TwoNav PNA vs. Android vs. Satmap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    für meine Offroad Enduro brauche ich nun recht kurzfristig ein Navi.


    Wichtig ist, dass das Gerät eine Lange Akkulaufzeit hat. Mind. 10 Stunden muss das Gerät garantiert laufen. Eine Stromversorgung an der Maschine ist nicht möglich. Das Display kann abgedunkelt sein muss aber auf einmal einschaltbar sein. Sonnenlichttauglich muss das Display aber sein!


    Es muss die Möglichkeit geben, dass Gerät am Motorrad zu befestigen z.B. RAM aber in diesem Fall wenn möglich kein Touratech.


    Vectorkarten sind nicht notwendig und wenn nur eine schöne Option.


    Raster/Topo Karten ein Muss von mind. Deutschland und auch anderen Ländern z.B. Polen, Marokko usw.



    Folgende Geräte kommen zur Auswahl


    TwoNav PNA
    Motorola Defy mit TwoNav
    Satmap Active 10 Plus



    Was könnt Ihr mir empfehlen?



    Danke



    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    habe den Endura Out & Back mit TwoNav Pocket auf der Enduro im Gebrauch. Der Kompass und der barometrische Höhenmesser der höherwertigeren Endura-Modelle Safari und Sierra werden unter TwoNav nicht unterstützt. Daher auch meine Entscheidung für das günstige Einstiegsmodell, das über diese beiden Ausstattungsmerkmale nicht verfügt.
    Es ist zudem möglich, alle Hardwaretasten des Endura unter TwoNav zur Funktion zu bringen - sogar mit Doppelbelegung.
    Der Endura ist IPX7, hat Standardakkus, Hardkeys und Touchscreen - für mich das perfekte Enduronavi.


    10 h Akkulaufzeit sind mit Eneloop XX getestet möglich. Display geht im abgedunkelten Zustand mit einem Knopfdruck auf 75 %, mit dem nächsten auf 100 % und mit dem wiederum nächsten ist es abgedunkelt.


    Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist recht gut und mit dem RAM-Mount lässt es sich ja auch etwas zurechtdrehen.


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/Enduro/Dour_2011/DSC00075_k.jpg]

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Schau mal hier:
    http://www.tripy.eu


    Im Planungsprogramm können Rasterkarten einkalibriert werden.
    Super robust und eine lange Akkulaufzeit.



    Grüße
    Blaster

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  • Ich hab den TwoNav Aventura an der Enduro im Einsatz, durch die Hardwaretasten sehr gut auch mit Handschuhen zu bedienen. Auch längere Regen- / Matschfahrten hat er bisher klaglos überstandenVorteilhaft find ich das grosse Display gegenüber anderen Navis


    Als Halterung verwende ich die von Touratech wo auch "leichte vibrationen" entkoppelt

  • Hallo hanuta,


    ja der Aventura ist vom Akku wohl sehr gut.


    Was für einen Eindruck macht die Halterung die dabei ist. Die TT Halterung kommt nichts ans Bike, zu gross, zu klobig und zu viele Vibrationen durch die Gummipuffer.



    @ Thomas


    Wie bekommt man denn da TwoNav drauf bzw. was für eine Software ist beim Gerät dabei?




    Update:


    Habe mir heute ein Lowrance Endura Safari gekauft


    So schnell ändert sich das. Gerade einen gebrauchten Aventura gekauft und der Endura geht morgen wieder zurück.




    Thorsten

  • Was hat dir am Endura Safari nicht gefallen?
    Ist dir das Display zu klein oder wolltest du einfach nicht am System rumbasteln?


    safari und Aventura unterscheiden sich schon sehr stark, daher bin ich neugierig wieso du von einen sehr kleinen Gerät so schnell auf ein recht großes Gerät gewechselt bist.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

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  • Hallo Ray,


    folgende Gründen sind es:


    - Kein Akku für Safari, keine Auflademöglichkeit über das Gerät
    - Akkulaufzeit geringer als Aventura
    - Rumbasteln um TwoNav darauf zu installieren
    - Die FW Entwicklung bei TwoNav scheint mir besser zu sein
    - Das Touchdisplay von Safari nervt, weil man sehr oft die Felder zweimal anklicken musste
    - Safari wurde nicht als Massenspeicher beim MAC angezeigt



    Und den Aventura habe ich zu einem sehr guten Preise gebraucht (8 Wochen jung) bekommen




    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist:
    TwoNav kriegst Du über ein Startscript auf dem Endura ans laufen. Ich boote erst gar nicht in die Endura-Soft - insofern ist mir deren Firmwareentwicklung auch ziemlich egal. Ich nutze den Endura nur als PDA.


    Touchscreenbedienung ist bei mir einwandfrei - hast Du mal nachkalibriert?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Zur TT Halterung: Die Gummipuffer sorgen doch gerade für eine "leichte" Entkoppelung des Navis, ohne hättest noch viel mehr Vibrationen drauf. Sowohl bei meinem Einzylinder als auch bei meinem 2-Zylinder Motorrad ist das Display immer gut ablesbar und die TT Halterung sehr stabil. Klobig stimm ich Dir zu, aber am richtigen Ort angebracht störrt das nicht wirklich

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  • Gummigelagerte Halterungen neigen leider auch zur Eigenschwingung. Alles was fest am Bike montiert ist schwingt nicht selbst sondern nur so wie die Maschine. Gummilager haben nicht nur Vorteile!



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  • Gummigelagerte Halterungen neigen leider auch zur Eigenschwingung. Alles was fest am Bike montiert ist schwingt nicht selbst sondern nur so wie die Maschine. Gummilager haben nicht nur Vorteile!


    Stimmt, nur ein Einzylinder vibriert ständig so das Eigenschwingungen nicht auffallen