Ord SRVY GB eingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
    Auf dieser Internetseite http://www.mountainbothies.org.uk/
    findet man Koordinaten zu Hütten die Wanderer nutzen können.
    Die Koordinaten sind aber zB so angegeben:
    Grid Ref: LR 60: NR 439 623
    in meinem Garmin habe ich Britisches Gitter und ORD SRVY GB eingestellt
    doch dort zeigt es mir ne Eingabe nach dem Muster an _ _ _ _ _ _ _
    BNG _ _ _ _ _

Habe ich die richtigen Einstellungen ausgewählt oder wie muss ich die Koordinaten dort eintragen und was bedeutet BNG??

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke schon mal im Vorraus

Timbo

• Hallo Timbo,

willkommen im Naviboard :)

ich kenne mich mit der Kartografie des Vereinigten Köingreiches nicht gut aus.
    Bis ein Spezialist sich meldet kann ich meine Vermutungen mitteilen:

LR60 ist nicht Bestandteil der Position sondern die Land-Karte der Insel Islay (LandRanger 60)
    nur der Teil "NR 439 623" ist die Position, wobei die beiden Buchstaben das 100km Quadrat bezeichnen und die 2 mal 3 Ziffern die (Rechtswert-Hochwert-)Unterteilung dieses 100km Quadrats.

BNG heisst vermutlich British National Grid

Viel Erfolg beim Eingeben
    Anton

• Hallo Timbo,

die Positionsangabe hat Anton schon richtig entschlüsselt, über die Eingabe der Position in ein eTrex gibt es einen Thread in einem englischen Bergsteigerforum. Danach paßt deine Grundeinstellung und du müßtest die Koordinaten wie folgt eingeben und die Enden mit Nullen auffüllen:

NR 439 00
    (BNG) 623 00

Die zusätzlichen Nullen repräsentieren die 10m- und 1m-Stellen des British-Grid-Reference-Systems, d.h. deine vorhandene Koordinatenangabe für die Hütte ist nur auf 100 m genau.

BNG bedeutet British National Grid. Unter dieser Flagge segelt ein metrisches System mit zwei Nomenklaturen, einmal mit reinen Meterangaben über das ganze Land, zu anderen als sogenanntes British Grid Reference System in Form von mit zwei Buchstaben bezeichneten 100x100km-Quadraten, innerhalb derer wieder Meterkoordinaten angegeben werden.

Viel Spaß beim Wandern auf Islay, und probiert mal die lokalen Sorten des Uisge Beatha!

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...