FugPPC:Keine Höhendaten, Datum31.12.2089

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Übertragen des 'ACTIVE LOG' vom Garmin e-trex Legend (3.5) auf meinen iPAQ2210 (Fugawi PPC v1.6) werden nach dem
    späteren sync der Daten vom PPC auf den PC (Fugawi 3.1.4.635) dort keine Höhendaten angezeigt und das
    Datum steht auf 31.12.2089, 2.00 Uhr!! (Obwohl ich ein Alibi habe und beweisen kann, daß ich nicht gefahren bin :D
    Selbst bei zuvor im e-trex abgespeicherten Tracks steht bei der Höhenangabe dann n/a.
    Fugawi PPC meldet im Communication Log: Finish Receiving Package
    Der e-trex: Übertragung vollständig.

Bei direkter Übertragung vom e-trex auf den PC mittels Garmin-Kabel sind die Höhe vorhanden und das Datum stimmt.
    Auch bei der anschl. Übertragung dieses Tracks vom PC auf PPC und zurück auf PC (Active Sync 3.7) werden Höhe und
    Datum korrekt mit übertragen.

Ich benutze beim Übertragen das Kombi-Strom-Datenkabel (590) von Haids, welches bei der Übertragung nicht im Zigarettenanünder steckt. Das serielle Datenformat des e-trex steht während der Übertragung auf Garmin, das Kartenbezugssystem auf WGS 84. Datum ist bei e-trex, PPC, PC korrekt eingestellt.

Was mache ich falsch, wer kennt das Problem ??? Oder bei wem funzts?

• Versuch doch mal, den "Active Log" mit G7toCE zu sichern. Gehen dann auch die Information über Höhe und Datum verloren?

Grüsse
    Anton

• Danke für Deine Antwort!
    Laut Beschreibung wird wohl ein .gpx file erstellt. Kann Fugawi/PPC das dann auch wieder einlesen? Hast Du Erfahrung mit dem Prog./ auch das Problem?
    Hmm, ein extra Programm? Ich dachte nur, daß FugPPC die Garmins ohne Probleme 'be und entladen' kann. ;)

Gruß
    Miguel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erfahrung mit PPCs hab ich nicht - aber mit meinem Palm und GPilotS hatte ich dasselbe Problem. Ich hatte mir extra ein serielles Kabel und einen Nullmodem-Adapter gekauft, um das Active Log meines Summit auf meinem Visor zu sichern. Leider hatte das nicht geklappt.

Grüsse
    Anton

• Zitat

Zitat von MiguelC@13.08.2004 - 22:31
    Laut Beschreibung wird wohl ein .gpx file erstellt. Kann Fugawi/PPC das dann auch wieder einlesen? Hast Du Erfahrung mit dem Prog./ auch das Problem?
    Hmm, ein extra Programm? Ich dachte nur, daß FugPPC die Garmins ohne Probleme 'be und entladen' kann. ;)

Lad das Aktive Log mit g7toCE herunter.
    Mit g7toCE kannst du dann problemlos ins Fugawiformat konvertieren und einlesen!
    Ebenso kannst du das Aktive Logfile als PCX5.trk file speichern und ebenfalls ohne Probleme in MapSource am PC importieren.

Das Problem das mit PPC Fugawi entsteht deutet auf ein Problem von PPC Fugawi hin, irgendwas geht da schief beim Datenauslesen.

Wir verwenden g7toCE und dann gehts problemlos, du kannst die Datei damit
    in zig verschiedene Formate umwandeln, je nach belieben.
    Am besten ist du speicherst das Aktive Log als erstes im Format xxxx.g7t
    das ist das g7toCE eigene Format, dh. damit kannst du die Datei immer am
    PPC öffnen und danach mit "Save as" speichern als was immer du es willst,
    brauchst du es für Fugawi dann als xxxxxx.trk (Fugawifile) speichern.
    brauchst du es als OZI Explorer dann als xxxxx.trk (ozi file) speichern,
    oder als pcx5.trk file für den Import in MapSource am PC.
    Wie gesagt es gibt zig Formate welche g7toCE erzeugen kann.
    Wenn du ein bestimmtes Format suchst, sag bescheid, ich schau dann nach ob es
    in g7toCE vorhanden ist.

Du kannst aber auch den link von macnetz benützen und g7toCE dort kostenlos herunterladen und selber ausprobieren.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von macnetz@13.08.2004 - 23:10
    - aber mit meinem Palm und GPilotS hatte ich dasselbe Problem. Ich hatte mir extra ein serielles Kabel und einen Nullmodem-Adapter gekauft, um das Active Log meines Summit auf meinem Visor zu sichern. Leider hatte das nicht geklappt.

Anton, probier das jetzt nochmal!
    Ich hab keinen palm, aber soweit ich mich erinnern kann haben user hier aus dem Forum berichtet das es nun mit der neuesten Version von GpilotS funktionieren soll!
    Ich glaub das ist die Version 6.4deutsch von GpilotS, aber wie gesagt ich hab das selber nicht, da es ja auf dem ppc nicht lauffähig ist, aber probier das mal, ich hab gelesen das geht jetzt.

PS: Für all jene an dieser Stelle nochmal die Info:
    Wer von euch einen SP3 verwendet mit Firmware 2.70 MUSS unbedingt g7toCE Version 1.2 oder neuer verwenden!!!! Es kommt sonst keine Verbindung zwischen SP3 und ppc zustande - es kommt ein Abbruch mit der Fehlermeldung "Protocoll error!".
    Der Grund liegt in der Firmware 2.70 vom SP3 garmin hat wiedermal ein bisschen am Übertragunsprotokoll herumgeschrieben und erst ab g7toCE Version 1.2 und höher wird die Neuerung berücksichtigt!!
    bis zur Firmware 2.50 im SP3 funktionieren auch noch alte Versionen von g7toCE,
    nur Firmware 2.60 und 2.70 brauchen g7toCE ab Version 1.2

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw,
    Anton, probier das jetzt nochmal!
    Ich hab keinen palm, aber soweit ich mich erinnern kann haben user hier aus dem Forum berichtet das es nun mit der neuesten Version von GpilotS funktionieren soll!

Danke für den Tipp :rolleyes: Mit der aktuellen Version von GPilotS ist mein Problem gelöst

Anton

• Echt klasse! Wenn ich Euch nicht hätte! G7toCE 1.04 läuft jetzt auch auf meinem iPAQ. Übertragung Garmin auf PPC klappt! :)
    Bei Trk > list werden Höhendaten und Datum/Uhrzeit in G7toCe korrekt angezeigt - supi!! :D
    Jetzt muß man die geladenen Tracks wohl abspeichern. Ich wähle File > Save As > Fugawi Trk (*.trk) + Name > ok. Funzt, Saved File,
    oder alternativ Trk > List > Select All > Send Sel to File.

Was mir noch nicht klar ist: Wie bekomme ich diese Tacks jetzt unterwegs in FugPPC geladen?
    Ich habe versucht mit dem PPC-Datei Explorer das zuvor gespeicherte File in das FugPPC Trks-Verzeichnis zu kopieren. Dieses wird dann in FugPPC auch aufgelistet, aber der Track nicht auf der Karte angezeigt!? Aus z.B. 510 übertragenen Punkten aus dem Garmin ACTIVE LOG werden unter Trk > Edit nun 388 Punkte aufgelistet. Aber er zeigt nichts davon an! :(
    Ein Test, die Datei in Fugawi (PC) zu importieren, ergibt die Fehlermeldung: Integer Overflow!
    Muß ich bei G7toCE unter Configuration noch etwas einstellen?
    Habe ich falsch abgespeichert bzw. wie lese ich die Datei richtig ein??

Grüsse
    Miguel

• Zitat

Zitat von MiguelC@18.08.2004 - 18:06
    Muß ich bei G7toCE unter Configuration noch etwas einstellen?

Ich importier die PCX5.trk Datei "nur" in MapSource auf den DesktopPC,
    wenn du die .trk Datei noch weiterverwenden willst in Fugawi PPC, dann probier mal
    das Hakerl auf Out Ozi/Fug zu setzen, dann sollte die Fehlermeldung beim Import in Fugawi nicht mehr kommen.

g7toCE starten - File-Configuration-Register ICON- Hakerl auf Out Ozi/Fug setzen.

Anmerkung: Ich hab das Hakerl auf TTQV (New) gesetzt, damit funktioniert der Import in MS am PC einwandfrei von Routen, WP und Tracks.
    Also probier mal das Hakerl auf Out/Ozi(fug)

Unsere GPS webseite

• Das wär's jetzt gewesen! Der Haken war leider schon auf Out Ozi/Fug :(
    Wenn ich z.B. TTQV (New) o.a. wähle, kann ich gar nicht Fugawi Trk (*.trk) speichern (steht dann nicht zur Auswahl).
    Was mir auch Kopfzerbrechen macht ist, daß von definitiv 510 Trackpoints (TP:510 wird in G7toCE angezeigt), nach dem Speichern iund einlesen in FugPPC mmer nur noch 388 übrig bleiben.

Ein ziemlich verzweifelter
    Miguel

• Habe jetzt bei Ron Henderson wegen G7ToCE angefragt.
    Dieser schreibt:

I no longer have access to Fugawi and no longer actively support that application.

G7ToCE/G7ToWin support output of Fugawi version 2.x files. 2.x is a pretty old version. It’s likely that 2.x files are not supported by your version of Fugawi.

Nun kann doch aber laut Benutzerhandbuch Fugawi 3.x auch die alten Files von Fugawi 2.x übernehmen?
    Hat jemand Erfahrung mit G7To.. in Verbindung mit Fugawi?