Dualbetrieb?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Gemeinde

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit zwischen den beiden Programmen StreetsEurope und DR zu switschen oder müsste jedesmal eine Neuinstallation der beiden Softwaren erfolgen?
    Meine Frage klingt vielleicht doof, aber irgendwie finde ich mich ohne meine heissgeliebten Grünflächen nicht zurecht. Natürlich möchte ich bei Bedarfsfall auch auf das DR-Routing zugreifen können. Hat jemand einen realistischen Vorschlag? :unsure:

Gruss

Bruce

• Hallo Bruce

Zitat

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit zwischen den beiden Programmen StreetsEurope und DR zu switschen oder müsste jedesmal eine Neuinstallation der beiden Softwaren erfolgen?

Installiere doch beide Programme, funktioniert bei mir auch. Du kannst Sie nur nicht beide parallel starten, wenn man es versucht, kommt der Hinweis dass das Programm schon läuft.

Crashdax

• Moin,

Zitat

Zitat von Crashdax@13.08.2004 - 15:58
    Installiere doch beide Programme

Achte aber darauf, dass die beiden Programme in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert werden.

Grüße
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ crashdax

@gröni

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte einen Dualbetrieb auf dem Meridian. Vermutlich wird dies nicht klappen oder?
    Die beiden Softwaren auf dem PC laufen und wie von Crashdax richtig beschrieben mit dem Vermerk, dass die eine bereits läuft.

Gruss

Bruce

• Hallo Bruce,

Zitat

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte einen Dualbetrieb auf dem Meridian. Vermutlich wird dies nicht klappen oder?

Nee, wohl nicht, denn als "Software" läuft die Firmware 5.34 bzw 5.35 im Gerät.
    Die Mapsend bzw MSDR brauchts Du nur um die Routen am Rechner zu planen bzw. zu bearbeiten oder Kacheln zu erstellen.
    Du darfst Dir das nicht so vorstellen, dass die Routingssoftware im GPS geladen wird, denn die Arbeit wird von der Firmware, die bereits im GPS-Gerät ist, übernommen. Es macht außerdem auch keinen Sinn beides im GPS zu nutzen, denn das bessere Kartenmaterial hat eindeutig das MSDR.
    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. <_<

Gruß
    Crashdax

• Ich denke Bruce meint Regionen von MapSend und DR paralell im Meri.
    Ja geht.
    Und so werde ich es wohl im Urlaub auch verwenden.

Region jeweils in Mapsend und DR erstellen.
    Beide Varianten mit unterschiedlichen Namen auf die SD Card.

Zum freien Fahren dann Mapsend laden.
    Und wenn ich Routing brauchen sollte halt die DR Version.

So kommt man dann aus dem Dillemma mit der fehlenden Übersicht.

Ciao
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Zitat

ktmrobert Erstellt am 14.08.2004 - 07:55 - Zum freien Fahren dann Mapsend laden.

Und wo sind dann die Vorteile? Nimm z.B. Regionen von Südtirol, dort fehlt einiges an Straßenmaterial bei Mapsend, welches in DR vorhanden ist. Mit DR ist doch freies Fahren ebenfalls möglich.

Gruß
    Crashdax

• Alle fehlenden Strassen werde ich ja sicher nicht durchprobieren.
    Aber wegen der Übersicht ist es halt in MS angenehmer.
    Weil die kleineren Strassen eben auch in höherem Zoomfaktor zu sehen sind.
    Die Durchgangsstrassen sind ja drauf.

Für Endurotouren ist das DR Kartenmaterial zum Teil wieder im Vorteil.

Ciao
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Zitat

Region jeweils in Mapsend und DR erstellen.
    Beide Varianten mit unterschiedlichen Namen auf die SD Card.

Zum freien Fahren dann Mapsend laden.

Wie verhält es sich bei dieser Verfahrensweise mit geladenen Wegpunkten? Müssen diese ebenfalls in beiden Programmen erstellt werden oder reicht es wenn sie z. B. nur in DR erstellt werden?

• Das ist egal womit du deine WPs erstellst.
    Die sind unabhängig von den Feindaten.
    Ich nehme da eh was anders als Mapsend und seine Ableger.
    Ciao
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Na das ist wirklich nichts mit der Direktroute, gerade in entlegenen Gebieten zum Beispiel Mallorca . Bei der Streets sind gar keine Straßen verfügbar und bei der DR sieht mann erst ab 700 m Straßen na da ist man ja schon dort und keinen Überblick.

Na ich habs dann so gemacht damit das Umschalten automatisch geht !

Eine Karte von der WWW Basemap und eine von der DR, so gehts einigermaßen.
    Nur die Städtenamen hat Magellan auf der DR bei Mallorca vergessen.

Alles zusammen mann braucht für 500 Euro Software und es läuft immer noch nicht .

• Tobias

Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.