Hi!
Ich habe heute bisschen in den Internas meines Dakota20 (FW4.10) gespielt und eine Möglichkeit gefunden nicht auswählbare Datenfelder trotzdem zu aktivieren.
Genauer ging es bei mir darum, dass ich im Reisecomputer das Datenfeld "Anstieg Gesamt" nicht auswählen/anzeigen lassen konnte. Dieses Datenfeld ist blöderweise nur im Höhenprofil anwählbar.
Aber mit ein bisschen Bastelei habe ich es nun auch im Reisecomputer drin
Hier die Anleitung (OHNE GEWÄHR!):
- Neues Profil anlegen (z.B. "MTB") und passend konfigurieren (Gewünschte Datenfelder, Anzahl der Datenfelder, usw.)
- Wenn alles passt Gerät ausschalten und an Computer anschliessen
- Im Laufwerk Garmin das Verzeichnis Garmin öffnen, dort das Unterverzeichnis "Profiles" öffnen
- Das angelegte Profil (z.B. "MTB.gpf") lokal kopieren und mit Text oder XML-Editor öffnen
- Die Felder des Reisecomputers heissen "<TrpCnfgField>" , wenn man 6 Felder im Reisecomputer konfiguriert hat also "<TrpCnfgField1>" bis "<TrpCnfgField6>"
- Dabei ist die Anordnung so:
1-2
3-4
5-6 - Wenn ich also an Position 3 das Datenfeld "Anstieg gesamt" haben möchte muss ich folgende Änderung in der Datei machen: <TrpCnfgField3>39</TrpCnfgField3>
- Es muss also die vorhandene Zahl durch die Zahl 39 ersetzt werden ( 39 = Datenfeld "Anstieg gesamt") !
- Nun die unter neuen Namen speichern , Dateiendung .gpf MUSS aber genutzt werden (z.B. "MTB2011.gpf")
- Diese Datei nun einfach in das Verzeichnis "Profiles" kopieren und die Laufwerke des Garmin sicher entfernen
- Das Gerät von USB trennen und einschalten
- Nun unter "Profiländerung" das neue erstellte Profil auswählen (z.b. "mtb2011") , keine Ahnung warum es hier mit Kleinbuchstaben erscheint, es funktioniert trotzdem
- Reisecomputer auswählen und sich freuen, dass "Anstieg gesamt" nun angezeigt wird
- Diese Änderung sollte solange Bestand haben, solange man nicht versucht das Datenfeld im Garmin selbst anzupassen, dann wird die Einstellung überschrieben
Mit dieser Methode sollte es auch möglich sein, andere teilweise gesperrte Datenfelder überall zu nutzen, mann muss nur die Nummer des Datenfeldes herrausfinden und dann manuell eintragen.
Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Anleitung keine Forenregel missachte, ansonsten bitte Rückmeldung!
Rückmeldung wäre auch super, ob's bei Euch auch funktioniert. Es sollte mit der Dakota- und auch mit der Oregon-Reihe funktionieren.
Gruß,
Markus