenen kartenkacheln nicht gespeichert (gesichert) werden können und somit verloren gehen würden. das will ich auf keinen fall riskieren, da ich kein backup der kacheln habe.
    * btw gibt es vllt. eine (freeware-)software, mit der ich diese karten sichern kann?
    * auf welchen mapsource/metroguide cd's sind straßenkarten von griechenland, speziell rhodos enthalten?


    danke für's lesen (und hoffentlich antworten),
    jo

  • Hi jo


    Es gibt keine Möglichkeit, bereits im Speicher des Legends befindliche Karten zu sichern.
    Bei jedem Laden von neuen Kartenkacheln werden automatisch die alten Kacheln überschrieben.
    Das ist allerdings nicht nur beim Legend so, sondern bei allen kartenfähigen Garmin-Geräten.


    Mit detaillierten Karten von Griechenland sieht es grundsätzlich mau aus. Das liegt in erster Linie daran, daß dort das Militär immer noch nicht bereit ist, detailliertes Material frei zu geben.


    Gruß
    Holgi