Frage zu Birdeye select Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

nutzt jemand von Euch die BE select Karten speziell im Bereich Allgäu?
    Wie ist die Darstellung/Abdeckung/Aktualität der Karte?

Ich bin über die Größe des downloadbaren Bereichs etwas verwirrt:

in der Garminbeschreibung liest man:

Zitat:

" gestattet das Herunterladen von bis zu 5000 km2" an Kartendaten für BirdsEye Select Deutschland"

bei den BE select Karten für die Alpen lese ich:

Zitat: " bis zu 2.400 km² an Kartendaten"

Sind die Alpendaten feiner und/oder einfach teurer auf die Fläche zu D bezogen?

Nachtrag: Ah- gerade gesehen: für D sind es Karten der Landesvermessungsämter; für die Alpen vom Kompassverlag...

Gruß

Volker

PS: ich werds mir dann u. U. wohl mal für 19,99 € zum Auspobieren für meinen Urlaubsbereich gönnen, habs zwar als kmz, das nervt mich aber wg. der Größenbeschränkung

Neuer Nachtrag:
    OK- gerade mal gesucht und nachgelesen. Preise bei den Größenunterschieden liegen wohl an den unterschiedlichen Lizensgebühren.
    Bliebe also noch die jetzt oben rot markierte Fragestellung übrig.

• Zu den Kompasskarten kann ich nichts sagen, die Topo der LVM entspricht wohl dem letzten Stand, wie es auch z.B. CompeGPS verwendet.
    D.h. je nach Bundesland basierend auf ATKIS-Daten (z.B. RLP, Hessen) oder digitalisierte Rasterdaten (BW).

Mike (mike_hd)

• Hallo Volker,

für das Allgäu existieren von der Bayerischen Vermessungsverwaltung u.a. die Topo 25 auf Atkisdaten basierend , die ein anderes Erscheinungsbild als die von Compe verwendete Karte hat. Interessant zu wissen, welche wohl Garmin einsetzt. Die von Garmin angebotenen DAV Maps, die auch lückenhaft das Allgäu abdecken, jedoch mit farbigen Wanderwegen, bauen auf der AktisTopo 25 auf, in der wiederum manche Wanderwege einer "alten" Topo 10 fehlen ;) .

Die Laugegenauigkeit, speziell in der Grenzregion zu Österreich, könnte auch bei der Aktis-Topo 25 besser sein. Dies ist sehr gut bei blattschnittfreien Maps aus Topo 10/Topo15 bzw. Topo 25/Amap5 zu erkennen und in der Praxis zu erfahren.

Grundsätzlich kommen auf kleinen Displays großmaßstäbige Karten etwas besser.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

für Satbilder wäre ja birdseye (ohne select) zuständig. MOBAC kenne ich, da gilt ja aber auch die bescheuerte, von garmin eingebaute, Begrenzung der Dateien - und dieses umwandeln mit notwendig gecrackter FW (?) auf meinem Oregon, um dann in jnx umzuwandeln, ist mir zu kompliziert/ heikel...

Mir gings um die Rasterkarten bei BE select; ich warte mal ab, ob da nicht auch bald ne Hybridtopo D V5 kommt (vielleicht probier ich es aber trotzdem mal für 19,99 € mit be select aus- nicht das ich die Karten bräuchte (ich habe auch genug gute Papierkarten der Region), eher um mir selbst ein Meinungsbild zu machen). Da habe ich ja schon einige Hinweise bekommen, danke dafür;)

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Volker,
    auf den kleinen Displays sind die Kompassmaps nicht immer die 1. Wahl. Fürs Trekking sind 1:25/1:15/1:10 die bessere Wahl. Die Kompassmap ist 1:50K.

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd,

tja, Du hast natürlich Recht. Ich hab erst nach Deinem Hinweis nachgeschaut; die Kompass Österreich sind 1:50 K. Da hatte ich vorher schlecht geschaut, bzw. ich hatte wohl die 1:25 K der BE selct D Karten im Hinterkopf. War erst am überlegen gewesen, die D zu nehmen- da ich aber A dabeihaben wollte...

Na ja, mal sehen- falls mal eine hybrid Topo D V5 (like Topo CH V3) herauskommen sollte- werde ich testen, was mir besser liegt. Wobei ein Oregondisplay vielleicht wirklich etwas klein dazu ist- da wäre ein Knochen wie Montana wohl besser für:rolleyes:, umsteigen auf andere Hersteller werde ich nicht.

Gruß

Volker

• Hallo Mike,

ja, es geht gerade noch. Da sind mir die immer selbstverständlich mitgeführten Papierrasterkarten aber wg. der Übersichtlichkeit lieber. Ist aber auch pers. Geschmackssache. Jeder so, wie es ihm besser gefällt;)

Gruß

Volker

• Aufm oregon habe ich mit topo rasterkarten (jnx oder kmz) eigentlich vor allem damit zu kämpfen, dass der screen bei outdoor bedingungen halt grenzwertig lichtstark ist. Der kontrast dieser kartendarstellungen ist meist sehr schwach.
    Gruss
    Bruno

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Moin,
    für Satbilder wäre ja birdseye (ohne select) zuständig. MOBAC kenne ich, da gilt ja aber auch die bescheuerte, von garmin eingebaute, Begrenzung der Dateien - und dieses umwandeln mit notwendig gecrackter FW (?) auf meinem Oregon, um dann in jnx umzuwandeln, ist mir zu kompliziert/ heikel...
    Gruß
    Volker

Hallo Volker,
    so kompliziert ist das jetzt gar nicht mehr. Mit MOBAC und MAPC2MAPC geht das ziemlich fix. Allerdings brauchst Du die registrierte Version von MAPC2MAPC (11€), die Ausgabe lohnt sich aber allemal.
    Die Darstellung der Rasterkarten im jnx Format ist genauso kontrastreich/-arm wie bei Custom maps, kontrastreiche Topo 25 mit hellen Farben kommen hier aber allemal besser als Sat-Bilder und sind für mich beim Oregon allemal ausreichend. Ein größeres (und kontrastreicheres) Display wäre allerdings für manche Einsatzzwecke besser. Ich denke, wenn ich eines Tages mal das Montana ausprobieren kann, werde ich wohl schwach werden, trotz des größeren Gewichtes...

• An den 11 € würds bestimmt nicht scheitern. Eher daran, dass ich "bastelfaul" bin - so wichtig sind Rasterkarten (auf dem Gerät) aber nicht für mich;). Außerdem gehts doch nur mit gecrackter FW, wenn ich richtig gelesen habe?

Ich hab mir gerade noch mal das Vergleichsbild Montana:Oregon:Dakota angeschaut- der Montana wirkt irgendwie "brutal" groß...interessieren würd der mich aber auch irgendwie - ich hoff aber eher auf nen neuen Oregon bzw. nen Nachfolger mit Montanaeigenschaften (so eilig hab ichs aber nicht)...

• Hallo Volker,
    so kompliziert ist das jetzt gar nicht mehr. Mit MOBAC und MAPC2MAPC geht das ziemlich fix. Allerdings brauchst Du die registrierte Version von MAPC2MAPC (11€), die Ausgabe lohnt sich aber allemal.
    Die Darstellung der Rasterkarten im jnx Format ist genauso kontrastreich/-arm wie bei Custom maps, kontrastreiche Topo 25 mit hellen Farben kommen hier aber allemal besser als Sat-Bilder und sind für mich beim Oregon allemal ausreichend. Ein größeres (und kontrastreicheres) Display wäre allerdings für manche Einsatzzwecke besser. Ich denke, wenn ich eines Tages mal das Montana ausprobieren kann, werde ich wohl schwach werden, trotz des größeren Gewichtes...

kann man damit auch mehrere zoomstufen/layer der selben karte zusammenfassen?

• Hallo,
    die Darstellung auf den Geräte ist das eine, der Umgang in der Planungssoftware das Andere. Geht in der Garminplanungsoftware eigentlich die 3 D Darstellung und die gleichzeitige, automatische Routen-Planung zusammen mit Vektormaps und laufendem Wechsel zwischen 2/3D? Können diverse Vektomaps gleichzeitig überlagert dargestellt werden?

Hier ein Beispiel von unserem nächstem Surf/MTB Urlaub auf Møn das aufzeigt, dass 3D auch für flache Gegenden seinen Reiz hat und die Vorstellung von Reisezielen, die noch nie besucht wurden, beträchtlich erhöht. SATMAPs helle ich grundsätzlich auf, wenn die Verwendung auf den Geräten vorgesehen ist:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7415813qne.jpg]

Servus
    Gerd

• Außerdem gehts doch nur mit gecrackter FW, wenn ich richtig gelesen habe?

Scheinbar nicht mehr. Es genügt ein aktives Birdseye Abo, dann kann man BC die JNX unterschieben und mit BC kann man die JNX auf das Gerät übertragen.

Mike (mike_hd)

• kann man damit auch mehrere zoomstufen/layer der selben karte zusammenfassen?

Das geht, ist ja bei den Birdseye Select-Karten von D schon so. Die bestehen aus 1:200k, 1:100k und 1:25k. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Ist grundsätzlich auch bei den kmz so, allerdings habe ich das noch nicht befriedigend hinbekommen.

Mike (mike_hd)

• Das geht, ist ja bei den Birdseye Select-Karten von D schon so. Die bestehen aus 1:200k, 1:100k und 1:25k. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Ist grundsätzlich auch bei den kmz so, allerdings habe ich das noch nicht befriedigend hinbekommen.

Multi-layer geht sehr gut mit den neuen jnx file versionen (und zugehörigen FW Versionen). QLandkarte GT kann sie auch anzeigen (auch hier die neue Version) (siehe auch hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48771).

Ich persönlich kann mit 3D zur Planung am PC nichts anfangen, da zu unübersichtlich. Aber zum kleine Teilstrecken anzuschauen ist es schön. Jeder hat halt seine Vorlieben...
    Gruss

Bruno