Externe Antenne für Nüvi 760

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

aufgrund des etwas tieferen Montageortes (Brodithalter für Mittelkonsole) in meinem neuen Wagen (Audi Q5) verliert mein Nüvi 760 manchmal den Satelittenkontakt. Dieses passiert hauptsächlich innerhalb der Stadt. Auf dem "platten Land" funktioniert das Nüvi immer noch perfekt. Um für alle Fälle gerüstet zu sein, möchte ich mir eine externe Antenne ins Handschuhfach legen. Ich habe mich daher ein wenig umgeschaut und bin auf das Zubehörteil " Garmin GPS Aktiv-Antenne GA 25 mit MCX" gestoßen. Diese Antenne hat ein ca. 3m langes Kabel. Mir würden 50cm reichen. Gibt es Alternativen zu diesem Zubehör? Hat jemand Erfahrungen mit externen Antennen sammeln können? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

tot ziens
    Pit56

• Ohne Werbung machen zu wollen, eBay ist voll von günstigen GPS-Antennen. Wenn Ihr Audi eine Wärmeschutzverglasung hat, kann es auch zu eingeschränktem Empfang kommen, da diese Scheiben meist Metallbedampft sind.

Der optimale Empfang würde sich erzielen lassen, wenn die GPS-Antenne auf dem Dach montiert wird, die meisten Antennen haben ein Magnetpad integriert und können so Problemlos (Ausgenommen Alu-Karosserie) am Dach befestigt werden.

Mit externen Antennen ist der Empfang um "Klassen" besser.

• Ohne Werbung machen zu wollen, eBay ist voll von günstigen GPS-Antennen. Wenn Ihr Audi eine Wärmeschutzverglasung hat, kann es auch zu eingeschränktem Empfang kommen, da diese Scheiben meist Metallbedampft sind.
    Der optimale Empfang würde sich erzielen lassen, wenn die GPS-Antenne auf dem Dach montiert wird, die meisten Antennen haben ein Magnetpad integriert und können so Problemlos (Ausgenommen Alu-Karosserie) am Dach befestigt werden.

Mit externen Antennen ist der Empfang um "Klassen" besser.

Hi,

erst einmal Danke für die Info. Die Frontscheibe des Q5 stellt kein Problem dar. Wenn ich das Navi aus der Halterung nehme und nur 10cm höher halte, werden problemlos Satelitten gefunden. Daher reicht eine externe Antenne, die ich bei Bedarf im Innenraum platziere. Ich werde mir wohl eine originale von Garmin kaufen (ca. 27€). Zu den Noname-Produkten von unter 10€ fehlt mir das Vertrauen. Danke

tot ziens
    Pit56

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... verliert mein Nüvi 760 manchmal den Satelittenkontakt...

... die Satelitten passen wohl eher zu einem Audi TT. :p

... und die Externe wird im Handschuhfach einen exorbitant guten Empfang haben. :)

• ... die Satelitten passen wohl eher zu einem Audi TT. :p

... und die Externe wird im Handschuhfach einen exorbitant guten Empfang haben. :)

Hi,
    meinte natürlich Satelliten. Na gut - hast einen Rechtschreifehler entdeckt. Schlimm? Die externe Antenne lege ich mir nur ins Handschuhfach, wenn diese nicht benötigt wird. Sollten temporär Empfangsprobleme auftreten, werde ich die externe Antenne anschließen und selbstverständlich in der Nähe der Frontscheibe legen. Ich hoffe, dass Du es jetzt verstanden hast. Wenn nicht, bitte nachfragen, dann erkläre ich es noch ausführlicher.

P.S. Dein Beitrag hat erheblich zur Problembehebung beigetragen. Danke

tot ziens
    Pit56

• ... ich habe mir für meinen Triton eine externe von Hirschmann gekauft, einem echten Antennenspezialisten.
    Damit habe ich mindestens 1 Satelliten mehr, und die Signale werden auch etwas besser verstärkt, so um 1 bis 2 db.

Auf keinen Fall würde ich das Antennenkabel kürzen, dank Magnetfuss kannst du ggfls. die Antenne auf's Autodach setzen, oder zumindesr in die Nähe der Beifahrertür oder ins Heckfenster/-Ablage legen.

Statt 50 cm also lieber 5 m. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich habe mir für meinen Triton eine externe von Hirschmann gekauft, einem echten Antennenspezialisten.
    Damit habe ich mindestens 1 Satelliten mehr, und die Signale werden auch etwas besser verstärkt, so um 1 bis 2 db.

Auf keinen Fall würde ich das Antennenkabel kürzen, dank Magnetfuss kannst du ggfls. die Antenne auf's Autodach setzen, oder zumindesr in die Nähe der Beifahrertür oder ins Heckfenster/-Ablage legen.

Statt 50 cm also lieber 5 m. :)

Hi,

siehst Du, geht doch ;) Danke.

tot ziens
    Pit56