Beta Twonav 2.3.8.H

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 126238 x 149603 in rmap (ca. 3,5 GB )
    die grösste ECW ist 264002 x 492007 (ca 13 GB )
    Aber das Limit ist ja 4GB - also ist nicht die Pixelgrösse das Limit.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • und was ist dann das Limit?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ps: update zur 125000x70000-pixel-ecw-rmap8bit-konvertierung mit ttqv4: absturz nach ca. 60 minuten und 50% mit einem seltsamen "status error on closemap" requester. aber das nur am rande. welche auflösung haben eure größten rmaps?


    hallo joeuser,


    immer die Österreicher . . .)


    gerade letzte Woche haben wir hier die Zeilenweise Erstellung von RMAPs durch TTQV4 behandelt.
    Warum änderst du zusätzlich die Farbtiefe?


    Grüsse
    Anton

  • .....windows ce auf veralteter hardware einsetzen. die letzte beta von twonav läuft wirklich schnell auf einem samsung galaxy. ich behaupte jetzt einfach mal, wenn du ein bisserl mit 3d+ auf einem aktuellen androiden gespielt hast....


    mach mal mit einem android-System eine Skitour/Radtour/Trekkingtour, lese das Display in direkter Sonne ab und teile uns nach 15 Stunden den Stand des Akkus mit. Herrlich, wie der Sportiva zoomt, auf den Tripcomputer wechselt und zum Vollbild umschaltet. Alles ohne einmal den Finger auf das Touch legen zu müssen und mit einer Hand. Die Anfroderungen der User sind so verschieden, dass die Bewertungen sehr stark einsatzabhängig sind.

    Outdoorgeräte konzentrieren sich auf die fundamentalen Outdooranforderungen . Da erkenne ich noch keinen Androiden. Geschwindgkeiten sind mir kein Fremdwort bei meiner Hardwareumgebung. Mein Wetab hat keine Probleme große Teile Europas hochauflösend in 3D+ mit ECW's darzustellen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Anforderungen sind wirklich verschieden, ein standalone-Gerät reicht bei mir halt nicht. Muss neben dem Navigieren auch noch viele andere Sachen unterwegs machen.


    Ich war mit Oruxmaps&Galaxy jetzt zweimal jeweils drei Wochen am Stück auf dem Mountainbike unterwegs und hatte weder Akku-, noch Display-, noch Fingerprobleme. Generell bin ich sowohl von Super-AMOLEDs in der Sonne beeindruckt, als auch vom geringen Stromverbrauch des Smartphones. 1600mAh im Standardakku bringen dich über einen langen Bike-Tag: komplettes Tracklog, Dauerhörbuchberieselung, ab und zu ein bisserl sms, email & surfen. Das Display ist dabei natürlich nur an, wenn man's braucht. Was wohl hilft: Android versetzt das GPS (falls gewünscht) ab 30s Stillstand in einen Standbymodus und fährt es erst wieder hoch, wenn sich die Bewegungssensoren melden.


    Ein Wetab fänd ich allerdings auch ganz praktisch, wenn ich motorisiert und ohne Gewichts- und Volumensparzwang unterwegs wäre :).

  • beim MTB ist Dauerlicht in der Regel angesagt. Das Sportiva-Display ist bei Sonnenschein ohne Hintergrundbeleuchtung ablesbar. Höhenauswertungen ohne Barometer sind nicht meine Welt. Funktioniert im Stand die Ausrichtung der Karte mit Kompass? Wasserfestigkeit?

    Mir sind navigierende Smartphones kein Fremdword und zig Jahre im Beruf/Freizeit im Einsatz. Versuche beim Trekking/MTB waren nicht überzeugend. Abschaltungen bei hohen Umgebungstemperaturen können zu Zwangsabschaltung führen.

    Fazit für mich: lieber 2 Geräte und keine Kompromisse.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ausrichtung der Karte? Sowas benutz ich nicht. Die Blickrichtungsanzeige vom Kompass stimmt jedenfalls, auch im Stand. Wasserfest sind Smartphones natürlich nicht von Haus aus, aber ich radel auch lieber bei Sonne.


    Mein alter Loox N560 (viele Jahre im Dauer-Extrem-Einsatz) ist auch ohne Beleuchtung ablesbar (transflexives lcd). Was solls, man kann nicht alles haben. Inzwischen geben die Teile langsam ihren Hardwaregeist auf und neue Geräte machen irgendwie mehr Spaß.


    Dauerlicht kapier ich nicht. Hab doch meine Augen lieber in der hübschen Landschaft und nicht ständig am Display kleben. Einmal kurz aufs Knöpfchen drücken vorm Karte Gucken ist ab und zu schon drin. Abgesehen davon liesse sich die Stromproblematik unterwegs natürlich so oder so mit einem Nady erschlagen, dann klappts auch mit Always-On, falls gewünscht.


    Mit dem Topic hat das alles allerdings nun gar nix mehr zu tun :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • beim MTB ist Dauerlicht in der Regel angesagt.


    Im Mittelgebirge stimme ich dir aufgrund der Wegdichte zu.


    Aber in den Alpen. Pyrenäen, Kanaren fahre ich am Aventura mit der 30sec Einstellung. Mehr ist da nicht nötig.


    Bisher habe ich aufgrund der negativen Berichte TwoNav noch nicht unter Android eingesetzt.
    Ich hatte bisher nur mit OruxMaps getestet.
    OruxMaps ist eine gute Software. Es fehlt die Unterstützung für DEMs und Vektorkarten. Ob man damit Touren planen kann weis ich nicht.
    Achja, der Empfang meines LG P990 ist überraschend gut.
    Nicht auf den Niveau des Aventura oder Sportivas aber brauchbar.
    EIn Barometer wäre nicht schlecht, Kompass ist ja inzwischen Standard bei den Smartphones.
    Eine Tagestour ist drin, falls man vernünftig mit den Akkusaft umgeht.


    Jeder muss selbst wissen, ob er mehrere Geräte einsetzen will oder alles in einen Gerät vereinen will.
    Beides hat Vor- und Nachteile, die man nach persönlichen Präferenzen abwägen muss.


    Für mich ist die Navigation auf den Smartphone eine Backuplösung.


    Was liegt neben der 2 GB Grenze und der fehlende Support für ECW unter TwoNav Android in Argen?


    (Der ECW-Support wäre ja grundsätzlich lösbar, ich hoffe Compe nimmt sich der Problematik bei der Mac-Version von Land an und löst es dann für iOS und Android.
    Und die 2 GB Grenze von Android sollte umgehbar sein, da sehe ich aber eher Google in der Pflicht)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Mir sind navigierende Smartphones kein Fremdword und zig Jahre im Beruf/Freizeit im Einsatz. Versuche beim Trekking/MTB waren nicht überzeugend. Abschaltungen bei hohen Umgebungstemperaturen können zu Zwangsabschaltung führen.


    Aber Gerd, wenn man einem Smartphone wie dem Motorola Defy ein Barometer sowie ein mattes outdoorfähiges Display spendierte? Mach es noch ein bisschen dicker und pack' noch 100gr mehr Li-Ion-Akku rein, und Du hast ein sehr sehr gutes Allround-Gerät. TwoNav drauf - perfekt!


    Motorola? Hört mich jemand? :D


    Cheers,
    Marc

  • @ ray
    ich bin vorausschauender Dauerlichtler unter fast allen Situationen. Mir ist schon das Einschalten des Sportivas, wenn ich den aus der Hosen- oder Hemdentasche heraushohle zu viel. 30 % Dauerbeleuchtung reichen und da sind mit dem kleinen Akku schon mal 10 Stunden möglich.

    Roadbook vorausschauend mit 30 Sekundenabschaltung, das ist nicht mein Ding. Mein Lenker ist blank mit sonstigen Geräten, der Sportiva zeigt mir die Geschwindigkeit, Höhe, Uhrzeit, Abbiegehinweise... laufend an. Ich halte meine Hände am Lenker;) .

    Klar hat mein Smartphone einen Kompass, ab der ist nicht mit TwoNav verbandelt;) und nützt mir deshalb wenig. Gerade in unübersichtlichen Situationen ist dies wichtig oder bei Wetterstürzen.

    Android hat für mich auf vielen Gebieten noch zu viele Einschränkungen und Abhängigkeiten.

    @ marc
    deine Vision entspricht genau dem Smart-Outdoorgerät;) , das ich bei der nächsten Vertragsverlängerung ordern werde. Möglichst mit Dual-Boot.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • @ marc
    deine Vision entspricht genau dem Smart-Outdoorgerät;) , das ich bei der nächsten Vertragsverlängerung ordern werde. Möglichst mit Dual-Boot.


    Gerd, nur kurz um nicht völlig OT zu werden: Das Defy z.B. hat einen Kompass, den TwoNav nutzen kann. Und kostet auch ohne Vertrag vergleichsweise wenig Geld - derzeit um die 240 EUR bei Amazon, und Du musst Dich nicht an einen Mobilfunkkonzern ketten. Viel fehlt also nicht mehr... ;)

  • Der Kompass funktioniert bei Android/iOS/WinCE - nicht jedoch bei Windows Mobile. Diese Version wird irgendwann auch nicht mehr weiterentwickelt werden. Im Grunde wird diese wohl nur noch eine Zeitlang mitlaufen bei der WinCE Pflege für die Twonav PNA´s. Es ist jetzt schon absehbar das der Support eingestellt wird - es gibt kaum noch Windows Mobile 6.x Geräte am Markt.


    ECW Support für Android/iOS wäre heute kein Problem mehr. Aber dieses Format wird vermutlich nicht mal im Promillebereich zum Einsatz kommen. Somit wird Compe hier vermutlich nie nachziehen. Ich persönlich habe damit kein Problem. Ich müsste meine ECW´s sowieso splitten damit diese am Sportiva laufen (4gb Limit), somit kann ich diese gleich ins performantere rmap Format umwandeln. Am iPhone gibt es kein Limit, hier wird Android früher oder später noch nachziehen.


    Nachdem am PNA Markt erste Android Geräte auftauchen (Barcodescanner), könnte die nächste Sportiva Generation vielleicht schon ohne WinCE kommen.


    Aber Gerd, wenn man einem Smartphone wie dem Motorola Defy ein Barometer sowie ein mattes outdoorfähiges Display spendierte? Mach es noch ein bisschen dicker und pack' noch 100gr mehr Li-Ion-Akku rein, und Du hast ein sehr sehr gutes Allround-Gerät. TwoNav drauf - perfekt!


    In 2-3 Jahren werden Outdoor PNA´s mit GSM/Wlan vermutlich ganz normal sein. Mann muss den GSM Chip ja nicht immer verwenden, aber damit sind einfach viele überaus praktische Funktionen möglich. Die Dropbox Schnittstelle oder Onlinekarten sind ja nur ein Anfang. Ich könnte mir zB eine Schnittstelle für Unwetterdaten (zB Aldis.at) oder Verkehrsinfos gut als Ergänzung für Outdoor GPS Gerät vorstellen. Für reine Straßennavigations Systeme gibt es derartiges ja schon.


    Ich werde auf jeden Fall weiterhin zwischen "Outdoor GPS" und Smartphone trennen. Für mich gehört GPS zur Sicherheitsausrüstung, es schade nicht wenn man 2 Geräte hat.