Speicher im 276

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    bin Neu hier im Forum und habe natürlich einige Fragen an EUCH.
    Ich möchte mir für mein Mopped ein Navi zulegen.
    Generell bin ich nun schon soweit, dass ich zwischen 276 und 2610 schwanke. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das 2610 gibt es mittlerweile schon mit 2 GB CF Karten. Ich denke dass ist ausreichend um hier die CD zu speichern und noch extra Daten oder Karten aufzuspielen. Beim 276 habe ich bemerkt dass 256 MB die größte Speichereinheit ist. Was bringt man da an Daten auf diese Karte. Evtl. Feindaten Deutschland komplett oder wie verhält sich das generell. Muss ich also jedesmal die Speicherkarte wechseln wenn ich z.B größere Tour vorhabe. z.B 1 Speicher mit Deutschland, 1 Speicher mit Frankreich Daten usw. Kann man dann überhaupt schon in Deutschland Ziel in Frankreich eingeben wenn hier noch keine Feindaten im Speicher sind ? Kann man geplante Touren (z.B mit Motrorad Tourenplaner) in beide Geräte einspielen und hat man dann auch Autoroating ?
    Was ist den generell außer dem Speicher der großer Unterschied zwischen den Geräten. Ich glaube Ausstattungsbereinigt kosten doch beide das gleiche.
    Ich denke das ist erstmal ausreichend, kommt bestimmt noch mehr.
    Danke für Eure Hilfe und Gruß

  • fürs Moped nimm den 276c.



    2610er hat schlechteren Empfang.



    ich stieg deswegen vom 2610 (512mb) auf 276c (256MB) um.



    256 MB rechen, passt fast gaz Deutschland rein.



    Wenn du von z.B. Dortmund nach Frankreich willst, mußt ja nicht die daten bis Leipzig, Hamburg oder München drinhaben.



    ich kaufte mir einen Reservechip 128 MB , ist preiswert, und da ist fix eine 2 Tour draufgeladen.

  • moin,


    die größe des speicherchips wird imo überbewertet. kommt wohl aus dem PC-bereich, wo dicker immer besser ist... B)


    ich hab ne 3000km Alpen-tour (französischer Teil) auf den 128MB-chip gepackt. die tour paßte auf 90MB, ein 800x250km korridor. wenn du den 276er mit dem 256MB chip kaufst, bist du sicher gut bedient und in nicht allzuferner zukunft kommt wohl auch ein 512MB chip.


    leg beide geräte nebeneinander und die entscheidung wird schnell gefallen sein. das 2610 hat imo ein hauptnachteil. es hat keine batterie und kann deshalb ohne netzgerät nicht im hotel betrieben werden. ich guck mir aber in der mittagspause gerne die route an oder hab sonst was umzubauen, wo ich das GPS nicht am mopped lassen kann/will.


    bye

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  • Zitat

    Zitat von Foxi@13.08.2004 - 14:55
    die größe des speicherchips wird imo überbewertet. kommt wohl aus dem PC-bereich, wo dicker immer besser ist...


    STIMMT!


    Ich fahre ebenfalls Touren durch ganz Deutschland und Österreich (Dolomiten)! Habe selber 2x128 MB Speicher beim 276C!


    Das ist meiner Meinung nach ausreichend! Noch ein paar Monate, dann ist der 256MB Chip dermaßen günstig, dass man die Speichergeschichte "als Schnee von gestern" bezeichnen wird!


    Alle die mit dem 276er Ihre Bikerrunden durch Europa machen, belächeln dieses ganze Thema Speicherchip und und... es gibt devinitiv genug Speicher für nette Touren!

    Übrigens:
    276er Biker grinsen an Bikertreffs die Besitzer eines 2610 an und dieser senkt sofort den Blick... *BRÜLL*! Warum wohl?! Tja, Pech gehabt: FALSCH entschieden!


    In diesem Sinne... linke Hand zum Gruße Kai

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  • Hallo zusammen,
    ich fahr seit Mai mit nem 276C mit 128MB Speicherchip. Bisher hat mir der gereicht. Damit man mal sieht was da alles geladen ist hier ein Screenshot (der rote Bereich ist als Feindaten auf dem Chip):
    [Blockierte Grafik: http://www.pforster.de/privat/Motorrad/GPS/Karten128MB_Chip.jpg]


    Falls der Speicher mal knapp ist für ne Tour lass ich die Daten für die Ballungsgebiete - sofern ich nicht grade da hin will - weg. Was soll ich mit Daten von Frankfurt, München oder dem Ruhrpott wenn ich nur auf der Autobahn dran vorbei bzw. durch fahre ?? das kann ich mit der Basemap auch.


    Ich hab immer ne Kopie der MS- und der CS6-CD und den Freischaltcode dabei, so könnte ich unterwegs das Programm und die Kartendaten auf nem x-beliebigen PC installieren und Feindaten auf den Chip überspielen.
    Das war bisher nie notwendig, da ich normalerweise im Voraus plane und somit die richtigen Karten geladen habe, aber man weiß ja nie.....


    Wenn die Speicherkarten so günstig werden wie KAI das prophezeit :dafur: dann kauf ich mir 2 - 4 256MB-Speicherchips und kann ganz Europa in der Hosentasche mitnehmen. Aber wenn ich mal Touren machen kann die 6 Monate dauern kann ich mir auch ne Goldwing 1800 - mit allen Extras außer Kontouszugsdrucker - kaufen (was nicht wirklich passieren wird) und das Notebook mitnehmen.


    Gruß vom sparsamen Schwaben B)

  • Hallo,


    @hobo: vielen Dank für deine Frage, ich wollte dieselbe Stellen...


    @Foxi: kannst du die "Eckpunkte" deines 800x250km² Korridors auf der 128MB-Karte angeben?


    @Profeus und kai: klar haben empfangsleistung (und display, und...) einen erheblichen Einfluss auf die Auswahl. Aber Speicher eben auch ;) .


    @Black: kann man einzelne Kacheln (z.B. Ballungsgebiete) aus dem Gesamt-Gebiet abwählen?


    Schon 'mal vorab vielen Dank.


    P.S.: Hobo, eigentlich liegt mir Trittbrettfahren nicht, aber in diesem Fall hat sich's geradezu angeboten :D

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  • 276c mit 128 mb würde völlig langen. Muß man nur mal an den PC, wenn man über die Kacheln hinauswill.


    ich aber hab ein alten PC, der über USB geschlagene 2 Std. 40 min. braucht, um den 276c mit 256er Chip vollzuladen.


    Deshalb bleibt der 256er Chip immer voll und variieren tu ich nur in einem zusätzlichen 128er.





    "276er Biker grinsen an Bikertreffs die Besitzer eines 2610 an und dieser senkt sofort den Blick... *BRÜLL*! Warum wohl?! Tja, Pech gehabt: FALSCH entschieden!"


    das find ich nicht nett, ich hatte den 2610er, weils da noch keinen 276er gab.
    da war noch nix falsch zu entscheiden.



    Die Ablesbarkeit, das bunte Display, die einblendbaren Datenfelder und der Touchscreen sind immer noch erstklassig. Strassensuche mit Buchstabentastatur touchen ist schneller.


    Nur wenn die Sonne draufscheint, ist der 276er besser.



    am besten wär der 2610 fürs Auto und der 276er am Bike (und Fahrrad)


    also Lotto spielen.

  • Zitat

    Zitat von Profeus@14.08.2004 - 16:43
    "276er Biker grinsen an Bikertreffs die Besitzer eines 2610 an und dieser senkt sofort den Blick... *BRÜLL*! Warum wohl?! Tja, Pech gehabt: FALSCH entschieden!"


    das find ich nicht nett, ich hatte den 2610er, weils da noch keinen 276er gab.
    da war noch nix falsch zu entscheiden.


    @ Profeus


    Ja, Du hast recht, ich selber hätte fast den 2610 gekauft, aber zu der Zeit gab es NICHTS zu entscheiden! Denn der 2610 war der Einzige seiner Art! ...bis dann der 276C extra für Bilker kam! Naja... und natürlich auch für Wasserratten!


    Kai


    P.S. Wir reden hier über: GPS beim Motorradfahren, im Auto schaut das ganze evtl. wieder ein bissel anders aus!

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  • Hi,
    @reinhard: klar kann man einzelne Kartengebiete abwählen und ne weisse Lücke in der Kartenauswahl lassen.
    Je mehr Daten für ein Gebiet vorhanden sind um so kleiner sind die Kartenkacheln die man auswählen kann. In Ballungsgebieten (z.b. Frankfurt a.M. oder Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf) sind die Kacheln nur halb so groß wie in weniger dicht besiedelten Gebieten, man kann auch nur 1 davon nehmen wenn man weiss dass man z.B. ein Hotel im Westen von Frankfurt anfahren will und dafür Autorouting braucht.
    Man könnte auch nur die Ballungszentren laden falls man ne Städtereise durch München, Frankfurt, KölnBerlin, Rom, Madrid....... (siehe Karte) macht die Autobahnen und Hauptverbindungsstrassen sind auf der Basemap drauf, direktes Routing geht problemlos ohne die Karten von CS ... nur sollte man dann ne Basemap von Europa drauf haben ;)
    So könnte man die wichtigsten Städte Europas ins 276 Laden und nur diese Karten mitnehmen.
    [Blockierte Grafik: http://www.pforster.de/privat/Motorrad/GPS/Saedte.jpg]


    Die Übertragung der Kartenkacheln ist allein dem Benutzer überlassen soweit ich weiss.


    Gruß Black

  • moin,


    wenn "kachellöcher" im datensatz sind, wird eine auf dem PC geplante route im 276er neuberechnet. das gerät mosert sofort, daß die route nicht zu den daten paßt. da eine berechnung der route am gerät anders aussieht, als eine am PC geplante, ist vorsicht angesagt, wenn man "kachellöcher" in den feindaten hat. am besten in dem fall die routen entsprechend planen.


    das gleiche gilt übrigens, wenn man mit 2 x 128MB chips unterwegs ist. eine route, die am PC über die chipgrenze rausgeht, wird das gerät neuberechnen, sobald man sie am 276er starten will, das ergebnis einer neuberechnung taugt einem meist nicht.


    bye

  • Ich muss Foxi Recht geben, wenn das Gerät neu berechnet ist das Ergebnis meist nicht so wie man es sich wünscht.


    Einzige Möglichkeit: mehr WP's setzen in den Gebieten wo man Feindaten auf dem Chip hat und getrennte Routen machen für Bereiche ohne und für Bereiche mit Feindaten, dann funzt es eigentlich ganz gut.
    Ich mach das einfach so wenn ich z.B. in den Ruhrpott und nach Hamburg muss:
    Kartendaten von den Gebieten laden wo ich hin will (in diesem Beispiel Dortmund-Witten, Duisburg, Düsseldorf und Hamburg)


    Route 1 = vom Schwarzwald bis innerhalb der ersten Kachel mit Feindaten (also irgendwo auf der A45 bei Dortmund)


    Route 2 = vom Zielpunkt der Route 1 zu den einzelnen Zielen innerhalb der geladenen Feindaten also über Düsseldorf und Duisburg wieder bis innerhalb der geladenen Feindaten bis auf die BAB die ich Richtung Hamburg nehme.


    Route 3 = vom Zielpunkt der Route 2 per Basemap bis innerhalb Feindaten von Hamburg


    Route 4 = vom Zielpunkt der Route 3 innerhalb Hamburg bis zurück auf BAB


    Route 5 = vom Zielpunkt der Route 4 Hamburg bis Schwarzwald per Basemap


    Das hab ich allerdings bisehr nur mit dem Auto so gemacht. Auf dem Moped hatte ich noch nie das Bedürfnis/die Notwendigkeit so zu splitten.

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  • Hallo zusammen,


    Man kann auch Routen über die Basemap und Feindaten planen und berechnen, ohne sie zu teilen. Ich finde das teilen blöd, weil man die neue Route aufrufen muß, besonders wenn man die Route in 2 oder mehr Teile teilt.


    NUR: Der GPS (in meinem Fall ein Ver) muß die Berechnung machen nicht Mapsource. Die Route die in MapSourde erstellt und übertragen wird MUSS somit eine Luftlinienroute sein.


    Ich habe so eine Route nach Dänemark geplant. Feindaten von Dänemark für den Zielbereich und soweit es geht auch etwas von Deutschland (bis Bremen, 19MB des GPS V halt)
    Den Rest (bis Düsseldorf) und soweit Platz vorhanden mit Road&Recreation Daten aufgefüllt (die sind schön klein) um Tankstellen, McDonald, Hotels u.ä. für den ganzen Weg bereit zu haben. Man kann ja nie wissen.
    Dann die Route mit Wegpunkten als Luftlinienroute in MapSource erstellt, übertragen und den GPS den Weg berechnen lassen. Wichtig ist nur das setzten einiger Wegpunkte, damit die im GPS berechnete Route mit der "Wunschroute" übereinstimmt.


    Genaueres gibts hier:
    http://www.naviboard.de/forum/index.php?s=7094d...


    Geht auch, wenn man eine Route plant die im Faindatenbereich anfängt, in den Basemap Bereich geht und dann im Feindatenbereich aufhört. Der Bereich der Basemap sollte natürlich vorzugsweise der Bereich der Tour sein, in der ich keine genauen Straßeninfo benötige, d.h. der Bereich wo ich eh auf Autobahnen unterwegs bin.


    Im Moment plane ich eine Moppedtour in der Eifel auf die gleich Weise.



    Gruß
    Torsten

  • Hallo !


    Ich habe irgendwo in diesem Forum mal gelesen, dass der Microdrive auf dem Mopped Probleme machen kann wegen der möglichen Vibrationen und Erschütterungen. Sind die 1 GB und 2 GB für den 2610 Microdrives oder Festkörperspeicher?


    Gruss
    Ursus