Höhenmeterwerte differieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich verwende bei meinen Wanderungen ein Garmin 60CSx um den zurückgelegten Weg aufzuzeichnen. Auf den PC geladen (Kompass-Karte) zeigt der Track dann, in diesem Beispiel ca. 1650 Höhenmeter an. Im Höhenprofilfenster sind es dann nur ca. 1450 m. Was ist richtig? und wie kommt es zu den unterschiedlichen Werten?

Danke für eine erklärende Antwort

Leopold

• Hallo Leopold,

willkommen im Naviboard :)

jedes Programm wendet bei der Höhenberechnung und Höhensummierung Filter an.
    Such dir den Filter aus der dir besser passt. Es gibt kein "richtig".

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton!

Danke für Deine Antwort, die mich leider nicht wirklich zufriedenstellt, denn ...

... beide Fenster meiner Anfrage stammen aus dem gleichen Programm, der Kompass-Karte. Sollte dann nicht der gleiche Filter verwendet werden?
    ... ich kann nirgends eine Einstellung finden, wo ich einen bestimmten Filter aussuchen kann
    ... kannst Du mir ein Programm zur Auswertung meiner Tracks nennen, wo es möglich ist einen bestimmten Filter auszuwählen?
    ... es gibt kein richtig oder falsch? Es sollte doch möglich sein, genau wie die Entfernung auch die zurückgelegten Höhenmeter zumindest annähernd genau messen zu können. Der Auto-Tacho sagt ja auch nicht, dass die Anreise zwischen 120 und 170 km weit war. ;-).

Liebe Grüße Leopold

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leopold,

wie du beschreibst kann es auch innerhalb eines Programmes unterschiedliche Filter geben ;)
    Du kannst die Filter bei folgenden Programmen selber einstellen:
    GTA.NET
    TTQV
    ....

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Leopold,
    ich erkläre dir es mal am Beispiel meiner TwoNav Geräte mit Barometer.

auf den Geräten kann ich einstellen:

Tracklog:
    Barometrische Höhe
    Trackintervall: 3 Sekunden

Parameter* für die Auswertung, die einen realistischen Statistik-Wert ergeben:

Minimialer Unterschied der Trackhöhenmeter** = 3 m
    Minimale Bewegungsgeschwindigkeit = 1.4 km/h

In CGPSL, das Planungsprogramm von Compe, zeigt, wenn die Parameter* gleich eingestellt sind wie auf dem Gerät, genau das gleiche Höhenprofil, kumulierte Höhe und Streckenlänge an, wie das Gerät.

Setze ich die Werte auf 0, ergeben sich deutlich höhere Werte, die weit weg von der Realität sind. Verwende ich eine reine GPS-Höhenaufzeichnung, müsste ich den Wert** wahrscheinlich deutlich erhöhen.

Meine Erfahrung mit dem 60er zeigte, dass dessen interne Trackauswertung mit Barometer und Automatik ausgezeichnete Ergebnisse bringt. Leider ist Garmin bei den eigenen, PC gestützten Planungsprogrammen, weit weg von dessen, was einen Outdoorler interssiert und es müssen Fremdprogramme bemüht werden, wo es dann wie bei dir, zu Ungereimtheiten kommt.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Es sollte doch möglich sein, genau wie die Entfernung auch die zurückgelegten Höhenmeter zumindest annähernd genau messen zu können.

Ich habe ein neues GPS-Gerät das gibt es noch nicht auf dem Markt.
    Das kürzeste einstellbare Aufzeichnungsintervall ist dort 1mm.
    Bin damit letztens 200 km über Mecklenvorpommerns Kopfsteinpflasterstrassen geradelt und bin auf über 7000Hm gekommen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe ein neues GPS-Gerät das gibt es noch nicht auf dem Markt.

Dann ist es besser das Gerät kommt auch nie auf den Markt.:D
    So ungenau ist das 60 CSx nicht.
    Wer genauere Höhenangaben braucht kann GTA o.ä. nutzen.

• Dann ist es besser das Gerät kommt auch nie auf den Markt.:D

Nach meinen informationen wird es das auch nicht;)

So ungenau ist das 60 CSx nicht.
    Wer genauere Höhenangaben braucht kann GTA o.ä. nutzen.

Genau - ungenau????????
    Wer viel misst misst Mist.
    Für die Angaben der zurückgelegten Höhenmeter gilt das ganz besonders.