Hallo,
die Darstellung auf den Geräte ist das eine, der Umgang in der Planungssoftware das Andere. Geht in der Garminplanungsoftware eigentlich die 3 D Darstellung und die gleichzeitige, automatische Routen-Planung zusammen mit Vektormaps und laufendem Wechsel zwischen 2/3D? Können diverse Vektomaps gleichzeitig überlagert dargestellt werden?
Nein, das geht mit der aktuellen kostenlosen Planungssoftware von Garmin nicht. Um das zu haben, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen (TTQV, etc.). Auch wenn ich mich weniger mit Basecamp beschäftige, ist dieses Programm vielleicht irgendwann eine Alternative.
SATMAPs helle ich grundsätzlich auf, wenn die Verwendung auf den Geräten vorgesehen ist
Ja, das habe ich nun mal probiert und jetzt auch deutlich bessere Resultate auf dem Oregon.
PS: Verschiedene Zoomlevels bei den jnx verwende ich eigentlich nur, wenn ich für ein Gebiet überhaupt keine oder nur sehr schlechte Vektorkarten habe und ausschließlich auf Raster-/Sat-Maps zurückgreifen muß. Ansonsten bin ich bisher mit der höchsten Auflösung bei den Rastermaps (1:10000 bzw. 1:25000) und SatMaps (Zoomstufe 18 aus MOBAC) in Kombination mit unterlagerten Garmin-Vektorkarten gut bedient gewesen.
Irgendwo ist da aber auch die Grenze (Prozessorleistung, Speicher) bei den derzeitigen Garmin-Geräten gegeben. Wem dies nicht ausreicht, sollte sich andere Geräte anschauen oder noch einige Zeit auf bessere Kombi-Geräte warten. Trotzdem ist erst einmal die Benutzung des jnx-Formates eine deutliche Verbesserung/Aufwertung eines kompatiblen Garmin-Gerätes. Gerade weil es noch lange nicht für alle Regionen vernünftige Vektorkarten gibt. Die vor einiger Zeit ermöglichte Nutzung von CustomMaps war Aufgrund der minimalen Abdeckung ja wirklich nur ein Witz...
Gruß Ben