BMW Navi IV Kartenupdate nüMaps Lifetime™ Europe 2012.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil mir das Forum in verschiedenen Motorradforen empfohlen wurde.
    Ich will mich mal kurz vorstellen, ich bin 52 Jahre alt und komme aus Troisdorf.
    Mein Hobby unter anderen ist Motorradfahren, hier nutze ich auch das Navi.

So jetzt direkt zu einem kleinen Problem und ich hoffe das mir hier geholfen wird.

ich habe letzte Woche nüMaps Lifetime™ Europe 2012.10 erworben und auf dem BMW Navigator IV auch promblenlos installiert.
    Danach wollte ich das Update auf Map and Source installieren, die installation wurde aber mit einer Fehlermeldung, Installation auf Computer nicht möglich abgebrochen.
    Map and Source ist auf einem Netbook installiert das Update für den Navigator habe ich von einem Mac vorgenommen.
    Können Ihr mir eine Lösung für mein Problem vorschlagen?

Grüße und im Voraus vielen Dank

Uwe

• Hallo Uwe,

willkommen im Naviboard :)

hast du die Karten denn auf dem Mac auf dem neuesten Stand?
    Wenn nein musst du den Download nochmals starten und unter "erweitert" die entsprechende Option auswählen.

Welche Mapsource-Version ist auf deinem netbook?

Grüsse
    Anton

• Grüß dich,

ich bin gestern die ganze Nacht mit dem gleichen Problem gesessen. Stöbern in den amerikanischen Foren hat in Verbindung mit viel Kaffee, einer Playstation nabenbei um die Wartezeiten zu überbrücken die Lösung gebracht:

Das eigentliche Problem ist, daß während der Garmin Map UPdate läuft absolut NICHTS sonst gemacht werden darf am Mac. Das Problem kursiert in USA, wo Mac deutlich verbreiteter zu sein scheint herum.

1.) Schalte am Mac den Bildschirmschoner aus
    2.) Schalte bei energie sparen alles auf NIE
    3.) Starte den Update und mach nebenbei NICHTS auf dem Rechner.

Beim so gemachten ersten Versuch hatte sich bei mir noch nebenbei Softwareupdate gemeldet von apple. => Fehlermeldung
    Beim zweiten versuch ist es dann erfolgreich durchgelaufen.

Ich drück die Daumen :)

lg Wolfgang

Edit: Bei mir war es aber das Zumo210. Sollte kein Unterschied sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Anton,

auf dem MAC habe ich nicht MapSource installiert.
    Gibt es den für den MAC eine Version?

Die Software auf dem Netbook ist 6.16.3

Gruss Uwe

• Hallo Uwe,

für den MAC gibt's kein Mapsource, sondern eine andere Variante namens BASECAMP, die's auch für Windows gibt.

Du hast also auf deinem Navigator IV schon über den Mac die aktuellen Karten draufgespielt?! Und nun möchtest du auf den Windows-Rechner diese Karten nochmals aufspielen?
    Dann gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
    1.) du kannst über die myGarmin Kartenaktualisierung den Kartendatensatz nochmals auf den Windows-Rechner 'runterladen, und dabei das Häkchen bei "Software auf Computer installieren" (oder so ähnlich) nicht vergessen. Der Navigator IV muss dabei natürlich angeschlossen sein.
    2.) evtl. geht's auch über das Garmin Programm MapInstall (Windows-Version) , oder war's MapManager (?) - zu laden über die Garmin Softwareseite - mit dem zwischen den beiden Betriebssystemen des Mac- und Windows-Rechners die Kartendaten überspielt werden können. Für die Richtung von Windows zum Mac hab' ich das selbst ausprobiert und erfolgreich übertragen, andersrum aber noch nicht.

Für die nächste Kartendatenaktualisierung gleich auf dem "Zielcomputer" die Installation vornehmen, was die oben beschriebenen Prozeduren vermeidet.
    Hoffe, dir hilft's weiter.

Grüße Reinhard
    --viel Spaß mit dem 6Zylinder--:tup:

• Hallo Uwe,

aus deiner Frage nach Garmin-Kartenprogrammen auf dem Mac schliesse ich dass du die Karte noch nicht auf deinem Mac installiert hast.
    In diesem Fall musst du den Download nochmals machen und dabei die Option "auf Computer installieren" auswählen.
    Für Garmin-Programme auf deinem Mac schau mal nach garmin.com/macosx

Egal auf welchen Rechner du die Karte installierst. Sowohl auf dem netbook wie auf dem Mac werden aktuelle Garmin-Karten als GMAP-Installationen ausgeführt. Du kannst also anschliessend das Kartenverzeichnis einfach kopieren.

Viel Erfolg
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

ich habe nochmals versucht das Kartenupdate auf dem Netbook zu installieren.
    Nach ca 40 min wurde das Update abgebrochen mit der Fehlermeldund "Kartenupdate auf Computer nicht möglich".

Danach habe ich es nochmals versucht und folgendes festgestellt. Unter den Installationsoptionen soll man den Speicherort ändern, voreingestellt ist F:/garmin, ich kann hier keine Änderung vornehmen.
    Ich müsste den Speicherort auf D: ändern!!

Gruss Uwe

• Hallo Uwe,

das Laufwerk F:\ ist vermutlich dein angeschlossenes Garmin-Gerät.
    Die Installation auf die Festplatte geht bei Windows nicht in das Verzeichnis C:\Garmin\
    sondern die Karte wird in eines der Standard-Kartenverzeichnisse deiner Windows-Version installiert (GMAP-Installation).

Hast du die Option mit der Speicherung auf dem PC gefunden?
    Hast du 11 GB freien Speicherplatz auf C:\

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton,

auf c: habe ich 100 GB frei.

Grüße Uwe

• Hallo Uwe,

hast du denn auf dem netbook bereits eine lauffähige Karteninstallation (MapSource und CityNavigator)?
    Ansonsten kannst du die Installation ja mal auf deinem Mac versuchen.

Viel Erfolg
    Anton

• ... voreingestellt ist F:/garmin, ...

Das ist .. äääh ... ungewöhnlich!

Voreingestellt ist eigentlich der Standardinstallationsort und das sind die Anwendungsdaten von "All Users" auf dem Laufwerk C: !

Bei Win XP sähe das so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/kartenabdeckung/cn2012-1/vollstaendig.jpg]

Ohne weitere "Verrenkungen" finden MapSource und BaseCamp die installierten Karten auch nur dort. Nach Möglichkeit sollte man an diesen Einstellungen also auch nichts ändern. ;)

• Ich habe dort nichts geändert und kann auch nichts ändern.

• Du kannst das Rätselraten schnell beenden. Die einzelnen Schritte des Updatevorganges werden protokolliert, und mit etwas Ahnung vom Computerenglisch und Kenntniss der gängigen Verfahren kann man das Protokoll sehr gut interpretieren. Das Protokoll ist bei W7 zu finden im Pfad
    C:\users\<Name>\AppData\Roaming\GARMIN\Map Update\SetupLog.txt. Solltest Du XP betreiben, lautet der Pfad anders . Dann suche nach SetupLog.txt unter den versteckten Ordnern. Auch bei W7 ist der Ordner versteckt. Must also erst im Explorer die versteckten Ordner anzeigen lassen. Solltest du das Netbook individuell getunt haben betreffs der Umgebungsvariablen, kann der Pfad dann entsprechend den geänderten Umgebungsvariablen anders lauten. Stell das SetupLog.txt hier rein als zip-File und Dir kann geholfen werden.
    morgen1
    edit: Es macht Spass, das SetupLog.txt wenige Sekunden nach Start des Updatevorganges mit einem Texteditor, zu empfehlen ist Notepad++, zu öffnen und mitzulesen, was das Update gerade tut. DAS GUI ist ja sparsam mit den Anzeige des Updatefortschrittes. Im SetupLog.txt wird mit wenigen Sekunden Abstand aktualisiert, welchen Schritt der Updater gerade ausführt. Man muss es zwar nicht unbedingt wissen, das Mitlesen verkürzt aber die Langeweile bis zum Ende des Updates.