Ich sehe die Herzfrequenz nicht in MapSource / BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Ich habe mir den Garmin Brustgurt gekauft, mit meinem 62st gekoppelt, im Reisecomputer das Datenfeld Herzfrequenz konfiguriert, aber...

wenn ich den Track in MapSource oder BaseCamp "auslese", sind nirgends die Herzfrequenzen zu sehen.

Leider steht im Handbuch von Garmin nichts über die Funktion.
    Also, sehe ich nur im Display wie hoch die Herzfrequenz ist oder kann ich
    in der SW auf dem PC, anhand der zurückgelegten Strecke auch jeweils die Herzfrequenz sehen; also wo auf der Strecke war wie hoch meine Herzfrequenz.

Habt Ihr Erfahrung damit und könnt mir weiterhelfen?

Danke

Gruss Armand

• Hallo,

eigentlich sollten die HF-Daten enthalten sein. Lade den Track vom 62er direkt zu Garmin Connect hoch. Dann sollte auch ein HF-Diagramm zu sehen sein. Soweit mir bekannt müsste es auch mit BaseCamp Beta funktionieren. Leider werden bei vielen Programmen die Extensions beim Abspeichern herausgefiltert. Wenn Du die GPX Datei mit einem Editor öffnest, siehst Du auch, ob HF-Daten aufgezeichnet wurden.
    Du kannst ja mal einen Track hier einstellen. Er sollte halt direkt vom Gerät stammen.

Gruß
    Zugspitze

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Besten Dank für Eure Antworten.

anscheindend hat es die Herzfrequenz nicht aufgezeichnet, obwohl im Reisecomputer ersichtlich. Muss ich irgendwo im 62st noch was "aktivieren"?

Aha, es gibt eine spezielle SW, die das auswertet, wie z.B. Garmin Connect oder sonstige z.B. SportTracks

Gruss Armand

• Hallo,

eigentlich sollten die HF-Daten enthalten sein. Lade den Track vom 62er direkt zu Garmin Connect hoch. Dann sollte auch ein HF-Diagramm zu sehen sein.
    Du kannst ja mal einen Track hier einstellen. Er sollte halt direkt vom Gerät stammen.

Gruß
    Zugspitze

Danke Zugspitze
    Auch heute machte ich einen Test.
    Im Reisecomputer seh ich die Herzfrequenz, aber wenn ich dann den Track anschaue, sind die HF Daten nicht vorhanden, auch nicht wenn ich den bzw. die Tracks direkt auf Garmin Connect hochlade.

Hat der 62st ein Problem?

Gruss Armand

• Hallo Armand,

stell doch mal einen Track hier ein. Welche Firmware läuft auf dem 62er? Schon mal einen Hardreset durchgeführt?

Gruß
    Zugspitze

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Armand,

stell doch mal einen Track hier ein. Welche Firmware läuft auf dem 62er? Schon mal einen Hardreset durchgeführt?

Gruß
    Zugspitze

Hallo Zugspitze
    SW-Vers. 3.0 / Ich habe nun das Gerät zurückgesetzt via Einstellungen und alles wieder so konfiguriert wie ich es haben möchte.
    Heute Nachmittag werde ich eine kleine Tour machen, diese aufzeichnen und dann den Track gezippt einstellen.

Gruss Armand

• Ich habe nun das Gerät zurückgesetzt via Einstellungen und alles wieder so konfiguriert wie ich es haben möchte.

Ich meinte eigentlich einen Hard-/Master-Reset (Enter + Page + Power) und nicht die Werkseinstellung über das Gerätemenü.
    Wenn Du ein eigenes Profil angelegt hast, brauchst Du nach dem Hardreset nur auf dieses Profil zu wechseln. Fast alle persönlichen Einstellungen werden dadurch wieder übernommen.

EDIT: Ich nehme mal an, dass das 62er beim Abspeichern eines Tracks keine Extensions entfernt. Sicherheitshalber kannst Du ja die Current.gpx Deiner Tour gezipt hier hochladen.

Gruß
    Zugspitze

• Ich meinte eigentlich einen Hard-/Master-Reset (Enter + Page + Power) und nicht die Werkseinstellung über das Gerätemenü.
    Wenn Du ein eigenes Profil angelegt hast, brauchst Du nach dem Hardreset nur auf dieses Profil zu wechseln. Fast alle persönlichen Einstellungen werden dadurch wieder übernommen.

EDIT: Ich nehme mal an, dass das 62er beim Abspeichern eines Tracks keine Extensions entfernt. Sicherheitshalber kannst Du ja die Current.gpx Deiner Tour gezipt hier hochladen.

Gruß
    Zugspitze

Danke Zugspitze für Deine nette Hilfe und Geduld.
    Bevor ich losging, hab ich den Hard-Reset gemacht, wie Du ihn beschriebst, mein Profil aktiviert und die restlichen Einstellungen wieder nach meinen Bedürfnissen eingestellt, sowie die Herzfrequenz aktiviert.

Zu jeder Zeit auf der Tour sah ich die Herzfrequenz, aber auch jetzt wieder bei der Auswertung seh ich leider die Herzfrequenz nirgends.

Ich hab Dir anbei eine gezippte Datei, mit der Current-Datei und dem abgespeicherten Track. Im Zip File hab ich via Textfile noch näheres beschrieben.

Ich kann ja nichts falsch machen oder?
    Ich denke, dass das 62st ein Problem hat.
    Gespannt warte ich auf Deine Auswertung.
    Leider ist die SW für die HF, sehr einfach gehalten, man kann ja nur den Puls in Echtzeit sehen und z.B. keine Schwellen konfigurieren, damit man z.B. mit einem Piepton gewarnt wird, wenn der Puls zu hoch wird..

Gruss Armand

• Meiner Meinung nach ist alles OK. Der Puls ist da.
    Habe ein anderes Programm, wo der Puls angezeigt wird.
    Mit Basecamp kenne ich mich nicht aus.
    jpg.zip

dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

• Versuche mal in den Programmen erst Mal direkt die current.gpx zu öffnen. Ich erinne mich, gelesen zu haben, dass die HF-Daten entfernt werden, sobald man sie durch Mapsource lädt. In der Current.gpx sind sie drin. Die Datei dann nach Garmin Connect hochladen.

Sent via Tapatalk

• Hallo,

auch mit GTA lassen sich die HF-Werte anzeigen und auswerten.
    Habe aus der zip den gespeicherten Track ( Track_25-JUN-11 161323.gpx ) geöffnet.
    Man sieht auf der Karte ( rot eingefärbter Bereich im Track ) den im Höhenprofil markierten Bereich, und in der unteren Grafik, das dort die HF ( blaue Kurve ) signifikant angestiegen und wieder abgefallen ist. In der Trackpunktliste ist die Spalte für HF zu sehen.

Mit der Basecamp Beta 3.2.0.2 vom Mai 2011 kann die HF-Grafik dargestellt werden.
    Die BaseCamp beta ist hier zu bekommen.
    Ist allerdings laufzeitbegrenzt bis Ende Juli 2011, danach muss wieder upgedatet werden.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Versuche mal in den Programmen erst Mal direkt die current.gpx zu öffnen. Ich erinne mich, gelesen zu haben, dass die HF-Daten entfernt werden, sobald man sie durch Mapsource lädt. In der Current.gpx sind sie drin. Die Datei dann nach Garmin Connect hochladen.

Sent via Tapatalk

Hat leider nicht geklappt, danke trotzdem
    Gr Armand

• Hallo,

auch mit GTA lassen sich die HF-Werte anzeigen und auswerten.

Gruß
    Wolfgang

Besten Dank Wolfgang, GTA finde ich super.
    Die beiden Gratis-SW: GTA + mytourbook finde ich echt gut, schade dass ich meine Garmin Karte SwissTopo nicht irgendwie implementieren kann, aber anscheinend kann man nicht alles haben ;)
    Base Camp Beta hab ich auch angeschaut, überzeugt mich aber noch nicht.
    Wichtig ist, dass Garmin am Ball bleibt und hoffentlich auch was "gescheites" mit der HF anstellt.
    Komisch finde ich einfach, dass auf Garmin connect die HF nicht zu sehen ist.

Schöne Grüsse
    Armand