Beta Twonav 2.3.8.H
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Danke für die Info! Hab's g'schwind auf den Androiden geschoben. Mein ausführlicher Test (ca. 2 Sekunden ) ergab folgendes:
- massive Geschwindigkeitssteigerung in den Menüs
- der Androide kann jetzt auch 3D+ - sogar mit grosser SatMap!!!
- in den Settings kann man aber den 3D+-Modus nicht konfigurieren (Überhöhung und so...)Mein Androide ist ein Motorola Defy mit Android 2.2.
Sieht vielversprechend aus!
Cheers,
Marc -
Das hört sich gut an!
An die Android Version habe ich mich bishe rnicht ran getraut.Wird vielleucht doch mal Zeit.
Wie sieht es mit Karten größer 2 GB aus?
ray
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Wie sieht es mit Karten größer 2 GB aus?Da muss ich jetzt passen - meine größte Kachel hat 1,7 GB.
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Habe gerade zwei verschiedene Karten mit mehr als 2GB auf Android getestet. Negativ... Karten lassen sich nicht öffnen.
Gruß
Florian -
Florian,
Danke fürs Testen.
Ray
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Hallo
Ich hätte eine Frage. Wie bekommt man das Upgrade zustande, ohne dass man es mit dem Android Gerät direkt herunterladet zum Installieren.
Ich habe das File (TwoNav-2.3.8.h.apk) mit dem Computer heruntergeladen. In welchen Ordner schiebe ich es nun vom Computer auf das Android Gerät? Bzw. wie installiere ich es nun.?
Über die Market Funktion kann ich dieses Upgrade nicht finden.
Danke.
Grüße
Rainer -
Ich habe das File (TwoNav-2.3.8.h.apk) mit dem Computer heruntergeladen. In welchen Ordner schiebe ich es nun vom Computer auf das Android Gerät? Bzw. wie installiere ich es nun.?Schieb es in irgendein Verzeichnis auf der SD-Karte. In den Einstellungen des Androiden musst Du noch die Installation aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen zulassen. Dann gehe mit dem File Manager in das Verzeichnis und starte die *.apk.
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Danke, hat schon funktioniert.
Mit der File Endung *.apk konnte ich nichts anfangen.
Grüße
Rainer -
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Danke für die Info! Hab's g'schwind auf den Androiden geschoben. Mein ausführlicher Test (ca. 2 Sekunden ) ergab folgendes:
- massive Geschwindigkeitssteigerung in den Menüs
- der Androide kann jetzt auch 3D+ - sogar mit grosser SatMap!!!
- in den Settings kann man aber den 3D+-Modus nicht konfigurieren (Überhöhung und so...)Mein Androide ist ein Motorola Defy mit Android 2.2.
Sieht vielversprechend aus!
Cheers,
Marc3D+ ist gut... aber nicht so wichtig..
aber Zeiger hat noch immer Probleme, dass er dorthin zeigt, wo man hinfährt...
teilweise war der Curser nicht einmal im Mittelpunkt vom Kreis... so was habe ich auch noch nie gesehen..Grüße
Rainer -
Die GUI ist zwar immer noch home-made (1:1 portierung) und hat wenig mit Android zu tun, aber immerhin ist die Geschwindigkeit jetzt akzeptabel. Für den ernsthaften Einsatz allerdings noch nicht geeignet: TwoNAV-Android beendet sich häufig unvermittelt, selbst bei laufendem Tracklog. Wie man's richtig macht wenn die App im Hintergrund ist, zeigt Oruxmaps.
GeoTIF und ECW-Karten scheinen nicht zu funktionieren, RMAP und DEM geht, OSM-Karten gibts in Echtzeit bei Online-Verbindung.
Immerhin scheinen sie daran zu arbeiten. Gibts bei Compe irgendwo ein Forum für die Android-Version bzgl Bugreports oä? Ich find da nix, oder stell ich mich nur zu dumm an?
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stelle deine Bugs unter http://support.compegps.com/ ein
Falls Android da nicht auswählbar ist, hast noch einen Bug zum EinstellenGeoTiff wird von keiner TwoNav Version unterstützt.
ECW läuft leider nur auf Windows Devices.
Das RMAP Format ist aber unter TwoNav performater, aber man muss am PC mit TTQV oder CompeGPS Land alle Karten ins RMAP Format konvertieren.ray
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Ich würde liebend gern ein paar Prozent der perfomantesten Performance opfern, wenn ich dafür nicht meine gesamte Kartenbasis doppelt und dreifach vorhalten und zum Konvertierungsjockey mutieren müsste. Dieser Unsinn mit den eigenen Spezialformaten ist besonders im Geodatenbereich mittlerweile völlig aus dem Ruder gelaufen.
Ein geotif mit 256er-tiles ist ja im Endeffekt auch nix anderes wie irgendwelche x-beliebigen osm/google/bing/etc-tiles vom webserver. Die Performance wäre absolut ausreichend, technische Gründe kanns kaum geben, sowas nicht zu unterstützen.
Aber immerhin klappen ja OSM tile server und auch WSM direkt, etwa:
"TwoNavData/maps/Espana_topo_utm30.cwms":VERSION=1.0
WEB=http://www.idee.es/wms/MTN-Raster/MTN-Raster?REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&version=1.1.1&
PARAMS=&layers=mtn_rasterizado&SRS=EPSG:23030&FORMAT=image/jpeg
LAT1=3088047.222406622
LON1=-1030538.1096697594
LAT2=4960252.292939468
LON2=1271481.4429786787
CACHEDX=512
CACHEDY=512
PROJECTION=0,UTM,30,
ZONE=30T
COORDS=0
FORMAT=JPG
DATUM=EUROPEAN 1950
SCALE=1Dh wenn sich jemand nun etwas Mühe geben würde und einen kleinen webserver nach Android portiert, könnte man lokale Tiles aus beliebigen Formaten (geotif/ecw/prc/ozf/etc) in Twonav "einfüttern". Auch Oruxmaps unterstützt WMS, damit hätte man die gleiche Datenbasis für zwei mobile Programme und daheim am großen PC. Ein Traum. Freiwillige vor...
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hallo joeuser,
ich bezweifle dass die Verwendung eines eigenen Kartenservers das Handling erleichtert.
Bei mir sind die Orginale der Karten und die verwendeten Formate auf den Geräten auch unterschiedlich. Die Umwandlung wird einmal gemacht und läuft ggf. über Nacht.Grüsse
Anton -
macnetz, also ich fände geotifs schon praktisch, ohne konvertierung. aber man muss ja nicht.
Wenn man die Idee weiter denkt, unterstützt der lokale Tileserver nicht nur Pixelgeschiebe sondern rendert wunschweise direkt aus osm-daten. "OsmAnd" tut das zum Bleistift bereits soweit ich weiss, der Schritt hin zum Tileserver wäre nur noch ein kleiner. Und schwupps haben wir auf einmal die ganze Welt in der Offline-TwoNav-Tasche, bei einem Zehntel des Platzverbrauchs ggü vorkonvertierten RMAPs.
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Die direkt OSM-unterstützung im Vektorformat fordern wir schon länger.
Warum Vektordaten nach Raster konvertieren?
Da hast du aufjeden Fall Recht, damit bläst man die Daten gewaltig auf.Nur möchte ich hier direkt das Rendering (Wie und das Was) bestimmen dürfen.
OruxMaps hat keine Vektorengine...
Ist da was geplant?ray
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ray, schau dir mal http://www.osmand.net/ an. opensource, rendert direkt auf android aus osm-rohdaten (online oder offline), selbst das aussehen kann man (in grenzen) einstellen.
natürlich kann osmand twonav bzw oruxmaps in anderen bereichen nicht das wasser reichen, es ist halt "nur" ein (sehr fortgeschrittener) osm-client. ob bei orux eine vektorengine geplant ist, entzieht sich meiner kenntnis. kommerzielle software (aka twonav) werden sich damit wohl kaum das eigene geschäft mit den proprietären kartenverkäufen abgraben wollen.
drum bin ich ja auch der meinung, ein lokaler tileserver ist der richtige weg. den kann man unabhängig vom wohlwollen einzelner hersteller pflegen und erweitern. sämtlicher code dazu ist vorhanden, müsste nur noch jemand "zusammenbasteln" :).
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okay, Ich hab's jetzt kapiert.
ray
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Hallo Joe,
1 x orig (diverse Formate sind hier unumgänglich bei der Vielfalt an Kartenherstellern)
1 x Konvertierung in RMAP/ECW-WGS84/UTM, wenn nicht als orig. in diesen Formaten vorhanden
Ein OS, das keine ecw's unterstützt, ist im Gisbereich 2. Wahl. An großen Geotiff's verschluckt sich schon auch mal der Globalmapper. Wie wohl erst auf kleinen Geräten und in 3D. -
Sardinien, ecw-unterstützung ist ja schön und gut und ich hab das format auch recht gern (rechne grad zum spass an kompasskomplett->gm->ecw->ttqv->rmap, 125.000x70.000 pixel). aber deswegen will ich doch nicht mein leben lang windows ce auf veralteter hardware einsetzen. die letzte beta von twonav läuft wirklich schnell auf einem samsung galaxy. ich behaupte jetzt einfach mal, wenn du ein bisserl mit 3d+ auf einem aktuellen androiden gespielt hast, wirst du die compe-hardware fortan mit gemischten gefühlen bedienen :-).
hilft ja nix, im moment geht mit twonav-android halt nur rmap oder online-wms/osm. da bleib nur abwarten oder einen lokalen tileserver basteln. aber abwarten muss man ja sowieso, wegen der restlichen kinderkrankheiten (häufige quits etc).
ray, noch zum thema osm: das smartphone-rendering aus offline-daten (osmand) läuft auf einem einzelkern-1ghz-android schon ausreichend flott. glaube mit einem aktuellen doppelkern-professor macht das dann so richtig spass. den osmand-android-renderer kann man wohl mit xml-dateien beliebigst konfigurieren. probier doch mal
ps: update zur 125000x70000-pixel-ecw-rmap8bit-konvertierung mit ttqv4: absturz nach ca. 60 minuten und 50% mit einem seltsamen "status error on closemap" requester. aber das nur am rande. welche auflösung haben eure größten rmaps?