zumo 660 bei Kartenudate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jungs
    ich bin ganz neu dabei. Mein 660 habe ich seit Januar 2011. Heute habe ich einen Kartenupdate versucht durchzuführen. Das Gerät meldet : :mad: Auf dem Gerät ist nicht genügend Speicherplatz um den Update zu beenden ?
    Was muss ich machen ?
    Gruss Reto

• Das mit dem Platz bezieht sich in vielen Fällen auf den PC und zwar das Laufwerk C .Da müssen für die temp. Inst ca 10GB Platz vorhanden sein . Wenn das nicht der Fall ist bricht die Inst . einfach ab . Also für genügend Speicher sorgen schon sollte das klappen .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hm, ich habe das gleiche Problem beim Update von 2012.20 auf 2012.30. Auf meiner Festplatte sind 290GB frei. Das dürfte es dann nicht sein. Auf dem Garmin sind 384MB frei. Was kann man tun?
    Gruß
    hup

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo hup,

schreibt er doch:

Wenn das nicht der Fall ist bricht die Inst . einfach ab . Also für genügend Speicher sorgen schon sollte das klappen .

ok, ok, mag sein, dass Dir das ein _gaaanz_ klein wenig oberflächlich formuliert erscheint... zugegeben: mir auch. Daher hier der Versuch, Antworten so zu geben, wie ich das aus anderen Foren gewöhnt bin:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49300 oder evtl auch
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7523

Da solltest Du mit zweckdienlichen Hinweisen fündig werden.

Othmar

• Hm, ich habe das gleiche Problem beim Update von 2012.20 auf 2012.30. Auf meiner Festplatte sind 290GB frei. Das dürfte es dann nicht sein. Auf dem Garmin sind 384MB frei. Was kann man tun?
    Gruß
    hup

Das hat mit dem Navi nix zu tun ... Da die Karten automatisch neu erstellt werden ,der Kartensatz komplett ist 2,31 GB gross ist .Wobei ich nicht weiss ob du die Französischen Übseegebiete und sonstige Randgebiete wirklich brauchst .Egal wie, auf dem Navi wird die alte Karte automatisch gelöscht und durch die neue ersetzt. Wenn auf dem internen Speicher keine 2,31 GB zur Verfügung stehen ( Prüfgrösse) fragt dich Garmin was du gerne Installieren möchtest . Bei dir liegt das aber wohl an deinem PC und der (C)- Partition auf welcher der Inst. Vorgang durchgeführt werden soll .Da werden genau 8 GB benötigt

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Garminer
    Beim Updaten von der FW 4.30 und Kartenupdat 2012.30
    blieben bei meinem Zumo 660 nur noch 184 MB Freiraum, die dann auch noch unter den Eigenschaften mit Farbe rot sich darstellten. Vorher waren es noch 360 MB.
    Habe dann mal Probeweise den Bestand GMAP3D Rausgeholt, sind dann 438 MB weniger, also noch 610 MB frei. auch das rot ist weck. Die 3 D Ansichten sind dann eben nicht mehr da. Brauche ich auch nicht.
    Was hat das jetzt für eine Auswirkung, oder kann man das machen, ohne das das Zumo irgendwann nicht mehr geht.

gruss gunrei

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur das du die 3D Gebäude nicht mehr angezeigt bekommst .

Gruß

• Hallo tourenfahrer54

Danke für die schnelle Antwort.
    Wäre ja gut wenn das Zumo jetzt etwas schneller reagieren würde.
    Mal Intressehalber ? wer braucht die 3 D eigentlich auf dem Moped.
    o.k. wer hier mal um den Aachener Dom Fahren möchte, der muss schon das Moped schieben. ( Fussgängerzohne )

gruss aus dem Grenzland gunrei

• na ja, die 3D-Ansichten sind halt ein hübsches Spielzeug und 3D ist nun mal Mode :D

Zum Navigieren braucht sie sicher kein Mensch, aber solange ich nicht muss schmeisse ich nix wech :rolleyes:

• Ich habe das Problem bei dem Update von 2012.20 auf 2012.30 auch. Nein es liegt nicht an der Partition c:\ mit über 150GB. Das war doch bei den Karten zu vor nicht. Kann das nun irgendwie nicht nachvollziehen. Der Windows-Explorer zeigt nun noch 184MB frei aufm Navi an. Nun will ich doch einfach, wie immer, die vorhandene Karte gegen die neue austauschen, in dem ich den Updateknopf betätige :p
    Kann dem gerade nicht so ganz folgen. Es ist voin mir nichts hinzugefüht, bzw. gelöscht wurden, da das Navi schon ne ganze Weile im Schrank lag. :(
    Ich versuche es über den Lifetimeupdater.

Gruß sanse

• Hallo
    ich habe auf meinen 660er noch nie 3D Gebäude gesehen,auch in der 3D-Ansicht nicht.
    Gruß Erwin

• Bei dir liegt das aber wohl an deinem PC und der (C)- Partition auf welcher der Inst. Vorgang durchgeführt werden soll .Da werden genau 8 GB benötigt

Gruss

Mit dem PC dürfte das eher nichts zu tun haben. Die komplette 2012.30 paßt ohne weiteres nicht mehr auf´s Zumo. Ich mußte auch erst etwas von dem überflüssigen Mist (nicht benötigte Sprachen + Hörbücher) runterschmeißen, damit die komplette CN auf´s Gerät paßt. Aber jeder wie er´s braucht. Alle Karten braucht man sicher auch nicht auf einmal.
    Viel nerviger war da dieses mal schon die Installation. Mit dem life time updater ließ sich einfach keine Karte auf die PC´s installieren, erst mit dem Map Updater hat´s dann gefunzt.

• Hmm ich hatte auf meinem 660er mit ca. 150.000 POI, fast allen Sprachen und ca. 30 Touren - aber keine MP3 oder Hörbücher nach Installation der vollständigen 2012_30 noch runde 200 MB frei....

Auf dem PC hat der Mapsource Kartensatz einen gesamten Speicherbedarf von rund 2,82 GB; 2012_20 hatte 2,73 GB Speicherbedarf.

Wenn ich den kpl. Kartensatz in Mapsource markiere sind das runde 2,3 GB (plus natürlich die Dateien wie 3D oder JVC die ja von Mapsource nicht übertragen werden)

Der Unterschied 2012_20 zu 2012_30 beträgt also runde 100 MB....

• Hallo,

nur kurze Info:

Seit ein paar Tagen auch auf 2012.30 aktuallisiert ohne jegliche Probleme ( auch die 3D Karten ) alles drauf.

Hab aber noch die FW 4.20 mal gelassen, da ich noch abwarten will ob Probleme kommen und die 4,20 er tut´s mir im Moment noch ganz gut.

Nun hab ich mal gerade intressehalber nach dem Speichert gesehen und da sind noch 216 MB frei.

• Hallo Biker
    Hatte das gleiche Problem mit dem Speicherplatz und das liegt sehr wohl am Zumo 660
    Hab das Problem wie folgt gelöst:
    Hab die 2 großen Dateien "GMAP3D.IMG" und die "gmapprom.img" vom Gerät runtergeschmissen und dann das Ganze noch mal versucht.
    Auch da ging noch nichts, ich hatte, warum auch immer, die besagte Speicherplatzmeldung.
    Jedoch wurde mir nun angeboten, weitere Dateien automatisch durch den Lifetimeupdater vom Zumo zu entfernen.
    Nach anklicken dieser Funktion wurden noch ein paar Dateien auf den PC verschoben und voila, es ging dann auf einmal.
    Noch ein weiterer Hinweis für das Update:
    Beim ersten Versuch wurde zuerst die Firmware upgedated und dann die Karte 2012.30 installiert. Dabei kam es zu einer Fehlermeldung wie folgt:
    Nach dem Firmwarupdate kommt die Meldung, das Zumo vom PC abzuhängen und zu starten. Nach erfolgter internen Datenverarbeitung soll das Zumo dann wieder am PC angeschlossen werden.
    Danach solle man auf "fortfahren" klicken und wenn das nicht vorhanden ist "nach Gerät suchen" anklicken.
    Beides hat jedoch nicht funktioniert, es kam nur der lapidare Satz "versuchen sie es erneut und wenn die Meldung weiterhin kommt, wenden sie sich an den Garmin-Support" oder so ähnlich.
    Hab dann die Firmware und die Karten separat nacheinender aufgespielt und siehe da, es hat ohne Probleme funktioniert.
    Also Empfehlung:
    Firmwareupdate und neue Karteninstallation separat durchziehen.
    Hoffe das hilft dem einen oder anderen.
    Gruß
    Waldi_49 ;)