Koordinaten Berechnung..!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumgemeinde,
    Könnte mir jemand dabei helfen eine simple Frage zu beantworten..?

Ich suche eine Formel/Rechenweg um folgendes zu berechnen:
    Gegeben ist..:
    1. Ein Punkt A auf ner Karte (Koordinaten)
    2. Ein Kurswinkel w
    3. Ein Absatnd d in meter

Gesucht wird der Punkt B (Koordinaten) der d meter vom Punkt A entfernt ist. Die Linie A-B hat den Kurswinkel w..!

Ich hoffe ihr verstheht meine Frage..!
    Auf ner Karte und mit Hilfe eines Geo-Dreiecks ist das wirklich simple, aber wie vorgehen wenn man keinen Winkelmesser (Geo-Dreieck) hat..?

• Nette Aufgabe, habe ich gleich mal aus didaktischen Gründen an mein Enkelkind weitergegeben. Und der hat es gelöst. Mit der Einschränkung, das für die geogr.Länge eigentlich ein Integral benutzt werden müßte, weil der Erdumfang an der Zielkoordinate anders als an der Ausgangskoordinate ist(cos alpha der Breite). Für das Geocachen mit Entfernungen von Kilometern ist die Näherung aber tauglich. Für grossräumige Navigation geht es aber nicht .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke euch, werde das mal näher angucken..!

Wusste garnicht, dass bei wiki nen Beitrag dazu gibt..!

• Hallo wieder,
    Habe die Formel aus Wiki angewendet und sie liefert mir erfolgreicht das richtige Ergebniss..:
    Für mein Beispiel habe ich eine Koordinate irgendwo in Italien genommen..:
    lat....: 41,818715
    long..:13,11058
    den Winkel α = 28°
    und einen Abstand von AB = 500 m = 0,5 km

Die Formel gab mir folgendes Ergebniss..:
    lat....: 41,82268381
    long..: 13,1134127

Habe beide Punkte auf einer Karte gesetzt und siehe an die waren wirklich 500 m voneinander Entfernt und Punkt B war Nord-östlich vom Punkt A.

Doch jetzt zu meiner Frage.
    Unter der Formel stand folgendes auf Wiki..:
    ''Achtung: Bei diesen Formeln ist zu beachten, dass die arcsin-Funktion auf den Bereich von − 90o bis + 90o normiert. Die berechneten Werte müssen daher ggf. noch in einer Fallunterscheidung der tatsächlichen Lage der Punkte angepasst werden'' .

Was wird hier gemeint..???
    Wäre nett, wenn es mir jemand erlären könnte..!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich kann auf meinem GPS 72 zwar nur 5 Nachkomma-Stellen eingeben, aber der neue Wegpunkt wird - nach eingabe der New Location - bei den angegebenen Koordinaten in 499,9 m Entfernung projeziert: N 41.82267° E 013.11341°.

Ob das GPS berücksichtigt, dass die Erde keine Scheibe ist?

Deine Formel sicherlich auch nicht. :)

• ... ich kann auf meinem GPS 72 zwar nur 5 Nachkomma-Stellen eingeben, aber der neue Wegpunkt wird - nach eingabe der New Location - bei den angegebenen Koordinaten in 499,9 m Entfernung projeziert: N 41.82267° E 013.11341°.

Ob das GPS berücksichtigt, dass die Erde keine Scheibe ist?

Deine Formel sicherlich auch nicht. :)

Wo ist denn das Problem, deine Daten sind ja richtig...oder nicht..???

Und dass die Erde keine Scheibe ist, ist vollkomen egal, weil wenn du einen möglich kleinen Abstand nimmst, kannst du das ja auch als Ebene sehen und nicht als Kugel (Späre).

Aber die Formel die bei wiki steht breücksichtigt schon den Radius der Erde, also ist die schon richtig (siehe Formel zum transformierten Abstand d)...!

Meine Frage war jedoch ne andere..!